Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon dgks22 » 20.01.2012, 23:03

Hallo Kathrin!


Meine Tochter ist 19 Monate alt.
Wir hatten eine sehr schwere Geburt die dann mit einen Notkaiserschnitt endete.
Meine Tochter ist eine sehr hibbelig und unruhig, schon als Baby war sie schwer zu beruhigen und hat sehr wenig und schlecht geschlafen, deswegen hab ich oben geschrieben das wir eine schwere Geburt hatten. Dem zu Teil gebe ich der Geburt die "schuld" daran das meine Tochter unruhig ist.

Erst so mit 6 Monaten wurde sie etwas ruhiger und das mit dem Schlafen klappte dann auch besser. Wir hatten einen richtigen tollen Rythmus und es klappte eigentlich gut.
Dann wurde sie krank und wir haben sie mit in unser Bett genommen zum Schlafen, zum einen weil sie besser einschlafen konnte, wenn sie uns spürte und zum einen war es Bequemlichkeit von uns ihr die Medikamente die sie in der Nacht bekommen hatte und das Nasenspray usw gleich bei uns im Bett zu geben. Und eben nicht aufstehen zu müssen und das dann im KInderzimmer zu machen. Ich hoffe du kommst da mit! :)

Nun ist sie wie gesagt 19 Monate (und wieder gesund und munter) und sie möchte nicht mehr in ihren Bett schlafen, auch nicht zu Mittag.
Ich weiß ich hab die Situation selbst hervorgeholt aber ich bin nicht so ganz glücklich mit der Situation.
D.h. ich möchte das sie wieder in ihren Bett schläft.

So, ich habe dann wieder versucht dort hinzulegen und eben bei ihr zu bleiben, aber sie nimmt das nun gar nicht mehr an, spielt im Bett, hüpft herum und sie kommt eben nicht zu ruhe. Quengelt rum- weil sie eben schon so müde ist.
Aber sich ins Bett zu legen klapp einfach nicht. Und wenn gar nichts mehr hilft, wird aus vollen Leibe geschrieen.

Was könnte ich machen das sie wieder in ihren Bett schläft?

Zur zweiten Frage: (die nicht mehr so umfangreich ist :D )

Wie oben schon gesagt ist meine Tochter sehr hibbelig und eben sehr lebhaft!
Also langweilig wird uns mit unserer Maus nie! :)

Ich hab folgendes Problem: sie klettert immer wieder auf unseren Wohnzimmertisch. Ich nehm sie vom Tisch runter und sage das sie das nicht machen soll, da sie sich weh tun kann usw... kaum dreh ich mich um macht sie es wieder.
Nach dem 100 mal geb ich auf, und dann klettert sie eben wieder rauf... kurz um, ich hab ihn einfach aus dem Wohnzimmer genommen.
Aber warum macht sie das immer wieder? Sie versteht ja auch das die nicht an den Computer darf, oder eben auf den Küchentisch klettern usw... das macht sie dann auch nicht immer und immer wieder, nur eben der Wohnzimmertisch hat es ihr angetan... :cry:


Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

lg dgks22
dgks22
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012, 22:44

Re: Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.01.2012, 23:32

Hallo Kathrin!


Meine Tochter ist 19 Monate alt.
Wir hatten eine sehr schwere Geburt die dann mit einen Notkaiserschnitt endete.
Meine Tochter ist eine sehr hibbelig und unruhig, schon als Baby war sie schwer zu beruhigen und hat sehr wenig und schlecht geschlafen, deswegen hab ich oben geschrieben das wir eine schwere Geburt hatten. Dem zu Teil gebe ich der Geburt die "schuld" daran das meine Tochter unruhig ist.

Wars du mal in der Ostheopathie (Cranio Sacral Therapie) mit ihr? Gerade bei Kindern mit schweren Geburten kann das Wunder wirken.

Erst so mit 6 Monaten wurde sie etwas ruhiger und das mit dem Schlafen klappte dann auch besser. Wir hatten einen richtigen tollen Rythmus und es klappte eigentlich gut.
Dann wurde sie krank und wir haben sie mit in unser Bett genommen zum Schlafen, zum einen weil sie besser einschlafen konnte, wenn sie uns spürte und zum einen war es Bequemlichkeit von uns ihr die Medikamente die sie in der Nacht bekommen hatte und das Nasenspray usw gleich bei uns im Bett zu geben. Und eben nicht aufstehen zu müssen und das dann im KInderzimmer zu machen. Ich hoffe du kommst da mit!

Nun ist sie wie gesagt 19 Monate (und wieder gesund und munter) und sie möchte nicht mehr in ihren Bett schlafen, auch nicht zu Mittag.
Ich weiß ich hab die Situation selbst hervorgeholt aber ich bin nicht so ganz glücklich mit der Situation.
D.h. ich möchte das sie wieder in ihren Bett schläft.

Also. Ganz wichtig ist, dass DU das auch wirklich willst. Wenn du so denkst: "Ach, das ist ja noch ganz herzig" oder dass du nicht ganz so glücklich bist mit der Situation, dann klingt das für mich noch nicht so wirklich nach einem Leidensdruck oder nach dem Ziel das wirklich zu ändern. Verstehst du was ich meine? Wenn du dieses Schlafverhalten ändern willst, dann MUSST du überzeugt sein davon, weil sonst klappt das nicht.
Hast du dir das Video zum Thema "Schlafen" schon einmal angeschaut. Hier:

http://www.elternplanet.ch/2011/05/jetz ... f-endlich/


So, ich habe dann wieder versucht dort hinzulegen und eben bei ihr zu bleiben, aber sie nimmt das nun gar nicht mehr an, spielt im Bett, hüpft herum und sie kommt eben nicht zu ruhe. Quengelt rum- weil sie eben schon so müde ist.
Aber sich ins Bett zu legen klapp einfach nicht. Und wenn gar nichts mehr hilft, wird aus vollen Leibe geschrieen.

Wichtig, dass du mal das Ritual überdenkst. Wie läuft das denn ab, beim ins Bett gehen? Wann macht sie sich bettfertig, was passiert dann? Rituale? Schoppen? Schreib mir doch noch ein bisschen mehr dazu.

Was könnte ich machen das sie wieder in ihren Bett schläft?

Zur zweiten Frage: (die nicht mehr so umfangreich ist )

Wie oben schon gesagt ist meine Tochter sehr hibbelig und eben sehr lebhaft!
Also langweilig wird uns mit unserer Maus nie!

Ich hab folgendes Problem: sie klettert immer wieder auf unseren Wohnzimmertisch. Ich nehm sie vom Tisch runter und sage das sie das nicht machen soll, da sie sich weh tun kann usw... kaum dreh ich mich um macht sie es wieder.
Nach dem 100 mal geb ich auf, und dann klettert sie eben wieder rauf... kurz um, ich hab ihn einfach aus dem Wohnzimmer genommen.

Besser hilft es, wenn du ihr nicht ständig "nein" sagst und was sie nicht tun soll, sondern ihr eine Alternative anbietest. Lass sie auf einen umgekehrten Wäschekorb klettern, hol ein paar Stühle und dreh sie um, hol Wolldecken, lass sie eine Höhle bauen usw... Lenk sie ab und zeig ihr, was man sonst noch so alles tolles (mit Fantasie) machen kann.

Aber warum macht sie das immer wieder? Sie versteht ja auch das die nicht an den Computer darf, oder eben auf den Küchentisch klettern usw... das macht sie dann auch nicht immer und immer wieder, nur eben der Wohnzimmertisch hat es ihr angetan...

Schau mal was du damit anfangen kannst und schreib mir doch noch ein bisschen mehr über das Abendritual, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin



Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

lg dgks22
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon dgks22 » 25.01.2012, 00:09

Hallo!!

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Ja, wir waren bei der Ostheopathie, das hat wirklich was gebracht, denn seit dem wir dort waren, wurde sie Ruhiger und konnte besser schlafen...
Unser Abenritual läuft immer gleich ab- wie folgt:

18:00 bekommt sie etwas warme Milch (Abendessen ist zur Zeit bei uns um 17:00)
18:30 wir räumen zusammen auf, und ich dreh das Licht runter, und werde ruhiger, fernsehen gibt es kaum bei uns, soll alles daruf hinweisen das es eben Abend ist. um ca. 18:50 gehen wir ins Bad und ich lass sie etwas baden, danach eben Zähne putzen usw. dann creme ich sie von oben bis unten ein (das liebt sie) das mach ich auch schön langsam und wir "besprechen" was am Tag so passiert ist, (ich mach das wirklich immer so, denn meine Tochter braucht Strucktur im Tagesplan, und vorallem Abends, sonst kommt sie nicht zur Ruhe und kann nicht abschalten)
danach holen wir zusammen den Schnuller und ein "baby" (stofftier) und legen uns zusammen ins Bett, dort kuscheln wir noch und ich singe ihr ein Lied vor, und danach sag ich noch gute Nacht. Manchmal redet sie noch aber ich sag dann nichts mehr drauf und dann schläft sie meist so nach 15- 30 min ein. Wenn ich nicht bei ihr bleibe bis sie einschläft fängt sie so zu brüllen an, bis sie keine Luft mehr bekommt. Sie ist dann so zornig und unbeholfen.... und sie steht dann dauert auf... weil sie nicht allein bleiben will...

Ich möchte wirklich was an der Situation ändern... nur weiß ich gar nicht wie ich das anfangen soll?!?!
Ich bin mir da unsicher wie ich es machen soll, und das merkt meine Tochter dann natürlich...

Vielen Dank für die Tipps bez. unseren kl. Problem wegen den Wohnzimmertisch! Werde ich mir zu Herzen nehmen und ihr eine Allternative geben!

Danke nochmal!

Und wegen dem Schlafen werde ich mir das VIdeo nochmal anschauen, hab ich zwar, aber vielleicht ist mir ein TIpp entgangen.
Vielleicht könntest du mir trotzdem nochmal Antworten, wie ich es am angehen kann!

Vielen Dank dgks22
dgks22
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012, 22:44

Re: Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.01.2012, 00:39

Schau doch mal, ob du das nicht noch ein bisschen hinauszögern kannst. Vielleicht eine halbe Std. später ins Bett bringen. Dann ist auch noch etwas mehr Zeit seit dem Schoppen vergangen. Mit einem vollen Bauch lässt es sich nämlich nicht so gut einschlafen.
Weisst du, das Problem ist einfach: Wenn du immer bei ihr bleibst wenn sie schreibt, dann merkt sie: "Aha, wenn ich schreie dann bleibt die Mami bei mir." Wenn du das ändern willst, dann MUSST du raus gehen. Auch wenn sie brüllt.(Schau dir noch einmal das Video an, da hab ich das erklärt, wie man das Step für Step machen kann). Du kannst immer wieder kurz rein gehen, sie kurz beruhigen, aber dann wieder raus gehen, resp. z.B bei der Türe stehen bleiben. Ich weiss, es zerreisst einem das Herz, aber wenn du immer bei ihr bleibst, dann hört das nie auf. Ausser natürlich, du möchtest das so und es stört dich nicht. Ansonsten musst du da durch. :-)
Also, schau dir nochmal das Video an, pack es an, lass dich nicht unterkriegen und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon dgks22 » 08.02.2012, 08:47

Hallo nochmal!!!

Also hier eine Update zu unserer Situation!
Meine Tochter schläft wieder in ihren Bett! :D Abends ist das allein einschlafen kein Problem!
Nur Mittags ist es noch schwierig! Sie will dann nicht liegen bleiben, ruft ständig nach mir, kommt nicht zur Ruhe... :(

Gestern hab ich sie auch wieder rausgenommen, und gar nicht mehr schlafen gelegt, (sie war auch gut gelaunt, obwohl sie vorher schon müde wirkte...)

Hmmm... Was mach ich nur Mittags...??? Sie wird im Juni zwei, oder braucht sie den Mittagsschlaf nicht mehr???
Wär das nicht zu früh?

lg dgks
dgks22
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012, 22:44

Re: Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.02.2012, 23:49

Schwierig zu sagen. Es gibt schon Kinder die ab 2 nicht mehr so richtig schlafen wollen. Ich würde sie trotzdem ins Bett bringen. Sie soll so eine Viertelstunde liegen bleiben. Sonst halt mit Büechli. Vielleicht schläft sie ja dann ein. Schau, dass du diese Mittagspause unbedingt durchziehen kannst. Auch wenn sie nicht mehr schläft. Achte darauf, dass sie nicht selber aus dem Zimmer kommt, sondern dass du sie wieder holst, wenn die Pause vorbei ist.
Zum Thema "Mittagspause" gibt es auch ein Video, schau mal hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/10/die- ... tagspause/
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon dgks22 » 25.02.2012, 21:45

Hallo!!!

Nochmal ein Update zu meiner Situation!

Wir haben einen sehr hamonische und ruhige Situation vor dem Schlafen gehen! Das allein einschlafen ist auch gar kein Problem mehr. Klapp alles super! Sie war inzwischen auch krank, auch da hat alles geklappt, und wenn sie Mittags mal nicht schlafen will dann haben wir trotzdem die Mittagspause eingeführt. Auch das klappt super, noch vor ein paar Wochen hätte ich das nicht geglaubt!
ICh bin auch viel entspannter als noch vor ein paar Wochen das merk ich selbst, ich bin viel ruhiger und ich fahr nicht mehr so schnell aus der HAut!! Du weißt schon wie ich das mein.

Ich möchte dir hiermit Danken!!!!!!! Für deine Tipps!
Außerdem möchte ich dir sagen das ich toll finde das du dieses Forum hier leitest! Deine Videos auf Youtube schaue ich schon länger und auch da möcht ich dir auf diesen Weg sagen, das du das toll machst!!!

Nochmals vielen Dank!!!!

glg Silvia!!
dgks22
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012, 22:44

Re: Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon Little Lovebird » 28.08.2012, 08:16

Ich kenne dieses Problem auch..Mein Sohn war auch in diesem alter wo er alles entdecken musste :-) Aber es wird sich bessern keine Sorge. Einfach konsequent bleiben. Also so habe ich es getan bis jetzt.

Grüsse
Little Lovebird
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2012, 08:06

Re: Fragen zum Thema Schlafen und "nicht hören wollen"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.08.2012, 13:54

Ist sehr gern geschehen! :-)
Und MERCI fürs Lob.

Falls du auf Facebook bist, einfach hier klicken: http://www.facebook.com/elternplanet

liebs Grüessli
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron