2jährige isst kaum---zuviel Milch?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

2jährige isst kaum---zuviel Milch?

Beitragvon Larri75 » 17.06.2011, 16:18

Hallo, es geht um meine kleine Tochter, die gerade 2 geworden ist. Sie isst extrem schlecht. Alles was Obst-oder Gemüsestücke angeht, wird sofort abgewehrt. Hat sie noch nie probiert. Ich muss alles pürieren, damit sie überhaupt Vitamine zu sich nimmt. Sie bleibt maximal 5 - 10 min im Hochstuhl sitzen, dann hat sie keine Lust mehr. Das meiste wird ausgespuckt, bzw. bleibt nur drin, wenn ich etwas wirklich Gutes zum ablenken finde, ein interessantes Buch, Malsachen etc. Oft bekommt sie noch die 4 - MOnatsgläschen und ich bin froh, wenn sie das wenigstens aufisst. Allerdings trinkt sie relativ viel Milch, etwa 400-500ml in 24 Stunden. Meinst du, dass sie davon einfach satt ist? Wie soll ich reagieren? Mal eine Zeitlang weniger Milch geben, wobei ich da natürlich froh bin, dass sie ÜBERHAUPT was zu sich nimmt...Ich sitze immer mit meinen Kindern am Tisch, wenn sie essen, esse aber selber dann nicht immer mit ihnen zusammen, weil mich die ganze Essenssituation (der Große ist auch nicht viel besser) extrem stresst. Ich versuche aber, mindestens einmal pro Tag eine gemeinsame Mahlzeit mit allen Familienmitgliedern zu machen.
Danke schonmal für deine /eure Tipps!
Larri
Larri75
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2010, 18:39

Re: 2jährige isst kaum---zuviel Milch?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.06.2011, 00:50

Hallo, es geht um meine kleine Tochter, die gerade 2 geworden ist. Sie isst extrem schlecht. Alles was Obst-oder Gemüsestücke angeht, wird sofort abgewehrt. Hat sie noch nie probiert. Ich muss alles pürieren, damit sie überhaupt Vitamine zu sich nimmt. Sie bleibt maximal 5 - 10 min im Hochstuhl sitzen, dann hat sie keine Lust mehr. Das meiste wird ausgespuckt, bzw. bleibt nur drin, wenn ich etwas wirklich Gutes zum ablenken finde, ein interessantes Buch, Malsachen etc. Oft bekommt sie noch die 4 - MOnatsgläschen und ich bin froh, wenn sie das wenigstens aufisst. Allerdings trinkt sie relativ viel Milch, etwa 400-500ml in 24 Stunden. Meinst du, dass sie davon einfach satt ist?

War das immer schon so?
Es ist immer mal wieder so, dass Kindern nicht so fest Appetit haben.
Ich würde mit der Milch auch etwas vorsichtig sein und etwas zurückfahren.


Wie soll ich reagieren? Mal eine Zeitlang weniger Milch geben, wobei ich da natürlich froh bin, dass sie ÜBERHAUPT was zu sich nimmt...Ich sitze immer mit meinen Kindern am Tisch, wenn sie essen, esse aber selber dann nicht immer mit ihnen zusammen, weil mich die ganze Essenssituation (der Große ist auch nicht viel besser) extrem stresst.

Das finde ich extrem ungünstig. Das macht das Essen zu etwas Kompliziertem. Es ist ganz wichtig, dass du mitisst. Lass die Kinder auch schon in den Vorbereitungen mit helfen. Evt. Gemüse schneiden, würzen, rühren, den Tisch decken usw. Versuch während dem Essen ganz entspannt zu sein. Diskutiert, redet, habt Spass, aber lass das Essen nicht zu einer ernsten Sache werden und halt dich auch mit Ermahnungen zurück. (Achte dich einmal darauf, wie viele Anweisungen du während dem Essen gibst. :-)

Ich weiss nicht, ob du das Video schon kennst. Schau mal hier:

deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=azbilv3zhxw
CH-deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=j0epKcng ... ure=fvwrel

Bücher können manchmal auch hilfreich sein, das Ganze etwas zu entschärfen. Schau mal hier unter "Ernährung":
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... inder.html


Ich versuche aber, mindestens einmal pro Tag eine gemeinsame Mahlzeit mit allen Familienmitgliedern zu machen.
Danke schonmal für deine /eure Tipps!
Larri

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste