Energielos

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Energielos

Beitragvon Samadhi83 » 16.09.2011, 15:35

Hallo zusammen ich möchte ein paar zeilen über mich schreiben bevor ich zu meinem thema komme. ich bin 28 und habe einen fast 14 monate alten sohn namens john er ist ein wunschkind und ich habe eine wunderbare intakte familie einen berufstätigen ehemann und eine liebevolle mama.

john ist ein sehr pflegeleichtes kind er schläft seitdem er ca 4 wochen alt ist durch, da wir konsequent erziehen, dass heisst es gibt strickte regeln wo der kleine mann sich dran zu halten hat. ich will nicht wissen wie oft ich im moment nein am tag sage, doch es hat was gebracht er kennt das wort und hält sich dran, ich selber bin entspannungspädagogin und bringe klangschalen etc mit ins spiel.

seid ca 3 wochen kann john nun laufen und probiert immer mal wieder aus was er darf und was nicht, sodass ich schon morgends nach dem aufstehen völlig müde und energielos bin.

er geht z.b immer wieder an den knopf der stereoanlage und zieht den ab...

im moment mag ich manchmal einfach nur auf ne insel * alleine * und da nen schönen erholungsurlaub machen, da john durchschläft und soweit echt lieb ist, denkt sich der kritiker in mir.... moooooment mal junge dame warum und von was bitteschön bist denn du müde???!!!! das darfst du nicht....


ich bin gereizt und weine für kleinigkeiten.... erst abends wenn mein mann von der arbeit kommt und die verantwortung geteilt wird, merke ich wie die anspannung langsam nachlässt....


ich fühle mich oft als schlechte mutter die völlig überfordert ist und ihrem kind viel verbietet....


freue mich auf antworten...

lg jasmin
Samadhi83
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2011, 15:26
Wohnort: Dinslaken

Re: Energielos

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.09.2011, 22:50

Hallo zusammen ich möchte ein paar zeilen über mich schreiben bevor ich zu meinem thema komme. ich bin 28 und habe einen fast 14 monate alten sohn namens john er ist ein wunschkind und ich habe eine wunderbare intakte familie einen berufstätigen ehemann und eine liebevolle mama.

john ist ein sehr pflegeleichtes kind er schläft seitdem er ca 4 wochen alt ist durch, da wir konsequent erziehen, dass heisst es gibt strickte regeln wo der kleine mann sich dran zu halten hat.

Das ist an und für sich ja gut. Aber trotzdem nicht vergessen: Er ist 14 Monate alt, da können sich Kinder noch nicht wirklich an Regeln halten. Sie müssen viel ausprobieren, entdecken, Erfahrungen machen.

ich will nicht wissen wie oft ich im moment nein am tag sage, doch es hat was gebracht er kennt das wort und hält sich dran, ich selber bin entspannungspädagogin und bringe klangschalen etc mit ins spiel.

Weisst du mit dem "Nein" sagen ist es so eine Sache. Wenn man das sehr oft sagt, dann kann es für die Kinder schnell zum Spiel werden. Oft verstehen sie ein nein auch nicht wirklich. Besser als einfach nur "nein" zu sagen ist es, eine Alternative anzubieten. Sag ihm also nicht einfach was er NICHT tun darf, sondern was er denn darf. "Lass dies oder jenes in Ruhe, komm du darfst mit dem spielen". Oder: "Schau, wenn du damit spielen willst, dann komm hier auf den Teppich." Oft ist es ja so, dass es nicht grundsätzlich verboten ist, aber dass du vielleicht möchtest, dass er das auf dem Teppich macht, im Wohnzimmer, nur diese Schublade ausräumt usw. Wenn du ihm eine Alternative anbietest und ihm sagst, WAS er denn tun darf, ist es viel entspannter und er wird nicht jedes Mal einen Anfall kriegen, weil er etwas nicht darf. Überleg dir auch immer zuerst vorher, also bevor du etwas sagst, warum er das denn jetzt nicht darf. Oft ist das so aus einer Gewohnheit heraus oder weil wir das Gefühl haben, das müsse jetzt genau so sein. Habe grad ein Video zu diesem Thema gemacht. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vp813EgRKeY

Dann ist es ganz wichtig, dass du deine Wohnung auch ein bisschen umräumst. Schau, dass du die Sachen, die er brauchen darf, irgendwo zuunterst versorgst. Was er nicht haben soll, räum einfach um oder weg. Das erspart dir viel Ärger und Nerven und du musst dann auch nicht ständig "nein" sagen.


seid ca 3 wochen kann john nun laufen und probiert immer mal wieder aus was er darf und was nicht, sodass ich schon morgends nach dem aufstehen völlig müde und energielos bin.

Das ist ganz normal und das MUSS auch so sein. Schau doch, dass du viel mit ihm rausgehen kannst, das ist oft entspannter als in der Wohnung zu bleiben.

er geht z.b immer wieder an den knopf der stereoanlage und zieht den ab...

Wenn dich das so stresst, dann nimm ein grosses Badetuch, leg es über die Anlage, pack sie so ein bisschen damit ein und gib ihm aber dafür als Alternative etwas womit er denn spielen darf, was ähnlich ist. Vielleicht hast du ein altes Telefon, eine alte Fernbedienung, sonst etwas wo er drauf drücken darf. Manchmal muss man halt auch etwas erfinderisch sein und etwas basteln. Vielleicht hast du einen alten Lichtschalter, eine Klingel, sonst irgendwie einen Schalter. Dann kann dein Mann oder sonst irgend ein technischbegabter Mensch, dir die Sachen an ein Holzbrett oder so befestigen und dann kann er drücken und machen wie er will. Verstehst du was ich meine. Grundsätzlich hast du ja gegen das Drücken auf Knöpfen nix einzuwenden, aber einfach nicht auf der Stereoanlage. Dann musst du dafür sorgen, dass er eine Alternative hat.

im moment mag ich manchmal einfach nur auf ne insel * alleine * und da nen schönen erholungsurlaub machen, da john durchschläft und soweit echt lieb ist, denkt sich der kritiker in mir.... moooooment mal junge dame warum und von was bitteschön bist denn du müde???!!!! das darfst du nicht....

Doch. Das darfst du. Das ist ganz normal. Auch wenn man jetzt Mama ist, hat man das Recht auf eine Zeit ohne Kinder. Mal was anderes zu sehen und zu hören. Du kannst in der Erziehung auch ruhiger und gelassener sein, wenn du auf deine Bedürfnisse achtest. Also schau, dass du dir Ruhepausen gönnst. z.B am Mittag, wo du nix machst ausser Kaffee trinken, lesen, entspannen oder auch mal während der Woche, am Wochenende. Geh mal alleine einkaufen, shoppen oder am Abend mit einer Freundin essen. Das tut dir und deinem Sohn gut. Und vergiss auch nicht, dass du und dein Mann nicht nur Mama und Papa seid, sondern auch Ehepaar. Also auch mal wieder etwas zu zweit, ohne Kind unternehmen.


ich bin gereizt und weine für kleinigkeiten.... erst abends wenn mein mann von der arbeit kommt und die verantwortung geteilt wird, merke ich wie die anspannung langsam nachlässt....

Das ist total normal. Der Erziehungsalltag ist anstrengend. Manchmal denkt man auch, man hätte doch den ganzen Tag gar nichts richtiges gemacht, weil man ja kein eigentliches Resultat sieht.


ich fühle mich oft als schlechte mutter die völlig überfordert ist und ihrem kind viel verbietet....

Du hast das in der Hand. Du musst nicht ununterbrochen mit deinem Kind zusammen sein. Such dir etwas, was dir Spass macht, wo du auch mal ohne Kind abschalten kannst. Das ist völlig ok.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und meld dich einfach wieder. Mit Feedback, Fragen oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



freue mich auf antworten...

lg jasmin
Samadhi83
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Energielos

Beitragvon Samadhi83 » 17.09.2011, 10:57

Dankeschön :)..... für deine Antworten...:)
Samadhi83
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2011, 15:26
Wohnort: Dinslaken

Re: Energielos

Beitragvon MelinaSteffi » 12.02.2012, 16:42

dank dem mutterinstinkt kann man keine schlechte mutter sein man kann sie nur werden ;) son kind is ne umstellung und deine hobbys/interessen dürfen gerade mit kind nicht zu kurz kommen du bist zwar mama aber kein 24 stunden, 7 tage die woche personal da würden andere ja die wand hochgehen ;) versuch nicht zu perfekt zu sein das hab ich bei meiner zwergin auch versucht im endeffekt hats nichts gebracht außer nervenzusammenbrüche und ne chronische verspannung die seit 2 jahren nicht mehr weggeht...
MelinaSteffi
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2011, 18:04


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste