Mein Sohn akzeptiert mich nicht

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mein Sohn akzeptiert mich nicht

Beitragvon Sox » 20.03.2012, 20:50

Hallo Kathrin,

Ich habe eine Tochter 4,5 und ein Sohn 2,5. Ich bin in eine zwicklage.
Mein Sohn akzeptiert mich seit einigen Monaten nicht mehr, jedoch
nur wenn mein Mann unter uns ist.Bei Tage wenn ich mit Ihm alleine bin
oder wir 3 unterwegs sind wie Spielplatz oder sonstiges ist es überhaupt
kein problem. Im gegebteil, er ist sehr anhänglich. Wenn jedoch mein
Mann nach Hause kommt ist er wie ausgewechselt. Er schreit mich an oder
schlägt auch auf mich ein. Ich kann in weder Wickeln noch ins Bett bringen.
Wir haben schon versucht das ich Ihn einfach ins Bett bringe und mein Mann
die Tochter, doch keine chance, er tut wie "Sau". Ich weiss gar nicht was
ich tun soll. Wie ich mich verhalten soll. Hast Du da ein Vorschlag???

Grüsse
Sandra
Sox
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2009, 16:20

Re: Mein Sohn akzeptiert mich nicht

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.03.2012, 09:23

Hallo Sandra
Ist irgendetwas passiert. Hattet ihr mal Streit? Warst du mal länger weg? Hast du mit arbeiten angefangen? Ist dein Mann mehr oder weniger oft zu Hause als früher? Irgend etwas, das sich verändert hat?
Ich kann dich zuerst einmal beruhigen. Das passiert immer mal wieder. Ist also nicht schlimm und du musst das auch nicht persönlich nehmen. Ich weiss, dass man es dann oft trotzdem tut... Gerade wenn man als Mama viel Zeit mit den Kindern verbringt und die Kinder da auch ganz genau wissen, wer verantwortlich (wer der "Chef") ist, ist es für sie oft eine grosse Umstellung, wenn plötzlich die zweite Bezugsperson nach Hause kommt. Das ist bei uns z.B oft in den ersten Tagen der Ferien so. Also wenn mein Mann dann plötzlich auch den ganzen Tag da ist und Anweisungen gibt.
Was du versuchen kannst:
Nimm es nicht persönlich. Es ist kein Wettkampf, wen hat er lieber. Mal ist es dein Mann, mal wirst es du sein.
Plane immer gut voraus. Sag z.B deinem Sohn immer vorher, wann der Papi nach Hause kommt. Dein Mann kann ja z.B eine SMS schicken, wenn er losfährt, dann weisst du etwas wann er da ist. Vielleicht könnt ihr euch auch ein Ritual überlegen, fürs nach Hause kommen. z.B dass er mit ihm ein Büechli anschauen darf. Er verlangt natürlich seine "Papazeit" und das ist auch verständlich. Sagt ihm immer früh genug, wer jetzt was am Abend mit ihm zusammen macht. Vielleicht findet ihr da eine Regelmässigkeit oder ihr wechselt ab.
Ihr könnt auch versuchen, dass nicht beide Kinder zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Also dein Sohn etwas früher als deine Tochter.
Zum Wickeln kann ich dir noch folgendes sagen:

Du musst dir mal folgendes überlegen. Du bist zwei Jahre alt, kannst selber essen, sprechen, gehen, spielen, dich ausdrücken, anziehen und dann musst du dich zum Wickeln auf den Rücken legen (wie ein hilfloser Käfer) und jemand zupft und zerrt an dir herum...
Mit zwei Jahren soll er so viel wie möglich selber erledigen. z.B die Kleider ausziehen, dann kann er z.B die Windeln (am besten nehmt ihr Windelhöschen), selber anziehen und dann würde ich so schnell wie möglich damit anfangen, ihn aufs WC zu setzen, dann fällt das mühsame Wickeln von alleine weg. Schickt ihn regelmässig aufs WC oder Häfi. z.B am morgen nach dem Aufstehen, während dem Morgen einmal, vor dem Mittagessen, vor der Mittagsruhe, am Nachmittag, vor dem Nachtessen, vor dem ins Bett gehen... usw. Am besten fragt ihr ihn nicht danach, ob er denn gehen will, sondern sagt ihm, dass er jetzt aufs Häfi oder WC gehen soll. Lobe und ermutige ihn wenn es klappt. Auch Bücher können da oft hilfreich sein. Du findest ein paar Tipps unter Trocken werden, im Shop: http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... ps-kinder/
Du kannst ihm auch eine spez. Bücherkiste machen, mit Büchern zum Thema, oder ein paar ihrer Lieblingsbücher, oder auch ein Kassettenrekorder mit Liedern oder Geschichten hinstellen.
Versuch ihn zu motivieren. Singt zusammen ein Lied, erfinde eine Geschichte, lass eine tolle Musik dazu laufen, gib ihm z.B auch eine Windel, damit er nachher seinen Teddy auch wickeln kann. Du kannst ihn auch im Stehen wickeln, z.B mit Easy Up Pants. Wenn dir die zu teuer sind, klebst du die normale Windel schon mal provisorisch zusammen. Auch wenn es noch nicht gut passt. Dann lässt du ihn in die Windel steigen, stellst du dich hinter ihn, damit er mit dem Rücken zu deinen Oberschenkeln steht, drückst ihn dann mit einer Hand sanft an dich, löst mit der andern den Klebestreifen der Windel und ziehst diese dann etwas fester, dann auf der anderen Seite das gleiche.
Ich habe zum Thema auch schon ein Video gemacht. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PfprBNsVs2I

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Grüsse
Sandra
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Mein Sohn akzeptiert mich nicht

Beitragvon Gericke » 18.04.2012, 17:58

Ich würde mir da keine Sorgen machen, solche Sachen können auch genauso schnell wieder vorbeigehen wie sie gekommen sind. Was wichtig ist , ist dass du selbst beständigkeit in deinem Verhalten und deinen Reaktionen zeigst und dich nicht unterkriegen lässt. Auch wenn es dir weh tut, so behandelt zu werden, dein Kind soll dich respektieren lernen.
Gericke
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2012, 17:53


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste