mit welchem Alter in den Kindergarten

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

mit welchem Alter in den Kindergarten

Beitragvon stella22 » 05.01.2012, 15:56

eine Frage, was hat es für Vorteile, wenn ich meine Tochter bei Eintritt in den kindergarten dan 4 Jahr 4 Monate hat oder wenn ich sie zurückhalte 1 jahr bin unschlüssig da wir Blockzeiten haben ( 8:15 11:45) das finde ich eine lange pressents Zeit , ich merke jetzt schon wie viel Ruhe sie nach 2 Std Spielgruppe noch braucht
stella22

Re: mit welchem Alter in den Kindergarten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.01.2012, 23:28

Ich bin tendenziell eher dafür, die Kinder in den Kiga zu schicken. Die meisten sind bereit. Wenn man sie ein Jahr zurück behält, kann es sich dann schon auch ziehen, bis es dann endlich so weit ist und das letzte halbe Jahr vor dem Kindergartenstart ist es dann oft mühsam.
Das ist jetzt aber natürlich nur so eine Pauschalempfehlung. Wie das für dein Kind ist, musst du natürlich schlussendlich selber empfehlen. Ich würde das ganz sicher noch mit einer Kindergärtnerin besprechen. Geht sie in eine Spielgruppe? Wenn ja, würde ich das auch noch mit der Spielgruppenleiterin diskutieren und ihre Meinung dazu hören.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon mauselm » 12.01.2012, 10:35

Guten Morgen Stella

Meine Tochter geht mit 4 Jahren, 3 Monaten nun in Kindergarten und ich kann sagen: Es ist eine Erlösung! Sie geht unsagbar gerne hin und kommt "erfüllt" nach Hause.

Ist es bei Dir möglich, das Kind in den ersten Monaten auch "nur" 4, anstatt 5 Tage in den Kiga zu schicken?
Ja, sprich doch mit Deiner Spielgruppenleiterin, wie sie Deine Tochter einschätzt.. Und dann mit der Kiga-Leiterin, ob sie ggf. ein Modul für die Übergangszeit Spielgrupp/KiGa hat?

Tendenziell bin ich auch eher dafür, dass das Kind früher (dafür - wenn die Reife noch nicht für die Schule reicht eventuell ein Jahr länger) in den Kindergarten geht.. ich sehe es bei meiner Tochter: Ich kann sie kaum zurückhalten und am Morgen sind die Kleider - entgegen den Mörgen zuvor - ruckzuck angezogen, das Morgenessen fleissig gegessen, die Schuhe an und schwupps, ausser Haus.

Und wer weiss, vielleicht (und so doch meistens) macht sie in den nächsten Monaten einen soooooo gewaltigen Schub, dass Du Dir sie im Sommer gar nicht mehr ohne Kindsgi vorstellen kannst :mrgreen:

Beste Grüsse
Mauselm
Beste Grüsse aus der Schuhschachtel
Frau Rohner
mauselm

Beitragvon stella22 » 22.01.2012, 22:26

hallo vielen Dank für s antworten

ja sehe jetzt auch, dass sie bereit ist, hoffe das dies zutrifft, den sie ist eher ein Nachtmensch als am Morgen in die gänge zu kommen :D

Nein leider geht das nicht alle müssen zur gleichen Zeit anfangen und beenden und dies auch jeden Tag
stella22

Beitragvon stella22 » 22.01.2012, 22:27

habe dir eine antwort geschickt liebe grüsse
stella22

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre