Hallo.
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Seit einigen Wochen, können wir sie nicht mehr ins Bett legen ohne das sie schreit und fest weint.
Hat sich irgend etwas bei euch verändert? Wann hat das denn angefangen? Wohl schleichend oder?Es geht so lange, bis wir sie rausnehmen, rumtragen, oder mein Mann sie zu sich ins Bett nimmt bis sie einschläft.
Hmm. DAS ist genau das Problem. Sie weiss, dass sie nun so lange Theater machen muss, bis jemand kommt und sie holt.Früher ging das ohne Probleme. Das heisst, tagsüber wenn ich alleine bin mit ihr oder auch am Abend, wenn mein Mann Nachtschicht hat, klappt das super, ohne weinen und schreien.
Wann steht sie denn auf, wann geht sie ins Bett, welches Ritual habt ihr denn? Hat sie noch einen Schoppen?Ich weiss nicht, obs daran liegt: als wir sie früher ins Bett legten, stand sie in ihrem Bettchen auf und spielte noch. Ich hab sie dann so gelassen, weil ich wusste, dass sie nachher von alleine einschläft. Wenn mein Mann sie ins Bett brachte uns sie aufstand (ohne zu weinen) tat sie ihm immer so leid, weil sie ja angeblich nicht einschlafen kann. Er nahm sie dann raus zu sich ins Bett und wartete bis sie eingeschlafen ist. Ich hab ihm immer gesagt, er solle aufhören damit, denn irgendwann will sie nicht mehr alleine einschlafen.
Gut erkannt. 
Nun weint sie auch bei mir, aber wie gesagt nur wenn mein Mann zu Hause ist, sonst geht es prima.
Was können wir dagegen tun?
Also. Ihr müsst euch genau überlegen, ob ihr das WIRKLICH ändern wollt. Wenn ihr so ein bisschen unsicher seid, ihr denkt: Ach, das arme Kind, das ist doch jetzt nicht so schlimm, wenn wir sie noch ab und zu rausnehmen, dann wird das nicht klappen. Es muss wirklich eine gewisse Schmerzgrenze erreicht sein. Ihr müsst überzeugt sein, dass ihr etwas ändern wollt. Schreib mir noch ein bisschen was zu eurem Abendritual und schau dir einmal in Ruhe das Video zum Thema "Schlafen" an.
http://www.elternplanet.ch/2011/05/jetz ... lich/#more
Es ist eine Möglichkeit, einen Zwischenschritt einzuführen. Ich hab das ja auch so im Video erklärt. Wichtig ist einfach, dass du das mit ihr vorher besprichst. Überdenk doch auch mal euer Abendritual. Wie sieht denn das aus? Wie läuft das ab, so nach dem Essen?
Am besten besprichst du das mal mit ihr. Sag ihr, wie das am Abend ablaufen soll. Formuliere positiv! Schau, dss ihr einen richtigen Schlusspunkt habt, bei eurem Ritual und dass sie das auch weiss. Versuch Stress und Unruhe zu vermeiden. Du kannst ihr auch anbieten, dass du so nach 10 Minuten nochmals kurz zu ihr reinschaust, wenn sie in der Zeit ruhig ist. Manchmal hilft es auch, zusammen mit dem Kind den Tag noch etwas "Revue passieren" zu lassen. Kinder haben oft so viel erlebt, dass sie nicht richtig abschalten können. Das kann manchmal helfen, besser zur Ruhe zu kommen.
Wenn du nicht jeden Abend bei ihr sein willst, bis sie eingeschlafen ist, dann gibt es nur eines: Sie immer und immer und immer wieder ins Bett zurück bringen und zwar so lange bis sie eingeschlafen ist. Ihr müsst das beide so machen, dein Mann und du. Da führt kein Weg daran vorbei. Das wird anstrengend und deshalb müsst ihr wirklich überzeugt sein und dies Änderung auch wirklich wollen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und meld dich dann einfach wieder ok?
liebe Grüsse
KathrinVielen Dank.