Wegen Kinder umziehen - GERN AN ALLE

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wegen Kinder umziehen - GERN AN ALLE

Beitragvon Nobbele » 04.11.2010, 15:18

Liebe Mitglieder

Ausgangslage: Paar (beide 35), Nachwuchs unterwegs (erstes Kind), beide beruflich überdurchschnittlich erfolgreich, beide haben viel in die Bildung investiert, beide möchten weiter arbeiten.

Problem: Ich wohne seit mehreren Jahren im Kanton Bern, wo es mir sehr gut gefällt und wo ich mittlerweilen auch meinen Freundeskreis habe. Leider befindet sich meine ganze Familie (Verwandtschaft) in einem anderen (angrenzenden) Kanton. Auch die Familie (Verwandtschaft) meiner Frau ist nicht im Kanton Bern (gleicher Ursprungskanton wie ich).

Unsere Eltern und Schwiegereltern würden sich wahnsinnig freuen, wenn wir wieder in unseren Ursprungskanton ziehen würden. Entsprechend gross ist auch das Unterstützungsangebot in der Kindererziehung. Meiner Frau gefällt diese Idee sehr. Ich habe leider das Problem, dass ich mich in Bern sehr wohl und zu Hause fühle.

Ich frage mich nun, ob es klug ist, in die Nähe der Eltern und Schwiegereltern zu ziehen. Vorteile sehe ich darin, dass unser Kind die Grosseltern in der Nähe hätte. Auch würde unser Kind über eine stabile und relativ einflussreiche Verwandtschaft verfügen. Auch frage ich mich, ob es trotz des Pendelns nicht einfacher ist, wenn die Grosseltern am Morgen vorbeikommen und das Kind zur Betreuung abholen, anstatt dass ich das Kind zuerst zur Krippe bringen muss und dann noch zur Arbeit fahren. Auch fühle ich mich in Bern insgesamt relativ verloren, was die Kindererziehung angeht. In meinem Freundeskreis wollen die Leute entweder Karriere machen oder dann das klassische Familienmodell leben. Die Öffnungszeiten der Kitas sind nicht wirklich kundenfreundlich und dann ist das alles auch sehr teuer. Und was machen wenn das Kind krank ist? Bei Kaderpositionen können wir es uns nicht erlauben, einfach anzurufen und der Arbeit fernzubleiben.

Ich sehe fast nur die Option, dass meine Frau tatsächlich massiv reduzieren würde, wenn wir in Bern bleiben. Wenn wir aber wegziehen, nehme ich lange Pendeldistanzen auf mich und habe weniger Zeit für meine Kollegen und "verlasse" mein Umfeld in Bern.

Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. Entscheidungen treffen musstet. Ich beneide alle, welche ihre Familie dort haben, wo es auch Job-Perspektiven gibt.

Lieber Gruss
Nobbele
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2010, 15:01

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste