Seite 1 von 1

trocken werden

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 09:32
von Sandra72
hallo liebe kathrin

ich bin auch wiedermal auf deinem planeten gelandet...:-) mein sohn ist nun 5 1/2 jahr und geht seit dem sommer in den kindergarten. es gibt fast keinen tag an dem er nicht in die hose pinkelt.....meist weil er keine zeit hat...ich bin wirklich langsam ratlos. wir haben schon alles probiert auch mit kleberli und geschenken etc. in der nacht klappt es auch nicht mehr. ca ein monat hat es wunderbar geklappt und er war auch in der nacht trocken. dann gingen wir in die ferien und legten ihm in der nacht sicherheitshalber wieder windeln an, da wir im hotel nicht wollten dass die matratze nass wird. ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann! ich muss auch sagen, dass dieses problem bei uns sehr präsent ist und wir täglich darüber diskutieren. üben wir vielleicht einen zu grossen druck auf ihn aus, so dass es eh schief geht? hast du mir vielleicht einen tip? herzlichen dank für deine antwort und liebe grüsse

Re: trocken werden

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 16:53
von Kathrin Buholzer
hallo liebe kathrin

ich bin auch wiedermal auf deinem planeten gelandet... mein sohn ist nun 5 1/2 jahr und geht seit dem sommer in den kindergarten. es gibt fast keinen tag an dem er nicht in die hose pinkelt.....meist weil er keine zeit hat...ich bin wirklich langsam ratlos.

Hallo Sandra. Schön, dass du wieder hier vorbeischaust.
Immer ein guter Tipp ist, die Kinder regelmässig aufs WC zu schicken. Also immer nach dem Aufstehen, dann vor dem Mittag, nach dem Mittag, am Nachmittag, vor dem Abendessen, vor dem ins Bett gehen. Das soll so wie ein bisschen zum Ritual werden. Da er im Kindergarten ist, ist das natürlich etwas schwieriger. Vielleicht kannst du dich ja mal mit der Kindergärtnerin besprechen. Evt. ist es möglich, dass sie ihn 2 Mal während dem Kindergarten aufs WC schicken kann. z.B immer vor dem zNüni und vor dem nach Hause gehen oder so. Am besten immer dann bevor eine neue Aktivität beginnt, dann hat er nicht das Gefühl er verpasse etwas. Gib ihm ein paar Reserve Kleider mit, damit er sich dann halt umziehen gehen muss. (Wird dann mit der Zeit auch mühsam).


wir haben schon alles probiert auch mit kleberli und geschenken etc. in der nacht klappt es auch nicht mehr. ca ein monat hat es wunderbar geklappt und er war auch in der nacht trocken.

Schau, dass er am Abend vor dem ins Bett gehen wirklich nicht mehr zu viel trinkt und eben, dass er während des Tages regelmässig aufs WC geht.

dann gingen wir in die ferien und legten ihm in der nacht sicherheitshalber wieder windeln an, da wir im hotel nicht wollten dass die matratze nass wird. ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann! ich muss auch sagen, dass dieses problem bei uns sehr präsent ist und wir täglich darüber diskutieren. üben wir vielleicht einen zu grossen druck auf ihn aus, so dass es eh schief geht? hast du mir vielleicht einen tip?

Schau dass ihr das nicht ständig thematisiert, ständig davon redet und mit ihm schimpft. Es hat ja schliesslich schon mal geklappt und das ist ja Beweis genug. Ich weiss, dass du etwas unter Druck stehst, weil er ja schliesslich schon 5 Jahre alt ist. Aber das kriegt ihr auf jeden Fall wieder hin. :-)
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


herzlichen dank für deine antwort und liebe grüsse