streitereien, nicht mehr auszuhalten!!!!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

streitereien, nicht mehr auszuhalten!!!!

Beitragvon Sox » 25.10.2011, 15:29

Hallo Kathrin,

Meine Tochter 4Jahre alt und mein Sohn 2Jahre alt sind im moment nicht mehr zu bremsen. Das heisst eigentlich meine Tochter. Sie spielt nicht mit ihm, sie schlägt ihn, hüpft auf ihm herum, schupft ihn usw. Ich weiss das es für Sie manchmal nicht sehr einfach ist da er natürlich alles auch mitmachen möchte und es natürlich nicht so kann wie Sie es möchte.
Ich nehme mir auch Zeit wenn er schläft mich mit Ihr zu beschäftigen aber Sie möchte mehr. Es kommt mir vor als möchte Sie ihren Bruder nie dabei haben und nur alles mit mir oder mit dem Vater alleine zu spielen.
Unser Tagesablauf sieht eigentlich immer gleich aus, ich versuche damit eine ruhige und guten Tagesablauf zu geben.
Am morgen mach ich den Haushalt, leider spielen Sie auch sehr schwer alleine, vorallem der kleine. Die grosse eher schon. Ich versuche auch das Sie ihr Zimmer für sich hat damit Sie alleine spielen kann. Der kleine ist schon eher schwierig.Er hängt mir am Zipfel das mich manchmal richtig rassend mach. Im moment geht er auch nicht in die Spielgruppe. über mittagszeit verbringe ich die Zeit mit Ihr, falls Sie es möchte, manchmal möchte Sie auch alleine eine Geschichte hören. Am Nachmittag gehört den Kindern, entweder gehen wir raus oder spielen zuhause. Leider muss ich täglich entweder mit Ihr oder mit ihm schimpfen. Die grosse beschimpft den kleinen als Böse. Auch gibt Sie ihm die schuld wenn etwas nicht bei Ihr geht, greift ihn an. Mein Tag endet in einem Desaster. Leider endet dies im geschrei oder das ich fast ausraste. Ich weiss nicht mehr weiter was ich tun soll.
Hast Du mir Vorschläge???
Sox
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2009, 16:20

Re: streitereien, nicht mehr auszuhalten!!!!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.10.2011, 22:06

Hallo Kathrin,

Meine Tochter 4Jahre alt und mein Sohn 2Jahre alt sind im moment nicht mehr zu bremsen. Das heisst eigentlich meine Tochter. Sie spielt nicht mit ihm, sie schlägt ihn, hüpft auf ihm herum, schupft ihn usw. Ich weiss das es für Sie manchmal nicht sehr einfach ist da er natürlich alles auch mitmachen möchte und es natürlich nicht so kann wie Sie es möchte.

Genau das ist das Problem. Gerade wenn die "Kleinen" grösser werden, beginnt oft eine grosse Eifersucht. Die "Kleinen" brechen dann ins Territorium der "Grossen" ein und werden ihnen damit "gefährlich". Das ist eine neue Situation, an die sich die "Grossen" erst gewöhnen müssen. Ausserdem sind sie ja selber eigentlich noch klein und können viele Dinge selber noch nicht so gut.
Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Sie wird sicher auch gemerkt haben, dass der Kleine manchmal vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit kriegt als vielleicht eine Zeitlang vorher, weil er ja eben jetzt mobil ist und recht viel Betreuung braucht. Das kann gut sein, dass sie das ärgert. Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.
Guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=mdNK6RkOWxk


Ich nehme mir auch Zeit wenn er schläft mich mit Ihr zu beschäftigen aber Sie möchte mehr.

Ganz wichtig ist, dass du versuchst während des Tages immer wieder kurze Sequenzen "wertvolle Zeit" mit ihr zu verbringen. Eben nicht nur dann wenn der Kleine schläft, sondern auch wenn er wach ist. Also wenn sie zu dir kommt, dir was zeigen, dich was fragen will, unterbrich was du grad tust. (Das geht meistens ganz, auch wenn man immer furchtbar viel zu tun hat). Geh kurz zu ihr, hör ihr zu, schau was sie braucht, hilf ihr, schenk ihr kurz Zeit. Versuch das immer mal wieder während des Tages zu tun.
Schau auch, dass du immer wieder Momente hast, wo du mir alleine sein kannst. Gut geht das z.B am Abend. Schau, dass der Kleine etwas früher ins Bett geht und sie dann noch einen Moment Zeit hat mit dir, mit deinem Mann hat zum Spielen, Buch anschauen usw. Vielleicht könnt ihr auch zusammen in einen Schwimmkurs gehen, ins Turnen. Was sich auch bewährt, wenn ihr mal ein Kind zum Übernachten weg gebt. Zum Grosi, Götti, Gotti. Das kann mal so sein, dass ihr mit eurer Tochter alleine seid, mal mit eurem Sohn.


Es kommt mir vor als möchte Sie ihren Bruder nie dabei haben und nur alles mit mir oder mit dem Vater alleine zu spielen.
Nimm das nicht persönlich. Das macht sie nicht extra um dich zu ärgern. Versuch sie immer wenns geht mit einzubeziehen. Sag ihr, wie stolz du auf sie und ihr Können schon bist. Sie kann viele Sachen schon viel besser als ihr Bruder und das darf sie auch immer mal wieder zeigen. Gib ihr da auch immer wieder Bestätigung, lobe und ermutige sie. Versuch den Fokus aufs Positive zu legen. Also schenk ihr Aufmerksamkeit und gib ihr Feedback dann, wenn etwas gut läuft und sag ihr dann auch immer genau, WAS dir gefallen hat.

Unser Tagesablauf sieht eigentlich immer gleich aus, ich versuche damit eine ruhige und guten Tagesablauf zu geben.
Am morgen mach ich den Haushalt, leider spielen Sie auch sehr schwer alleine, vorallem der kleine.

Das ist aber in dem Alter auch wirklich schwierig und eine sehr hohe Erwartung die du da an sie hast. Versuch sie wenn immer möglich mit einzubeziehen. Gib ihnen etwas zu tun, konkrete Aufträge, lass sie mithelfen. Auch wenn es dir vielleicht nicht so wirklich hilft, aber lass sie trotzdem etwas tun.

Die grosse eher schon. Ich versuche auch das Sie ihr Zimmer für sich hat damit Sie alleine spielen kann. Der kleine ist schon eher schwierig.Er hängt mir am Zipfel das mich manchmal richtig rassend mach. Im moment geht er auch nicht in die Spielgruppe. über mittagszeit verbringe ich die Zeit mit Ihr, falls Sie es möchte, manchmal möchte Sie auch alleine eine Geschichte hören.

Ganz wichtig, dass du eine Mittagspause hast. Nicht nur für die Kinder sondern auch für dich. Du brauchst Zeit für dich, auch wenn es nur kurz ist. Du musst Energie tanken können, dich ausruhen und eine Pause haben.
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yaLhdRdb5ME


Am Nachmittag gehört den Kindern, entweder gehen wir raus oder spielen zuhause. Leider muss ich täglich entweder mit Ihr oder mit ihm schimpfen.

Das nicht immer alles rund läuft ist ganz klar. Schau einfach, dass du ihnen nicht nur dann Feedback gibst, wenn etwas nicht gut läuft. Ich poste dir hier die Links von zwei wichtigen Videos. ich weiss nicht, ob du sie schon kennst. Wenn ja, kannst du sie dir ja noch einmal anschauen. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=OtVDllE2Q3k

http://www.youtube.com/watch?v=oSgl_lCJ7TI


Die grosse beschimpft den kleinen als Böse. Auch gibt Sie ihm die schuld wenn etwas nicht bei Ihr geht, greift ihn an.

Auch das ist normal. Sie ist wütend, ärgerlich, sauer und kann das noch nicht wirklich reflektieren und dann auf sich selber schliessen. Das passiert sogar noch bei meinen Mädels oft. Eine stolpert und beschimpft dann die andere, die 7 Meter weiter weg steht, dass sie Schuld ist. Und die beiden sind schon 8 und 9.

Mein Tag endet in einem Desaster.

Versuch gerade auch für den Abend ein schönes Ritual zu finden. Vielleicht eines für beide zusammen und dann noch eines für jedes Kind.
Und was ich auch ganz wichtig finde, dass du nicht zu hohe Erwartungen an dich und an deine Kinder hast. Schau auch, dass du auch immer wieder für dich Zeit hast. Vielleicht kannst du dir auch ein "Hüetimeitschi" suchen, dass einmal die Woche 2-3 Stunden kommt und dich etwas entlastet. Nur wenn du deine Bedürfnisse nicht allzu sehr vernachlässigst, kannst du auch ruhiger und gelassener in der Erziehung sein.


Leider endet dies im geschrei oder das ich fast ausraste. Ich weiss nicht mehr weiter was ich tun soll.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen. Ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Hast Du mir Vorschläge???
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: streitereien, nicht mehr auszuhalten!!!!

Beitragvon Sox » 30.10.2011, 20:40

Hallo Kathrin,

Danke für Deine Antwort.
Wie ist es wenn meine Tochter anfängt den ganzen Tag Ihre Meinungen zu ändern??
Wie zum beispiel:
Ich frage Sie vor einem Besuch ins Sportzentrum ob Sie das Velo mitnehmen möchte oder das Trotti.
Sie entscheidet sich für das Velo, ich frage Sie nochmals ob Sie sicher sei denn wir sind mit dem Auto
unterwegs und können das Trotti nicht mehr hohlen. Sie entscheidet sich für das Velo.
Schlussentlich als wir dort waren wollte Sie ihr Trotti und ich versuchte Ihr zu erklären das wir
es nicht hohlen können da es zu weit sei. Meine Tochter ist ausgeflippt, fing an zu schreiben ich müsste
es hohlen. Ich könnte sie nicht beruhigen bis ich Sie anschreite, dann wahr ruhe. Nachträglich tat es mir leid.
Ich hatte jedoch keine chance Sie zu beruhigen und es ihr zu erklären, sie hörte mir einfach nicht zu.

Wie kann ich bei solchen Situationen reagieren und Sie beruhigen????
Sox
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2009, 16:20

Re: streitereien, nicht mehr auszuhalten!!!!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.11.2011, 00:31

Hallo Kathrin,

Danke für Deine Antwort.
Wie ist es wenn meine Tochter anfängt den ganzen Tag Ihre Meinungen zu ändern??
Wie zum beispiel:
Ich frage Sie vor einem Besuch ins Sportzentrum ob Sie das Velo mitnehmen möchte oder das Trotti.
Sie entscheidet sich für das Velo, ich frage Sie nochmals ob Sie sicher sei denn wir sind mit dem Auto
unterwegs und können das Trotti nicht mehr hohlen. Sie entscheidet sich für das Velo.

Vielleicht könnt ihr vorher in einer solchen Situation ein kleines Kärtchen zeichnen mit dem entsprechenden Fahrzeug drauf. Damit sie es dann nicht vergisst, für welches sie sich entschieden hat. Oder falls du ein Telefon mit Kamera hast, das kurz "filmisch" festhalten. :-)

Schlussentlich als wir dort waren wollte Sie ihr Trotti und ich versuchte Ihr zu erklären das wir
es nicht hohlen können da es zu weit sei. Meine Tochter ist ausgeflippt, fing an zu schreiben ich müsste
es hohlen.

Wenn du merkst, dass es Probleme geben könnte, versuch wenn immer möglich sie abzulenken. Sprich mit ihr irgendetwas über das Trotti. Wer es ihr gekauft hat. Dass du als Kind auch mal eines hattest. Wo ihr jetzt hingeht, lass sie dir etwas helfen usw. Am besten immer schon vorher, also bevor sie dann schon einen Anfall hat.

Ich könnte sie nicht beruhigen bis ich Sie anschreite, dann wahr ruhe.

Auch wenn's dir schwer fällt. Versuch das Geschrei zu ignorieren. Geh gar nicht darauf ein. Lass sie schreien. Sprich nicht darüber. Du sie wie oben beschrieben ablenken, aber diskutiere nicht gross mit ihr über das Trottithema. Evt. kannst du ihr kurz den "Film" zeigen oder sie an das Kärtchen, das sie geschrieben hat erinnern. Aber das nur so als letzte Möglichkeit. Nachträglich tat es mir leid.

Ich hatte jedoch keine chance Sie zu beruhigen und es ihr zu erklären, sie hörte mir einfach nicht zu.

Du musst es ihr auch nicht erklären. Sie weiss es ja. Lass sie einfach. Wenn nötig halt, bis sie sich beruhigt hat und danach könnt ihr weiter machen. Ich weiss, es ist schwer. Gerade wenn man draussen ist und noch andere zuschauen. Aber es führt kein Weg daran vorbei. Bleib ruhig, gelassen schimpfe nicht mit ihr.

Wie kann ich bei solchen Situationen reagieren und Sie beruhigen????

In dem DU selber ruhig bleibst... :-) Es braucht etwas Übung.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste