sich entschuldigen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

sich entschuldigen

Beitragvon chnopf » 03.10.2011, 22:51

Unsere Kleine (2 Jahre alt, sprachlich sehr weit) hat letzthin auf dem Spielpalatz ein Kind mit dem Sandförmchen gehauen. Daruaf hin sollte sie sich entschuldigen. Sie tat es aber nicht.

Ich nahm sie zu mir und sagte ihr, wenn sie sich nicht entschuldige, so dürfe sie nicht mehr spielen gehen.

Ich habe sie darauf hin mehrmals aufgefordert sich zu entschuldigen aber sie wollte immer noch nicht. Ich bot ihr auch an, dass ich mit ihr zum anderen Kind hin gehe, sie aber sich selber entschuldigen müsse. Wieder nichts.

Weil es schon Zeit war, um nach Hause zu gehen, habe ich mich stellvertretend beim Kind entschuldigt.

Als ich unsere Kleine zu Hause gefragt habe, warum sie sich nicht entschuldigt habe, so hat sie gesagt: "Ig ha eifach nid wöue entschuudigung säge!"

Wie kann ich sie in solchen Situationen dazu bringe, dass sie sich entschuldigt? Sie kann es nämlich!
chnopf

Re: sich entschuldigen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.10.2011, 00:13

Unsere Kleine (2 Jahre alt, sprachlich sehr weit) hat letzthin auf dem Spielpalatz ein Kind mit dem Sandförmchen gehauen. Daruaf hin sollte sie sich entschuldigen. Sie tat es aber nicht.

Das kann ein so kleines Kind auch noch nicht, resp. es versteht den Sinn dafür nicht.

Ich nahm sie zu mir und sagte ihr, wenn sie sich nicht entschuldige, so dürfe sie nicht mehr spielen gehen.

Versuch wenn immer möglichst positiv zu formulieren. Also nicht sagen, wenn du dies oder jenes nicht tust, dann... Sondern: Komm, wir gehen rasch zu dem Mädchen und sagen ihr schnell "Entschuldigung", dann kannst du weiter spielen. Es muss auch nicht immer ein mündliches Entschuldigung sein. Ihr könnt ihr zusammen ein Blümchen bringen, einen schönen Stein... Was auch immer.

Ich habe sie darauf hin mehrmals aufgefordert sich zu entschuldigen aber sie wollte immer noch nicht. Ich bot ihr auch an, dass ich mit ihr zum anderen Kind hin gehe, sie aber sich selber entschuldigen müsse. Wieder nichts.

Schau dir mal das Video dazu an:
http://www.youtube.com/watch?v=dzbYJxEJY6M

Weil es schon Zeit war, um nach Hause zu gehen, habe ich mich stellvertretend beim Kind entschuldigt.

Als ich unsere Kleine zu Hause gefragt habe, warum sie sich nicht entschuldigt habe, so hat sie gesagt: "Ig ha eifach nid wöue entschuudigung säge!"

Gute Antwort. :-)
Wenn sie sich schon gut ausdrücken kann, dann zwing sie nicht einfach zum Entschuldigung sagen. Frag sie lieber: Wenn man jemandem weh getan hat, ist es immer nett wenn man sich rasch entschuldigt. Wie wollen wir das machen? Vielleicht hat sie selber eine Idee, wie sie das wieder gut machen kann, was sie dem Kind bringen könnte. Wenn nicht, mach du ihr einen Vorschlag. Wenn sie nicht will, dann zwing sie nicht. Schlag es ihr immer wieder vor, versuch Alternativen zu finden und probiere das einfach immer wieder.

Wie kann ich sie in solchen Situationen dazu bringe, dass sie sich entschuldigt? Sie kann es nämlich!

In dem du sie motivierst, kreativ und fantasievoll bist. Mit ihr nach Lösungen suchst.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen oder Feedback. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: sich entschuldigen

Beitragvon chnopf » 11.10.2011, 22:30

liebe Kathrin herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe das Viedeo angeschaut und werde deine Tipps gerne umsetzen!
chnopf

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre