"Ich bin so dumm"

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

"Ich bin so dumm"

Beitragvon Sonni » 04.02.2012, 14:16

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt und das erste mal hier in dem Forum. Es geht um meine Tochter (6 Jahre) die zum einen immer noch ins Bett macht und das jede nacht, und zum anderen das sie sich regelmaessig sich selber beschimpft wie dumm sie ist. Das mit dem " ich bin so dumm ist erst in den letzten Monaten aufgetaucht wohin gegen das Bettnaessen von beginn an war und sie niemals richtig trocken war. Unser Kinderarzt meint das ware nichts dramatisches wenn sie nicht schon mal trocken war und, dass es in dem Alter noch eine Menge Kinder gibt die das Bett naessen. Mir ist klar das weder du liebe Kathrin noch irgend jemand hier online Diagnosen noch Heilung bieten kann aber ich wuerde einfach gerne ein paar tips haben wie ich auf mein Kind in den Situationen reagieren sollte um nicht noch alles schlimmer zu machen und ihr vielleicht ein wenig Erleichterung verschaffen wenn sie so wuetent ist und sich selbst nicht mehr beruhigen kann und sich als dumm bezeichnet. Sollte ich sie alleine lassen bis sie sich beruhigt hat oder besser bei ihr sein ?
Danke fuer eure Hilfe.
Sonni
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2011, 03:04

Re: "Ich bin so dumm"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.02.2012, 22:30

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt und das erste mal hier in dem Forum. Es geht um meine Tochter (6 Jahre) die zum einen immer noch ins Bett macht und das jede nacht, und zum anderen das sie sich regelmaessig sich selber beschimpft wie dumm sie ist.

War das denn immer schon so? Oder hat das irgendwann mal anfangen? Trinkt sie denn vor dem ins Bett gehen viel? Geht sie während des Tages regelmässig aufs WC?

Das mit dem " ich bin so dumm ist erst in den letzten Monaten aufgetaucht wohin gegen das Bettnaessen von beginn an war und sie niemals richtig trocken war.

Wann hat das denn genau angefangen? Ist irgendwas im Kindergarten passiert?

Gut möglich, dass sie mit diesem Satz Aufmerksamkeit haben möchte. Also immer wenn sie sagt: "Ich bin dumm", dann bekommt sie von dir Aufmerksamkeit, du kümmerst dich um sie und sagst, ihr dass sie nicht dumm ist usw. Versuch ihr soviel wie möglich positive Aufmerksamkeit zu schenken. Das heisst immer wieder während des Tages, wenn was gut geklappt hat, lobe und ermutige sie und sag ihr GENAU was dir gefallen hat. Meistens hat man selber das Gefühl, dass man viel lobt, wenn man sich aber dann wirklich darauf achtet, merkt man, dass es mehr sein könnte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du sie etwas bewusster und spezifischer lobst und den Fokus aufs Positive legst, sich das etwas legen wird.
Wenn sie den Satz sagst, würde ich mal versuchen nicht gross darauf einzugehen. Mach mir doch mal ein Beispiel von einer konkreten Situation. Dann kann ich mir das noch etwas besser vorstellen. Und dir auch noch etwas besser helfen, ok?


Unser Kinderarzt meint das ware nichts dramatisches wenn sie nicht schon mal trocken war und, dass es in dem Alter noch eine Menge Kinder gibt die das Bett nässen.

Wie reagiert sie denn drauf? Was machst du, wenn am morgen alles nass ist? Kommt das jede Nacht vor?

Mir ist klar das weder du liebe Kathrin noch irgend jemand hier online Diagnosen noch Heilung bieten kann aber ich wuerde einfach gerne ein paar tips haben wie ich auf mein Kind in den Situationen reagieren sollte um nicht noch alles schlimmer zu machen und ihr vielleicht ein wenig Erleichterung verschaffen wenn sie so wuetent ist und sich selbst nicht mehr beruhigen kann und sich als dumm bezeichnet. Sollte ich sie alleine lassen bis sie sich beruhigt hat oder besser bei ihr sein ?

Was ich dir auch empfehlen kann sind Bachblüten. (Weiss halt nicht, ob du das kennst und was du davon hälst.) Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst dir die entsprechende Mischung zusammenstellen lassen oder du kannst auch googlen nach Bachblüten und dann einfach nach den Symptomen/Gefühlsausbrüchen die deine Tochter hat. Wir haben so einen Spray, einfach je 6-10 Tropfen einer Bachblütenessenz, gemischt mit Wasser. Meine Mädels nehmen die immer selber und es wirklich ganz verblüffend, wie gut das hilft.
Also schreib mir doch noch ein paar konkrete Situationen auf, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Danke fuer eure Hilfe.
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: "Ich bin so dumm"

Beitragvon MelinaSteffi » 12.02.2012, 16:04

kanns vielleicht sein das sie irgendwie bestätigung braucht oder mehr aufmerksamkeit die sie von dir nur dann kriegt wenn sie sagt sie ist dumm??? das ist doch son typisches muster sie merken das sie mit dem spruch erfolg haben und schon kommt er immer wieder
MelinaSteffi
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2011, 18:04


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste