Wie warne ich meine Kinder kindgerecht vor bösen Menschen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wie warne ich meine Kinder kindgerecht vor bösen Menschen

Beitragvon Mädchenmama » 01.12.2011, 15:29

Hallo,

ich bin Mutter drei Mächen im Alter von 4 und 3 (Zwillinge) Jahren (14 Monate Altersabstand). Meine Kinder haben alle große blaue Augen und wir sind zur Zeit in China, Peking.
Oft werden meine Kinder fotografiert oder angesprochen, wenn wir unterwegs sind. Wie warne ich so kleine Kinder kindgerecht vor bösen Menschen?

Mein Problem zur Zeit: Die Zwillinge sind noch im Trotz und die Große nutzt ab und an die Gelegenheit um wegzulaufen, ihr Ding zu machen oder sie rebelliert, in dem sie nicht tut was ich möchte.
Heute lief sie nackt vorm beleuchteten Fenster, als ich sagte, bitte komm weg, tat sie es nicht. Ich habe Angst und zeige ihr das leider auch. Sie nutzt dies für ihr Rebelieren.

Nun meine Frage: wie kann ich meine kleinen Mädchen (im November 3 und im September 4 geworden) kindgerecht vor bösen Menschen warnen? Ich denke an Kindesmißbrauch und Kindesentführung.

Vielen Dank für eure Antworten
Mädchenmama
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2011, 06:12

Re: Wie warne ich meine Kinder kindgerecht vor bösen Mensche

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.12.2011, 23:35

Schau am besten mal hier. Im Video hab ich alles wichtige dazu erklärt:

http://www.elternplanet.ch/2011/05/schu ... auch/#more

Bei Fragen melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Wie warne ich meine Kinder kindgerecht vor bösen Mensche

Beitragvon mamaluise » 02.12.2011, 13:55

Ich denke du solltest erstmal nicht so offen deine eigene Angst zeigen, denn wie du gesehen hast merken die Kleinen das rasch. Ich hab es bei meinen so gemacht, dass ich ihnen erklärt habe, dass es auch böse Menschen gibt und das man nicht wegrennen oder mit anderen mitlaufen darf. Wenn du das in einem ruhigen Moment erzählst sind sie dann aufnahmebereiter als in der Situation wo sie sich ungünstig benehmen die Angst und den Unmut zu zeigen.

Weiterhin hab ich mir in der Bücherei ein Kinderbuch ausgeliehen und immer mal wieder gezeigt. Da ging es um einen kleinen Jungen der einer fliegenden Feder hinterhergelaufen ist und sich schrecklich verirrt hat. Natürlich war es dort dann dunkel, kalt, er hatte Hunger und hat geweint....

Hilft auf jeden Fall die Kinder zu sensibilisieren.
mamaluise
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2011, 10:36


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste