Spielverhalten

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Spielverhalten

Beitragvon Sommer10 » 17.04.2011, 16:02

Hallo Kathrin

Wir wohnen in einem Quartier mit vielen Kinder versch. Altersgruppen. Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Immer wieder gibt es draussen Probleme mit den anderen Kindern. Meine Tochter wird draussen von den anderen Kindern immer wieder abgelehnt, bzw. darf nicht mitspielen. Ich hab dann immer das Gefühl, dass ihre Art den Kindern nicht passt. Ich probier ihr dann immer wieder zu erklären, wie sie sich draussen aufführen soll. Ich weiss, dass dies nicht gut ist, da sie ihre eigene Persönlichkeit aufbauen muss.

Es gibt dann wieder Situationen wo sie mit den Kindern spielt, dann plötzlich wieder davon läuft und zu einem anderen Kind geht. Wenn ich ihr erkläre, dass dies nicht in Ordnung ist, hab ich das Gefühl, dass sie dies nicht versteht. Ich weiss nicht, wie ich ihr das Ganze einbisschen einfacher machen kann. Es ist mir schon klar, dass es immer wieder zu Streit kommt. Dies ist ja auch gut so. Hab manchmal einbisschen Angst, das ihr das Ganze zum Verhängnis wird.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Sommer10
Sommer10
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2008, 06:35

Re: Spielverhalten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.05.2011, 22:59

Hallo Kathrin

Wir wohnen in einem Quartier mit vielen Kinder versch. Altersgruppen. Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Immer wieder gibt es draussen Probleme mit den anderen Kindern. Meine Tochter wird draussen von den anderen Kindern immer wieder abgelehnt, bzw. darf nicht mitspielen. Ich hab dann immer das Gefühl, dass ihre Art den Kindern nicht passt. Ich probier ihr dann immer wieder zu erklären, wie sie sich draussen aufführen soll. Ich weiss, dass dies nicht gut ist, da sie ihre eigene Persönlichkeit aufbauen muss
.
Das ist in diesem Alter ganz normal. So schnell wie Kinder einander oft ablehnen, so schnell sind sie dann auch wieder befreundet. Ich weiss, dass das einen als Eltern oft stresst und man sich Sorgen macht. Aber das brauchst du nicht. Wenn du merkst, dass deine Tochter bei irgendwas wirklich Schwierigkeiten hat, dann kannst du sie natürlich dabei unterstützen das etwas besser zu machen und das mit ihr dann auch ein bisschen üben. Aber wenn sie nicht wirklich darunter leidet, dann kannst du ihr das auch gut selber zutrauen. Kinder können das nämlich oft wirklich gut selber lösen.

Es gibt dann wieder Situationen wo sie mit den Kindern spielt, dann plötzlich wieder davon läuft und zu einem anderen Kind geht.
Auch das ist nicht allzu tragisch. Kinder sind in dem Alter oft noch sehr sprunghaft. Man muss sich da als Eltern auch ein bisschen zurückhalten. So lange deine Tochter nicht wirklich extrem drunter leidet, oder du wirklich das Gefühl hast, dass sie das nicht selber hinkriegt, würd ich sie selber machen lassen.
Du kannst auch immer mal wieder nur 1 Kind zum Spielen einladen, damit sie das so ein bisschen üben kann.


Wenn ich ihr erkläre, dass dies nicht in Ordnung ist, hab ich das Gefühl, dass sie dies nicht versteht. Ich weiss nicht, wie ich ihr das Ganze einbisschen einfacher machen kann. Es ist mir schon klar, dass es immer wieder zu Streit kommt. Dies ist ja auch gut so. Hab manchmal einbisschen Angst, das ihr das Ganze zum Verhängnis wird.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüsse
Kathrin



Sommer10
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste