Kindergarten - er schlägt und ärgert alle!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kindergarten - er schlägt und ärgert alle!

Beitragvon skunk » 27.09.2011, 21:34

Hallo!

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wir verzweifeln. Unser Sohn 5 hat mit dem Kindergarten begonnen, es gefällt ihm gut, er sit ausgelastet und hat Spass. Er lernt sehr viel, hat sich wahnsinnig entwickelt und Schritte vorwärts gemacht (klettern, zeichnen, basteln, alleine irgendwo hingehen,...)

Nun unser Problem, er ärgert immer alle anderen Kinder die wir irgendwo treffen. Er wirft wieder mit Gegenständen (Steine, Spielsachen, Sand,...), er schupst die anderen, will immer Kämpfen. Ich kenne ihn so nicht! Er findet es irgendwie lustig, wenn die anderen es nicht toll finden. Heute hat er einem Mädchen (das wir kennen) Sand in die Augen geworfen :evil: wieso macht er solche Dinge?
Am Wochenende warf er Steine, machte sogar einen Sachschaden damit. Er überdreht total und realisiert die Grenzen nicht mehr.

Er ist auch eher frech, wenn wir ihn auffordern eine Auszeit zu nehmen, beginnt er zu diskutieren oder er findet es egal und grinst.

Wir sind ratlos und haben Angst, dass wir ihm nicht die Unterstützung geben die er braucht. Was braucht er? Zu Hause ärgert er ununterbrochen seinen kleinen Bruder, Beinstellen, schupsen, drauf liegen,... es muss immer geärgert werden.

Bitte hilf uns, was ist los mit ihm?

Herzlichen Dank für die Hilfe
skunk
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2010, 10:35

Re: Kindergarten - er schlägt und ärgert alle!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.10.2011, 10:07

Hallo!

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wir verzweifeln. Unser Sohn 5 hat mit dem Kindergarten begonnen, es gefällt ihm gut, er sit ausgelastet und hat Spass. Er lernt sehr viel, hat sich wahnsinnig entwickelt und Schritte vorwärts gemacht (klettern, zeichnen, basteln, alleine irgendwo hingehen,...)

Nun unser Problem, er ärgert immer alle anderen Kinder die wir irgendwo treffen. Er wirft wieder mit Gegenständen (Steine, Spielsachen, Sand,...), er schupst die anderen, will immer Kämpfen. Ich kenne ihn so nicht! Er findet es irgendwie lustig, wenn die anderen es nicht toll finden. Heute hat er einem Mädchen (das wir kennen) Sand in die Augen geworfen wieso macht er solche Dinge?

Wenn Kinder in den Kindergarten oder in die Schule kommen, dann kommt so viel Neues auf sie zu. Sie müssen sich in eine neue Gruppe einordnen, zuhören, sich wehren usw. Das ist nicht für alle Kinder gleich einfach. Frust, Wut und Ärger lassen sie dann oft zu Hause raus. Wissen manchmal gar nicht so recht woher das kommt. Achte dich doch auch einmal in welchen Situationen das passiert. Ist es ihm langweilig? Ist er unter- oder überfordert? Hat er zu wenig zu tun, zu wenig Aufmerksamkeit? Wenn du das weisst, dann kannst du vielleicht schon vorher eingreifen, ihn ablenken oder ihn in eine Aktivität verwickeln.
Und achte dich auch einmal wie oft das denn passiert. Manchmal hat man das Gefühl, dass sein Kind "immer" die anderen ärgert, sich "den ganzen Tag" daneben benimmt. Wenn man sich dann einmal wirklich darauf achtet, merkt man, dass es gar nicht so oft passiert wie man gemeint hat.
Zum Thema Kindergarten/Schulanfang habe ich auch schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dbWZSRMeKJQ


Am Wochenende warf er Steine, machte sogar einen Sachschaden damit. Er überdreht total und realisiert die Grenzen nicht mehr.
Hat er denn welche? Weisst du, bei Grenzen ist es wichtig, dass man diese nicht nur mündlich immer wieder formuliert, sondern dass man diese Regeln zusammen diskutiert und mal schaut, wie man sich denn verhalten muss, damit sich alle wohl fühlen. Besprecht das mal zusammen und dann schreibt Regeln dazu auf. Am besten positiv formulieren. Besprecht dabei auch grad, was denn passiert, wenn er sich nicht daran hält. Also welche logischen Konsequenzen das für ihn hat. Auch hier kann er mit diskutieren. Kinder haben nämlich da immer ganz gute Ideen.
Dazu hab ich auch schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg


Er ist auch eher frech, wenn wir ihn auffordern eine Auszeit zu nehmen, beginnt er zu diskutieren oder er findet es egal und grinst.
Hier noch ein paar wichtige Dinge zum Thema Auszeit:
Die Auszeit sollte als letzte Möglichkeit eingesetzt werden, bei schwerwiegenderem Problemverhalten. Wenn du merkst, dass er wirklich heftig reagiert, schlägt, beisst, haut oder einen wirklich heftigen Wutanfall hat, dann musst du ganz klar ein Zeichen setzen. Nur zu sagen, das tut man nicht, das macht weh reicht nicht. Wenn er es tut, geh zu ihm, sag ihm dass er aufhören soll. Als Auszeitraum wählst du am besten nicht das Kinderzimmer. Der Raum sollte uninteressant sein, also z.B das Schlafzimmer oder ein Gästezimmer. Das Kinderzimmer sollte auch nicht der Ort sein, wo man hingeschickt wird, sondern dort sollte man sich gerne und freiwillig aufhalten.
Bei der Auszeit gehst du folgendermassen vor. Du gehst zu ihm und sagst, was er falsch gemacht hat:„Tobias, du hast mich jetzt grad ganz fest gehauen, deshalb musst du jetzt für 1-2 Min. in die Auszeit.“
Du nimmst ihn ganz ruhig und bestimmt, und bringst ihn in den Auszeitraum. Wenn er die festgesetzte Zeit ruhig war (es muss nicht mucksmäuschenstill sein, aber er muss sich einigermassen still verhalten), dann gehst du zu ihm und sagst: „du warst jetzt schön ruhig, jetzt darfst du wieder rauskommen.“
Versuch nicht mehr über den Vorgang zu sprechen, sondern versuch ihn wieder in eine Aktivität zu verwickeln.
Die Auszeit zeigt ihm, dass er ganz klar eine Abmachung eine Regel übertreten hat, es gibt ihm aber auch dir die Möglichkeit euch beide zu beruhigen.
Drohe nicht mit der Auszeit, er wird sonst lernen, dass er erst hören muss, wenn du drohst. Das gilt allgemein bei den Drohungen.
Dein Kind lernt nämlich dabei: Ich muss erst dann hören, wenn die Mama laut wird, wenn sie schimpft, droht oder auf 3 zählt. Versuch anstatt zu drohen, das Kind zu motivieren. „Hey, wenn du dich jetzt schnell anziehst, dann haben wir nachher noch genug Zeit zusammen ein Buch zu schauen.“ Oder „Zieh dich jetzt an und wenn du fertig bist, dann kannst du zum Essen kommen." (Nicht: "Wenn du dich nicht anziehst, kannst du nicht zum Essen kommen.")

Die Auszeit vorher (also wenn es kein Problemverhalten gibt) mit dem Kind vorbesprechen und genau sagen, was passiert, wieso und wie lange man in die Auszeit muss und wann du sie wieder von der Auszeit zurückholst. Die Auszeit solltest du nur anwenden, wenn es wirklich um ein grosses Problemverhalten geht. Und: Du bringst ihn in die Auszeit und du holst ihn dann auch wieder aus der Auszeit.


Wir sind ratlos und haben Angst, dass wir ihm nicht die Unterstützung geben die er braucht. Was braucht er? Zu Hause ärgert er ununterbrochen seinen kleinen Bruder, Beinstellen, schupsen, drauf liegen,... es muss immer geärgert werden.

Hat er denn in seiner Freizeit was zu tun? Einen Ausgleich zum Kindergarten? Ein Hobby? Was ich dir sehr empfehlen kann und bei meiner älteren Tochter sehr gut geholfen hat ist die Pfadi. Ich bin eigentlich nicht so der Pfad Typ, aber ich bin wirklich sehr begeistert und unsere Tochter hat ganz viel, auch gerade in Sachen Umgang mit anderen, ganz viel gelernt.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Bitte hilf uns, was ist los mit ihm?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste