Frage wegen dem zu Bett bringen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Frage wegen dem zu Bett bringen

Beitragvon Mamamia » 17.06.2011, 00:15

eigentlich ist es nie ein großes Problem. Mal klappt es gut: essen, gute Nacht Spiel, gute Nacht Buch, Zähne putzen ab ins Bett - dort jedem (Mama und Papa) gute Nacht sagen und dann lassen wir nochmal den Tag revue passieren (sie erzählt immer ganz toll was wir gemacht haben :mrgreen: ) dann sing ich noch was und sag dann das ich das Babyphone an mache und runter gehe, nun meine Mamazeit und sie ihre Schlafenzeit hat. Manchmal ist sofort Ruhe und sie schläft bald ein und manchmal oder oft erzählt sie noch was, singt vor sich hin oder spielt mit ihrem Bettspielzeug bevor ne halbe stunde später dann mal Ruhe ist und sie schläft.

Aber solange sie in ihrem Bett bleibt und da spielt, singt oder erzählt ist es mir egal - sie muss ja nicht sofort auf kommando einschlafen, kann ich auch nicht - irgendwann ist ja Ruhe und sie schläft :)

Es gibt aber auch Tage da ist es schwieriger und sie ist weinerlich, hat angst oder so, wenn sie sagt "hab angst" dann bleib ich noch da und warte bis sie einschläft.

In der letzten Zeit ist es aber noch schwieriger. Sie ist eigentlich ....... ja quengelig weinerlich, sagt mir aber nicht den grund warum, weswegen, weshalb (und das kann sie wenn sie will). Ich geh runter (Männe immer schon nach dem Gute Nacht sagen, *lol* wenn er mal nicht geht sagt Mia dann immer "papa runter gehen!" :mrgreen: ) naja jedenfalls geh ich runter und kurze Zeit später kommt ein "Mamaaaaaa komm raaaaahauuuuuf" durch´s Babyphone geschallt.
Ich geh rauf und frag was ist - keine Antwort. "Ok dann geh ich wieder runter, und möchte kein Mama mehr hören Nur wenn was wichtiges ist - ich habe nun Mamazeit"

Das spielchen wiederholt sie dann vielleicht noch zwei / dreimal. - Möcht ja auch das sie mir vertraun kann also geh ich auch hoch wenn sie nach mir ruft.

Heute hat sie nicht nur "Mamaaa" gerufen sodern zwischendurch auch mal kurz geweint oder war kurz davor "Mama" kam etwas weinerlicher raus - ich also wieder hoch und gefragt was ist und keine Antwort. Also sagte ich ihr das sie mir sagen soll was ist, was sie hat ich ihr sonst nicht helfen kann weil ich ja nicht weiß was sie hat, und dann auch wieder runter gehe. Keine Antwort, also bin ich "runter" gegangen (hab erstmal wieder die Tür geschlossen und dann kurz gewartet ob sie weint oder nicht) da sie nicht weinte bin ich wieder runter.

5 Minuten später kam sie runter, ich hab sie in ihr Zimmer gebracht, währenddessen nochmal gefragt warum sie nicht im Bett bleibt und wieder keine Antwort. Kein ich habe Angst und auch kein ch kann nicht schlafen - gar nix.

Maus liegt wieder im Bett, ich sage ihr das ich runter gehe und nach 10 Minuten wieder nach ihr sehe ob alles OK ist und darf wieder runter.

Nach 10 Minuten geh ich hoch und frag (hab ich auch nur gemacht weil ich sie noch hörte, wäre es ruhig gewesen hätt ich es mir wahrscheinlcuh gespart - möchte sie dann ja nciht wach machen :mrgreen: ) und alles Ok war ihre Antwort und durfte wieder runter.

5 Minuten später ging die Tür auf, ich bin zur Treppe und was sehe ich :shock: Kind steht da in Windeln "Mama Schlafi ausgezogen" sagt sie stolz und grinsend.

Ich wußte nicht ob ich lachen, weinen oder wütend sein soll.

Hab sie dann gefrangt warum sie den denn ausgezogen hat - keine Antwort - was auch sonst - hab ihr denn dann in Ruhe wieder angezogen und gesagt das sie liegen bleiben solle, und das der Schlafi an bleibt und ich in 10 min wieder komme.

nach 10 min hoch - alles ok
10 min später Kind am schlafen. hat bestimmt ne gute Stunde gedauert.

*grrrr* wie kommt sie auf die Idee den Schlafi auszuziehen und warum sagt sie mir nciht was sie hat, warum sie so ........ ???? quengelt? immer wieder raus möchte.
Meigott wenn sie Angst hat, soll sie es mir sagen, dann verzichte ich doch gerne auf meine "Mamazeit" und bleibe solange bei ihr bis sie schläft - aber dieses hin und her bringt mich zur Verzweifelung.
Mamamia

Re: Frage wegen dem zu Bett bringen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.06.2011, 00:41

Wie alt ist sie?
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Mamamia » 30.06.2011, 00:53

oh vergessen ;-) 2,5 jahre
Mamamia

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.06.2011, 01:05

Weisst du, das hört sich für mich so ein bisschen nach einem kleinem Spielchen an. "Mal schauen, wie lange ich das Schlafen rauszögern kann, wie oft kommt denn die Mama noch zu mir ins Zimmer."
Das kommt immer wieder vor, dass Kinder das ab und zu ausprobieren. Ich würde hier wirklich versuchen standhaft zu bleiben. Pass auf, dass du den Fokus nicht zu fest auf dieses "Ich habe Angst-Thema" lenkst. Je mehr du da nachfragst und darauf eingehst, umso wichtiger wird das Thema.

Dass sie ihr Pischi ausgezogen hat, war wohl auch so ein kleiner Test. Mal gucken was Mama sagt. Am besten ist es, wenn du das nicht gross kommentierst. Es soll nicht spannend für sie sein. Zieh es ihr wieder an, ruhig aber bestimmt und bring sie ins Bett zurück. Fragen warum sie dies oder jenes tut, hat bei kleinen Kindern nicht viel Sinn. Sie tun Dinge einfach, meistens ohne Grund.

Pass auf, dass sie dich da nicht ein bisschen um den Finger wickelt. Bleib standhaft und sag du ihr, wie das am Abend abläuft. Sie ist sonst verunsichert und es bringt ihren gewohnten Ablauf durcheinander und sie wird immer wieder neue Ideen haben, wie sie das hinauszögern kann.

Schau mal, was du damit anfangen kannst. Meld dich einfach wieder, auch wenn sich was ändert oder so, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Mamamia » 03.07.2011, 20:45

ok , danke ;-)

ich sag ja nur was bezüglich angst wenn sie mir sagt das sie angst hat, sonst erwähne ich es auch eigentlich nicht - nicht das sie nachher sagt das sie angst hat und eigentlich nur möchte das ich da bleibe :)

aber im moment geh es wieder sie sagt zwar immer wenn ich gehe "nicht runter gehen, hier bleiben" aber ich sag dann immer das ich mamazeit habe und diese unten verbringe und das ich gern die tür ein bissl angelehnt lassen kann und in 10 minuten wieder nach ihr sehe und es ist ok für sie - *lol* wenn ich nach 10 min hoch gehe schläft sie schon :mrgreen:
Mamamia

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre