Aufgedreht vorm Einschlafen 2 Jahre 3 Monate

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Aufgedreht vorm Einschlafen 2 Jahre 3 Monate

Beitragvon gattona » 18.08.2011, 12:49

Bisher ist unsere Familie immer gegen 21 Uhr gemeinsam ins Bett gegangen, unser Sohn hat noch etwas gekuschelt, rollte dann rüber in sein angestelltes Bett und schlief innerhalb sehr kurzer Zeit ein.
Seit 2-3 Wochen ist es am Abend so, dass er nach dem ins Bett gehen, tritt, schlägt, beisst...Er möchte im Moment auch noch nicht in seinem eigenen Zimmer schlafen, geplant wäre das Bett in sein Zimmer zu schieben und in unser Schlafzimmer eine Besuchermatratze zu legen.
In unserer Familie hat sich auch nichts verändert, worauf ich die Probleme (für mich,weil ich nicht shcnell einschlafen kann) führen könnte. Ausserdem will ich nciht, dass mein Sohn uns gegenüber handgreiflich wird.

Unsere Mütterberaterin führt das Einschlafproblem auf unsere zu lasche Erziehung zurück (Kind durfte sich selbst abstillen, in sein eigenes Bett zügeln, wann er wollte, vom Tisch bestimmen, was und wieviel er isst...). Ich glaube das nicht, bisher hatte ich einen zufriedenen, sehr aktiven Buben.
gattona

Re: Aufgedreht vorm Einschlafen 2 Jahre 3 Monate

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.08.2011, 22:24

Stört es dich denn?
Weisst du, Einschlaf- und Schlafprobleme lassen sich nur erfolgreich lösen, wenn eine gewisse Schmerzgrenze erreicht ist. Wenn man wirklich das Gefühl hat: Es reicht, ich mag und kann nicht mehr. So lange es einen nicht stört, oder man es noch schön findet, klappt das nicht.
Das Ritual am Abend ist einfach ganz wichtig. Schau, dass es einen guten Schlusspunkt gibt. Wichtig ist einfach, dass du standhaft bleibst. Sag ihm, dass du jetzt rausgehst und dann geh auch. Wenn er aufsteht, dann bring ihn ruhig aber bestimmt wieder ins Bett zurück. Wenn du das jetzt ein paar Wochen so laufen lässt, dich zu ihm hin legst, dann gewöhnt er sich ganz schnell daran und du bringst das nur schwer wieder weg.
Ich hab schon mal ein Video zum Thema gemacht. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=RY08bh9-RXo

Weisst du eigentlich ist es halt schon gut, wenn er lernt alleine einzuschlafen. Ohne Mama und Papa an der Seite.

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon gattona » 19.08.2011, 08:08

Es stört absolut nicht, wenn er in unserem Zimmer oder Bett schläft, mir geht es um das Beissen und Schlagen, da ist meine Grenze erreicht.
Ich werde es mal probieren, indem ich ihn in seinem Zimmer schafen lasse. Aber was mache ich, wenn er auch dann tritt und beisst?
gattona

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.08.2011, 10:47

Einfach rausgehen und dich nicht beissen lassen. :-)
Er will damit nur seinen Ärger zeigen und damit erreichen, dass du bei ihm bleibst. Du kannst ihm ja noch eine Geschichte erzählen im Bett und dich dann von ihm verabschieden.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon gattona » 23.08.2011, 12:00

Ich probiere es mal, und melde mich dann wieder.
Mache das in meinen Ferien im September, da komme ich notfalls ohne Schlaf aus :-). Weiss ja nicht, wie lange es dauert, bis ein Kind in seinem eigenen Zimmer einschläft, kenne nur Familienbetten aus meinem Bekanntenkreis.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
gattona

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre