Kleiner Angeber

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kleiner Angeber

Beitragvon Nettermensch » 17.09.2011, 17:34

Hallo Kathrin

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema, das ich nicht richtig anzugehen weiss. Mein Sohn (5) gibt in letzter Zeit mit Dingen an, die er nicht kann resp. nicht weiss resp. nicht wirklich existieren.

Zum Beispiel sagt er oft: "Ich ha no Husufgabe" oder "Ich muess das no läse" oder "Das weiss ich doch scho lang" oder das isch "Bibiliecht". Obwohl er weder Hausaufgaben hat, lesen kann und schon gar nicht alles weiss oder alles kann was er als "bibiliecht" bezeichnet.

Bei den Hausaufgaben habe ich inzwischen herausgefunden, dass er damit die Ämtli meint, die er zuhause hat, resp. die Arbeiten meint, die er sich selbst auferlegt (wie sein Zimmer aufräumen, oder die Wäsche sortieren usw.). Diese Aussage finde ich nicht so schlimm, aber ich mache mir halt einfach Gedanken, was die anderen so davon halten (z.B. die Kindergärtnerin).

Das "weiss ich dänk scho lang" und das "bibiliecht" ist dann schon mehr Richtung kleine Angeberei und manchmal nervt es mich doch, dass er immer so von oben herab solche Sprüche bringt und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Nichts dazu sagen? Darauf reagieren im Sinne, also dann erkläre es mir mal (dann kommt nämlich immer, weiss ich nicht)? Ich weiss es echt nicht.... was soll ich tun?

Aber beim Thema Lesen bin ich vollkommen ratlos. Ich inzwischen herausgefunden, dass er wohl gerne lesen würde. Aber da weiss ich nicht wirklich wie ich das angehen soll. Denn einerseits hat er zwar Bücher mit dem Abc, aber die interessieren ihn nicht wirklich (sind aber alle zum Mitschreiben), aber wenn er dann was sieht, fragt er schon "Mami was steht da?". Ich habe ihm nun so ein Vorlese-, Mitlese-, Selbstlese-Buch vom Tiptoi gekauft. Das findet er toll, aber ob das das Richtige ist? Ich weiss eben nicht, ob er es wirklich möchte, oder ob es eher Richtung "Angeberei" tendiert, dass er immer sagen muss, "Das muess ich jetzt no läse". Es stimmt schon, er bekommt es von mir halt schon mit, dass ich sehr viel und gerne lese und vielleicht möchte er es deshalb auch können (auch seine Grosseltern sind Vielleser und in beiden Haushalten finden sich viele viele Bücher und das sieht er natürlich). Was meinst du, was steckt da dahinter? Und ist es sinnvoll ihm jetzt, wenn er es wirklich möchte, das Lesen beizubringen? Und wie würde ich das am Besten angehen?

Sorry die vielen vielen Fragen.... aber trotzdem vielen Dank im voraus schon für deine Antwort.

Gruss
Nettermensch
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Re: Kleiner Angeber

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.09.2011, 10:31

Hallo Kathrin

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema, das ich nicht richtig anzugehen weiss. Mein Sohn (5) gibt in letzter Zeit mit Dingen an, die er nicht kann resp. nicht weiss resp. nicht wirklich existieren.

Hallo. Da kann ich dich erst einmal beruhigen. Das ist in diesem Alter ganz normal. Dein Sohn ist in der magischen Phase/im magischen Alter.
Die Kinder können die Grenze zwischen Fantasie und Realität nicht objektiv ziehen. Und sie sind in der Lage, problemlos hin und her zu wechseln.
Wichtig ist, einen guten Mittelweg zu finden. Also die Fantasien weder extrem zu verstärken noch darüber zu lachen oder zu verbieten. Zeig Interesse und das gelingt am besten mit Humor und selber ein bisschen Fantasie zu zeigen. Spiel dieses kleine Spiel mit einem Augenzwinkern ruhig ein bisschen mit.


Zum Beispiel sagt er oft: "Ich ha no Husufgabe" oder "Ich muess das no läse" oder "Das weiss ich doch scho lang" oder das isch "Bibiliecht". Obwohl er weder Hausaufgaben hat, lesen kann und schon gar nicht alles weiss oder alles kann was er als "bibiliecht" bezeichnet.

Sag zum Beispiel: "Ui, dann bist du aber ein ganz guter Rechner." oder "Dann mach du jetzt deine Hausaufgaben. Ist ja super, dass die bibiliecht sind, dann hast du nicht so lange." Ode " Ui, was musst du denn machen?" Wenn du da ein bisschen drauf eingehst, wird es dich auch nicht mehr so nerven.

Bei den Hausaufgaben habe ich inzwischen herausgefunden, dass er damit die Ämtli meint, die er zuhause hat, resp. die Arbeiten meint, die er sich selbst auferlegt (wie sein Zimmer aufräumen, oder die Wäsche sortieren usw.). Diese Aussage finde ich nicht so schlimm, aber ich mache mir halt einfach Gedanken, was die anderen so davon halten (z.B. die Kindergärtnerin).

Das "weiss ich dänk scho lang" und das "bibiliecht" ist dann schon mehr Richtung kleine Angeberei und manchmal nervt es mich doch, dass er immer so von oben herab solche Sprüche bringt und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Nichts dazu sagen? Darauf reagieren im Sinne, also dann erkläre es mir mal (dann kommt nämlich immer, weiss ich nicht)? Ich weiss es echt nicht.... was soll ich tun?

Du musst es auch nicht immer und ständig kommentieren. Manchmal ist es auch ok, wenn du des einfach ignorierst.

Aber beim Thema Lesen bin ich vollkommen ratlos. Ich inzwischen herausgefunden, dass er wohl gerne lesen würde. Aber da weiss ich nicht wirklich wie ich das angehen soll. Denn einerseits hat er zwar Bücher mit dem Abc, aber die interessieren ihn nicht wirklich (sind aber alle zum Mitschreiben), aber wenn er dann was sieht, fragt er schon "Mami was steht da?".

Gib ihm einfach immer Antworten auf seine Fragen. Du musst es nicht forcieren. Wenn er fragt, dann sag ihm einfach was er wissen will. Wenn er Interesse an Zahlen oder Buchstaben hat, dann kannst du immer mal wieder mit ihm ein Spiel spielen. z.B alles Dinge aufzählen die mit A beginnen, oder ihm versch. Buchstaben zeigen, oder er kann aus einer Zeitung A ausschneiden vielleicht hast du auch ein Buchstaben, Zahlenbuch. Aber das nur, wenn er selber danach fragt.

Ich habe ihm nun so ein Vorlese-, Mitlese-, Selbstlese-Buch vom Tiptoi gekauft. Das findet er toll, aber ob das das Richtige ist? Ich weiss eben nicht, ob er es wirklich möchte, oder ob es eher Richtung "Angeberei" tendiert, dass er immer sagen muss, "Das muess ich jetzt no läse".

Er darf ja auch einfach so in einem Buch "lesen". Auch wenn er es noch nicht kann und er dann halt einfach irgend etwas liest. Lernspiele mit Karten gibt es ja auch viele. Fürs Iphone gibt's Apps oder den Lerncomputer von LeapFrog den "Leapster", den kann ich dir auch empfehlen.

Es stimmt schon, er bekommt es von mir halt schon mit, dass ich sehr viel und gerne lese und vielleicht möchte er es deshalb auch können (auch seine Grosseltern sind Vielleser und in beiden Haushalten finden sich viele viele Bücher und das sieht er natürlich). Was meinst du, was steckt da dahinter? Und ist es sinnvoll ihm jetzt, wenn er es wirklich möchte, das Lesen beizubringen? Und wie würde ich das am Besten angehen?

Ich würde ihm nicht aktiv beibringen. Stille einfach seine Neugier, biete ihm Sachen an, wenn er selber danach fragt, beantworte ihm seine Fragen, spiel mit ihm Ratespiele.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Sorry die vielen vielen Fragen.... aber trotzdem vielen Dank im voraus schon für deine Antwort.

Gruss
Nettermensch
Kathrin Buholzer
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