umzug während dem chindsgi - GERN AN ALLE

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

umzug während dem chindsgi - GERN AN ALLE

Beitragvon gigi74 » 05.11.2010, 14:40

Hallo Zusammen,

endlich ist es soweit..wir haben unser traumhaus gefunden...jupi....wir bleiben zwar in der gleichen gemeinde wohnen, aber meine tochter muss sehr wahrscheinlich für das zweite chindsgi jahr den kindergarten wechseln.

als wir ihr erzählt haben das wir ein haus kaufen, hat sie sich sehr gefreut, aber als das thema chindsgi wechsel kam sagte sie nur, sie will bei ihren gspännli bleiben.

am anfang hatte meine süsse ein wenig schwierigkeiten mit dem loslassen (ich glaube auch :) ) aber jetzt geht sie so gerne und ist so fröhlich und glücklich.

wenn ich nur dran denke das ich nächsten august sie aus dieser gruppe rausnehme.... :(

wer hätte mir tipps oder anregungen.....welches ist der richtige weg?
soll ich sie im alten chindsgi lassen? dann hat sie den anschluss ans neue quartier und nachher zur schule nicht...
oder welche tipps gibt es für einen wechsel?

vielen dank für eure mithilfe.......

liebe grüsse
gigi74
gigi74

Re: umzug während dem chindsgi - GERN AN ALLE

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.11.2010, 00:45

ich mach mal den Anfang!
ich persönlich würde sie im alten Chindsgi lassen. Sie hat ja am Nami oft frei und kann sich so trotzdem im Quartier einleben, mit Kindern spielen, sie einladen usw.
Wenn sie dann in die Schule kommt, werden die Klassen eh oft etwas durcheinander gemischt und das Ganze organisiert sich neu. Ausserdem finden Kindern meist sehr schnell und ziemlich leicht Anschluss.

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: umzug während dem chindsgi - GERN AN ALLE

Beitragvon liasvenjaaris » 14.12.2010, 14:55

Hallo,

Wir haben vor 2 Jahren ebenfalls ein Haus gekauft und zwar in einem neuen Ort. Unsere Tochter musste damals unter dem Jahr den Kindergarten wechseln, was halt sein musste. Sie hatte sehr Mühe mit Loslassen, aber nach einiger Zeit hat sie die neuen Kinder kennengelernt, da hat es ihr langsam angefangen zu gefallen. Es brauchte halt schon einige Nerven, bis sich alle daran gewöhnt hatten. Aber jezt ist das alles überstanden und kein Thema mehr.
Ganz liebe Grüsse und ein gutes Gelingen!
liasvenjaaris

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre