Lisa haut, beisst und kneift ständig Zwillingsschwester

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Lisa haut, beisst und kneift ständig Zwillingsschwester

Beitragvon Susa71 » 04.07.2011, 11:40

Liebe Kathrin

Nun brauche ich auch mal Deinen Rat. Ich habe Zwilline (bald zwei). Lisa haut ihre Schwester Gabriela ständig. Oftmals aus dem Nichts heraus "fällt" sie über ihre Schwester her. Es ist so, als habe sie zu viel Energie und müsse irgendwo ein "Ventil" finden. Ich bin mit den Kindern regelmässig draussen. Zudem haben sie drinnen auch die Möglichkeit, sich auszutoben. Ich verbringe oft Zeit mit ihnen aber ich kann mich nicht immer mit ihnen beschäftigen. So habe ich bewusst Zeitfenster in den Alltag eingebaut, während denen sie alleine spielen sollen/können. Die "Wutanfälle" von Lisa sind nicht nur auf diese Zeitfenster beschränkt. Es kann auch passieren, dass sie Gabriela weh tut, obwohl ich gleich daneben stehe. Sie hat ihr gestern eine ganze Locke ausgerissen. Leider verhält sich Gabriela in solchen Momenten passiv d.h. sie geht nicht weg und wehrt sich auch nicht, wenn sie gebissen oder geschlagen wird.

Alles Reden und Erklären nützt nichts. Oft habe ich den Eindruck, Lisa mache das Ganze auch noch Spass. Zudem habe ich beobachtet, dass Gabriela in ihrer Opferrolle aufgeht d.h. es gibt in letzter Zeit oft Momente, da guckt Lisa bloss Gabriela an und sie fängt schon lauthals nach Mama zu rufen. Es ist nicht so, dass ich Gabriela ständig in Schutz nehme. Wenns aber wirklich zur Sache geht, muss ich doch eingreifen. Lisa beisst heftig zu oder kneift ihre Schwester bis aufs Blut.

Ich bin nun ziemlich ratlos und obwohl ich nun schon mehrfach gehört habe, das Ganze sei bloss eine Phase, bin ich doch beunruhigt.

Kannst Du mir eventuell einen Tipp geben, wie ich mit dem Thema umgehen kann?

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Susa
Susa71
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2011, 17:24

Re: Lisa haut, beisst und kneift ständig Zwillingsschwester

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.07.2011, 00:40

Liebe Kathrin

Nun brauche ich auch mal Deinen Rat. Ich habe Zwilline (bald zwei). Lisa haut ihre Schwester Gabriela ständig. Oftmals aus dem Nichts heraus "fällt" sie über ihre Schwester her.

Achte dich doch mal in welchen Situationen das passiert. Vielleicht erkennst du dabei auch ein Muster und kannst dann auch etwas früher eingreifen. Zähl doch auch mal, wie oft am Tag das denn tatsächlich passiert. Oft ist es nämlich weniger als man das Gefühl hat...

Je nachdem wie gut sie schon sprechen und verstehen, kannst du das auch mal mit ihnen besprechen, Schaut einmal zusammen, was es braucht, damit sich alle wohlfühlen. Zählt einmal auf, wie man sich verhalten soll. (Ihr könnt natürlich aufzählen, was man nicht darf, also nicht hauen, nicht beissen, nicht einander die Sachen aus den Händen reissen. Wichtig ist aber, dass ihr auch zusammen aufzählt, WIE sich sich denn verhalten sollen). Schreibt diese Regeln dann auf. Evt. könnt ihr auch noch etwas dazu zeichnen oder Bilder dazu aufkleben. Das natürlich nur ganz einfach, damit sie es verstehen.
Schau dir mal hier das Video zum Thema Regeln an:
http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg
Ich würde mit ihnen auch grad abmachen, was passiert wenn sie hauen, "Gewalt anwenden". Ich würde hier eine Auszeit anwenden. Besprich diese vorher mit ihnen gut.
Hier ein paar wichtige Dinge dazu:
Wichtig ist vorallem den Fokus aufs Positive zu legen. Tut dein Kind etwas das dir gefällt, das du mehr sehen möchtest, dann lobe und ermutige es und sag ihm genau, was dir gefallen hat.
Wenn Regeln oder Anweisungen nicht eingehalten werden, dann ist es immer besser logische Konsequenzen einzusetzen. Also irgend etwas, das mit dem Problemverhalten in Zusammenhang steht. Das Spielzeug einen Moment wegnehmen, eine Tätigkeit einen Moment unterbrechen. Danach das Kind die Tätigkeit aber wieder fortführen lassen und das Spielzeug wieder zurückgeben, damit es das richtige Verhalten üben kann.

Wenn sie haut, dann nimm ihre Hand und sage ihr ganz ruhig aber klar "nein". Sag ihr, dass sie nicht hauen darf und versucht stattdessen eine Alternative zu finden.
In Situationen in denen sie sich ärgert, nützt es oft auch, wenn du versuchst sie abzulenken. Manchmal merkst du auch schon vorher, dass es bald zu einem Trotzanfall kommt, dann kannst du mit dem Ablenkungsmanöver schon etwas früher anfangen. Frag sie etwas, erzähl ihr was ihr z.B am morgen gemacht habt, was am Nachmittag noch passiert. Lass sie dir etwas helfen. usw.

Ich hab auch mal ein Video zum Thema Eifersucht gemacht. Schau es dir doch einmal in Ruhe an, vielleicht gibt dir auch noch ein paar Inputs. Du findest es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=mdNK6RkOWxk

Wenn sie wirklich grob ist und einfach drein schlägt, dann kannst du sie einen Moment in die Auszeit bringen. Die Auszeit sollte als letzte Möglichkeit eingesetzt werden, bei schwerwiegenderem Problemverhalten. Wenn du merkst, dass sie wirklich heftig reagiert, schlägt, beisst, haut dann musst du ganz klar ein Zeichen setzen. Nur zu sagen, das tut man nicht, das macht weh reicht nicht. Wenn sie es tut, geh zu ihr, sag ihr dass sie aufhören soll. Als Auszeitraum wählst du am besten nicht das Kinderzimmer. Der Raum sollte uninteressant sein, also z.B das Schlafzimmer oder ein Gästezimmer. Das Kinderzimmer sollte auch nicht der Ort sein, wo man hingeschickt wird, sondern dort sollte man sich gerne und freiwillig aufhalten.
Bei der Auszeit gehst du folgendermassen vor. Du gehst zu ihr und sagst, was sie falsch gemacht hat:„Sarah, du hast jetzt grad ganz fest gehauen, deshalb musst du jetzt für 1-2 Min. in die Auszeit.“
Du nimmst sie ganz ruhig und bestimmt, und bringst sie in den Auszeitraum. Wenn sie die festgesetzte Zeit ruhig war (es muss nicht mucksmäuschenstill sein, aber sie muss sich einigermassen still verhalten), dann gehst du zu ihr und sagst: „du warst jetzt schön ruhig, jetzt darfst du wieder rauskommen.“
Versuch nicht mehr über den Vorgang zu sprechen, sondern versuch sie wieder in eine Aktivität zu verwickeln.
Die Auszeit zeigt ihr, dass sie ganz klar eine Abmachung eine Regel übertreten hat, es gibt ihr aber auch dir die Möglichkeit euch beide zu beruhigen.
Drohe nicht mit der Auszeit, sie wird sonst lernen, dass er erst hören muss, wenn du drohst. Das gilt allgemein bei den Drohungen.
Dein Kind lernt nämlich dabei: Ich muss erst dann hören, wenn die Mama laut wird, wenn sie schimpft, droht oder auf 3 zählt. Versuch anstatt zu drohen, das Kind zu motivieren. „Hey, wenn du dich jetzt schnell anziehst, dann haben wir nachher noch genug Zeit zusammen ein Buch zu schauen.“ Oder „Zieh dich jetzt an und wenn du fertig bist, dann kannst du zum Essen kommen." (Nicht: "Wenn du dich nicht anziehst, kannst du nicht zum Essen kommen.")

Die Auszeit vorher (also wenn es kein Problemverhalten gibt) mit dem Kind vorbesprechen und genau sagen, was passiert, wieso und wie lange man in die Auszeit muss und wann du ihn wieder von der Auszeit zurückholst. Die Auszeit solltest du nur anwenden, wenn es wirklich um ein grosses Problemverhalten geht.


Es ist so, als habe sie zu viel Energie und müsse irgendwo ein "Ventil" finden. Ich bin mit den Kindern regelmässig draussen. Zudem haben sie drinnen auch die Möglichkeit, sich auszutoben. Ich verbringe oft Zeit mit ihnen aber ich kann mich nicht immer mit ihnen beschäftigen. So habe ich bewusst Zeitfenster in den Alltag eingebaut, während denen sie alleine spielen sollen/können. Die "Wutanfälle" von Lisa sind nicht nur auf diese Zeitfenster beschränkt. Es kann auch passieren, dass sie Gabriela weh tut, obwohl ich gleich daneben stehe. Sie hat ihr gestern eine ganze Locke ausgerissen. Leider verhält sich Gabriela in solchen Momenten passiv d.h. sie geht nicht weg und wehrt sich auch nicht, wenn sie gebissen oder geschlagen wird.

Alles Reden und Erklären nützt nichts. Oft habe ich den Eindruck, Lisa mache das Ganze auch noch Spass. Zudem habe ich beobachtet, dass Gabriela in ihrer Opferrolle aufgeht d.h. es gibt in letzter Zeit oft Momente, da guckt Lisa bloss Gabriela an und sie fängt schon lauthals nach Mama zu rufen.

Pass auf, dass das nicht zu einem Spiel ausartet. So lange es nicht allzu schlimm ist, kannst du das auch mal ignorieren. Sprich nicht davon, lenk sie ab, sprich von was anderem. Je mehr du darauf eingehst, umso wichtiger wird das und sie merken, dass sie damit immer Aufmerksamkeit von dir bekommen. Also eingreifen (also mit Konsequenzen oder Auszeit) würd ich dann wenn es ständig passiert und wen es wirklich heftig ist. Ansonsten, das auch mal ignorieren und sie einfach ablenken.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Es ist nicht so, dass ich Gabriela ständig in Schutz nehme. Wenns aber wirklich zur Sache geht, muss ich doch eingreifen. Lisa beisst heftig zu oder kneift ihre Schwester bis aufs Blut.

Ich bin nun ziemlich ratlos und obwohl ich nun schon mehrfach gehört habe, das Ganze sei bloss eine Phase, bin ich doch beunruhigt.

Kannst Du mir eventuell einen Tipp geben, wie ich mit dem Thema umgehen kann?

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Susa
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste