Stress im Kindergarten

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Stress im Kindergarten

Beitragvon Lula » 22.10.2011, 18:34

Hallo zusammen, ich bin eine ziehmlich entmutigte Mutter eines fuenfjaehrigen Buben. Der ganze Krampf, den wir erleben begann mit dem Kindergartenbeginn. Unser Sohn hat eine Verzoegerung in der Sprachentwicklung und ist seit eineinhalb Jahren in logopaedischer Behandlung. Trotz der immer wieder stattfindenden Gespraeche mit der Kindergartenlehrerin konnten wir leider nicht erkennen, dass sie dem Buben mit etwas mehr Geduld begegnet. Jedes Abholen aus dem KiGa wurde, vor allem fuer mich das gebe ich zu, ein richtiger Stress. Jedes Mal wurde vor dem Kind erlaeutert was es wieder nicht richtig gemacht hatte, wann und wieviel es trotzte und immer noch nicht ausfuehren konnte (z.B. seine Schuerze zuknoepfen). Eine neurologische, psychologische und ergotherapeutische Abklaerung wurde uns von unserer Logopaedin empfohlen und die haben wir letzten Fruehling auch in Angriff genommen. Ergebnis: unser Bub hat eine leichtenEntwicklungsverzoegerung und kann sich nicht lange konzentrieren. Die empfohlene Ergotherapie hat er vor einem Monat begonnen. Wie in der Logopaedie, besteht auch in der Ergotherapie kein Problem. DienTherapeuten wiederholen immer wieder, dass sie nicht verstehen wo das Problem ist. Esmhat auch schon ein Treffen mit der Lehrerin, den Therapeuten und uns stattgefunden. Nun hatte ich die Illusion, dass dies zu einer Entspannung in der Beziehung zur KiGa lehrerin beitragen wuerde. Dem war leider nicht so. Alles wiengehabt. Sorry, der Beitrag ist lang, aber ich-wir sind ratlos :(
Lula
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2011, 07:03

Re: Stress im Kindergarten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.11.2011, 00:11

Hallo zusammen, ich bin eine ziehmlich entmutigte Mutter eines fuenfjaehrigen Buben.

Hallo Lula
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Du hast deine Frage im allgemeinen "Plauderforum" gepostet, da guck ich nicht grad jeden Tag rein.


Der ganze Krampf, den wir erleben begann mit dem Kindergartenbeginn. Unser Sohn hat eine Verzoegerung in der Sprachentwicklung und ist seit eineinhalb Jahren in logopaedischer Behandlung. Trotz der immer wieder stattfindenden Gespraeche mit der Kindergartenlehrerin konnten wir leider nicht erkennen, dass sie dem Buben mit etwas mehr Geduld begegnet. Jedes Abholen aus dem KiGa wurde, vor allem fuer mich das gebe ich zu, ein richtiger Stress. Jedes Mal wurde vor dem Kind erlaeutert was es wieder nicht richtig gemacht hatte, wann und wieviel es trotzte und immer noch nicht ausfuehren konnte (z.B. seine Schuerze zuknoepfen). Eine neurologische, psychologische und ergotherapeutische Abklaerung wurde uns von unserer Logopaedin empfohlen und die haben wir letzten Fruehling auch in Angriff genommen. Ergebnis: unser Bub hat eine leichtenEntwicklungsverzoegerung und kann sich nicht lange konzentrieren. Die empfohlene Ergotherapie hat er vor einem Monat begonnen. Wie in der Logopaedie, besteht auch in der Ergotherapie kein Problem. DienTherapeuten wiederholen immer wieder, dass sie nicht verstehen wo das Problem ist. Esmhat auch schon ein Treffen mit der Lehrerin, den Therapeuten und uns stattgefunden. Nun hatte ich die Illusion, dass dies zu einer Entspannung in der Beziehung zur KiGa lehrerin beitragen wuerde. Dem war leider nicht so. Alles wiengehabt. Sorry, der Beitrag ist lang, aber ich-wir sind ratlos

Kannst du mir noch etwas detaillierter beschreiben, was die Kindergärtnerin denn gesagt hat. Wie erlebt sie denn euren Sohn? Welche Vorschläge macht sie denn? Welche Lösungsansätze sieht sie? Wie seid ihr denn zusammen verblieben? Gibt es Vorschläge von den Therapeuten? Evt. eine Möglichkeit den Kindergarten zu wechseln. Vielleicht in eine kleinere Gruppe zu gehen? Findet die Ergotherapie im Kindergarten statt. Welches Feedback kommt von der Ergotherapeutin? Wie sieht die Situation denn konkret im Kindergarten aus?
Schreib mir doch noch ein bisschen mehr dazu. Vielleicht auch grad ein paar Beispiele. Ich melde mich dann wieder bei dir, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Stress im Kindergarten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.11.2011, 00:12

Bitte antworte mir doch dann gleich im Forum Erziehung 0-6 Jahre. Hab deinen Post direkt in dieses Forum kopiert.
Hier:
viewtopic.php?f=1&t=1298
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Stress im Kindergarten

Beitragvon Lula » 04.11.2011, 12:14

Liebe Kathrin, vielen Dank fuer deine Antwort. Die Situation ist so, dass jeden Tag beim Abholen die Lehrerin schon waehrend sich die Kinder anziehen unserem Bub immer wieder sagt, dass es gar nicht geht wie er sich verhalten hat und dies dann, beim Tuer oeffnen, mir jeden Tag wiederholt. Er hoere nicht zu, sei ein Dickkopf und mache was er wolle. Sie wisse nicht was tun. Dazu muss ich sagen, dass nach all den Abklaerungen die Psychologin vom Aufbau eines Netzes um unseren Bub sprach. Eines Netzes in dem Eltern, Lehrerin und therapeuten zusammenarbeiten. Vor einem Monat haben wir Eltern einTreffen mit allen, das heisst, Lehrerin, Therapeuten und Leiter der Heilpaedagogen (den wir mit der Psychologin informiert haben) organisiert. Auch waehrend dieses Treffens war es der Lehrerin unwohl. Sie wiederholte, dass sie nicht wisse was tun. Die Psychologin hat daraufhin vorgeschlagen zwei Mal in der Woche die Praesenz eines Heilpaedagogen zu organisieren, um die Lehrerin zu unterstuetzen. Die Anfrage ist vor zwei Wochen eingereicht worden. Der Leiter der Heilpaedagogen wollte dann unseren Sohn kennenlernen und ist einen Morgen lang in den Kindergarten. Fazit; liebes Kind, dass sich nicht sehr lange konzentrieren kann, aber nicht stoert. So wie er ihn erlebt hat sieht er kein groesseres Problem, aber ok, Anfrage gestartet. Ergo- und Logotherapie finden nicht im KiGa statt (ist nicht vorgesehen). Beide Therapeutinnen sind zufrieden, er mache tolle Fortschritte. Sie verstehen jedoch nicht, warum die LehrerinProbleme hat ihn miteinzubeziehen, bzw. zu interessieren. Habe wirklich wieder mit allen therapeuten gesprochen und alle bestaetigen, dass es nicht meine Aufgabe sei den Bub an den Aktivitaeten im kiga zu interessieren, sondern die der Lehrerin. Von ihrer Seite, ausser den erwaehnten, negativen Bemerkungen kein Input. Klassenwechsel sagt man mir besser nicht. Er geht gern in diese Gruppe und hat mit den Kindern kein Problem. Ein weiteres Treffen mit allen ist fuer Ende Monat geplant. Es muss auch angesprochen werden, dass die Lehrerin es nicht gern sieht, dass der Kleine fuer eine Stunde in der Ergo ist und darum zu spaet in den Kiga kommt. War leider nicht anders zu organisieren, wurde ihr auch schon erlaeutert, stresst sie jedoch definitiv jedes Mal, was sich auch in ihrem Verhalten bemerkbar macht. Hoffe, dass die Infos helfen, Dir ein Bild zu machen. Danke dir jetztnschon herzlich! Liebe Gruesse, lula
Lula
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2011, 07:03

Re: Stress im Kindergarten

Beitragvon MelinaSteffi » 08.11.2011, 15:47

prüfe mal ob die sprachverzögerungen durch den kiga kommen bei meiner (5) wars so sie wurde nur angemotzt und falsch verstanden und nur die ganz kleinen wurden umsorgt also hat sie aufgehört zu sprechen mit 3 weils ihr ja eh nix gebracht hat im kiga... :evil: hab sie aus dem kiga rausgenommen von einer privaten betreuung für 600€ im monat erwarte ich mehr
MelinaSteffi
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2011, 18:04


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron