4 Jahre alt und schläft nie durch...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

4 Jahre alt und schläft nie durch...

Beitragvon sonnenschein76 » 26.10.2010, 09:36

Hallo Kathrin!

Seit Frühjahr diesen Jahres hat unser Sohn (4J.)nur ca. 2x durchgeschlafen!
Er ist erst im Frühjahr so richtig trocken geworden und nun braucht er auch seit 2 Wochen nachts keine Windel mehr.

Er ist insgesamt ein sehr sensibles, aber sehr willensstarkes Kind. Alles Merkmale eines HSK (Hochsensibles Kind, Autorin E.N. Aron) treffen auf ihn zu. Habe nur durch Zufall von Hochsensibilität erfahren und bin froh, endlich zu wissen was mit unserem Sohn "los ist".
Er geht vormittags in den Kiga - von 8-12.30h.
Ich arbeite Teilzeit.Meine Arbeitszeiten sind sehr unregelmässig, mal vormittags, und ausserdem an 2 Abenden die Woche, in Zeiten wo ich Urlaubsvertretung gemacht habe habe ich auch 4x die Woche abnds gearbeitet.
Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn durcheinander gerät, wenn sich irgendetwas vom normalen Tagesablauf ändert. Auch wenn ich dann mal abends mehr gearbeitet habe, hatte er in der darauffolgenden Woche richtige Verlustängste.
Auch ist es nicht ganz einfach, da wir eine Patchworkfamilie sind, d.h. er sieht seinen Bruder (10J.) nur alle 2 Wochen.
Nun zu den Schlafstörungen:
Einschlafen im eigenen Bett klappt meist ganz gut, mal mehr mal weniger.
Aber er kommt seit Frühjahr wirklich JEDE Nacht rüber zu uns bzw er ruft dann und ich hole ihn dann. Eine Zeit lang hatte er extreme Nachtschrecks. Habe es dann mit Deinem Tip Schüssler Salz Nr 7 versucxht und es hat gut geholfen. Die Nachtschrecks sind viel weniger, aber trotz allesm schläft er nie durch. Und ich krieche echt auf dem Zahnfleisch.
Heute nacht war ich seit 3.30h wach, nachdem ich ihn rübergeholt habe, dann hat er sooo viel Platz in unserem Bett eingenommen,dass ich nicht mehr schlafen konnt, und nachdem ich dann um 5.30h endlich eingeschlafen war klingelte der Wecker meines Mannes- eine halbe h VOR dem eigentlichen Aufstehen, wo er dann nochmal klingelt. IOch war soo sauer, und fühle mich jetzt total ausgelaugt. Ich habe kaum Kraft, meine Hausbesuchstrecke von 2km mit dem Fahrrad nachher zurückzulegen, da ich mich so ausgepowert fühle.
Meinen Sohn nachts immer wieder in sein Bett zurück zu tragen hat wenig Sinn gehabt nbisher. Bisher haben wir uns dann nur in Machtkämpfe verstrickt mit dem Ende dass keiner schlafen konnte.
Was können wir denn da machen?? Ich bin schon so weit, dass ich fast jeden Tag darüber nachdenke meine Familie zu verlassen. Ich finde das Familienleben momentan unerträglich. Ich denke dann manchmal:Wenn mein Mann und ich uns trennen würden, dann hätte ich wenigsten jedes 2.WE kinderfrei und ausserdem bräuchte ich mich dann nicht mehr auch noch jedes 2. WE um noch ein Kind kümmern (seinen Sohn9. Hinterher schäme ich mich dann für solche Gedanken..aber sie kommen immer wieder. Ich war auch schon bei einem Familientherapeut. Mein Mann ist aber nicht bereit mitzukommen, weshalb es wenig Sinn macht.

Mit verzweifelten Grüßen
sonnenschein76
sonnenschein76
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2010, 09:55

Re: 4 Jahre alt und schläft nie durch...

Beitragvon irishmum » 26.10.2010, 10:12

Meine ältere Tochter ist 5 und es gibt immer wieder Phasen in denen sie wieder mal nicht durchschläft. Ich finde dies ganz normal....meistens beschäftigt sie dann irgendetwas besonders. Zur Zeit erhole ich mich von einer grossen Operation. Seit ich vom Spital zurück bin schlüpft sie jede Nacht ca um 3 bei uns unter die Bettdecke. Ich denke sie braucht zur Zeit einfach meine Nähe als Sicherheit in dieser schwierigen Situation.
Wenn sie aber anfängt zu schwatzen oder herumzutollen muss sie wieder in ihr eigenes Bett, da wir ja alle unseren Schlaf brauchen.
Machtkämpfe mitten in der Nacht rauben einem die ganze Energie und sind schrecklich. Wenn ich möchte dass meine Tochter nicht mehr zu uns rauf kommt lege ich für ein paar Nächte eine Matratze neben ihr Bett. So habe ich Platz für mich, kann schlafen und muss nicht aufstehen und sie bekommt trotzdem die nötige Nähe und Sicherheit
Ich würde aufhören, um alles zu kämpfen und schauen, dass du zuerst wieder zu deinen Kräften kommst. Zeit für dich nehmen.
Auch wenn es schwierig klingt.... versuchen zurückzustehen, innezuhalten, alles ein wenig lockerer sehen. Erziehung soll auf keinen Fall todernst sein.
irishmum
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2010, 09:40

Re: 4 Jahre alt und schläft nie durch...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.10.2010, 16:29

Hallo Kathrin!

Seit Frühjahr diesen Jahres hat unser Sohn (4J.)nur ca. 2x durchgeschlafen!
Er ist erst im Frühjahr so richtig trocken geworden und nun braucht er auch seit 2 Wochen nachts keine Windel mehr.

Er ist insgesamt ein sehr sensibles, aber sehr willensstarkes Kind. Alles Merkmale eines HSK (Hochsensibles Kind, Autorin E.N. Aron) treffen auf ihn zu. Habe nur durch Zufall von Hochsensibilität erfahren und bin froh, endlich zu wissen was mit unserem Sohn "los ist".
Er geht vormittags in den Kiga - von 8-12.30h.
Ich arbeite Teilzeit.Meine Arbeitszeiten sind sehr unregelmässig, mal vormittags, und ausserdem an 2 Abenden die Woche, in Zeiten wo ich Urlaubsvertretung gemacht habe habe ich auch 4x die Woche abnds gearbeitet.
Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn durcheinander gerät, wenn sich irgendetwas vom normalen Tagesablauf ändert. Auch wenn ich dann mal abends mehr gearbeitet habe, hatte er in der darauffolgenden Woche richtige Verlustängste.
Auch ist es nicht ganz einfach, da wir eine Patchworkfamilie sind, d.h. er sieht seinen Bruder (10J.) nur alle 2 Wochen.

Das ist fast bei allen Kindern so. Kinder brauchen Strukturen und müssen wissen, was von ihnen erwartet wird und was passiert. Du kannst z.B mit ihm einen Wochenplan basteln. Du findest Stundenpläne unter: http://www.elternplanet.ch/sgubi/stundenplaene.html
Du kannst die ausdrucken und dann an die entsprechenden Sgubis ebenfalls ausdrucken. Du kannst sie entweder laminieren oder mit einem Magnet an eine Wand heften. Damit er weiss, bei welchem Tag ihr steckt, kannst du einfach eine Wäscheklammer nehmen und er kann die dann jeden Tag weiter verschieben. Damit weiss er dann auch immer, was an den entsprechenden Tagen läuft.


Nun zu den Schlafstörungen:
Einschlafen im eigenen Bett klappt meist ganz gut, mal mehr mal weniger.
Aber er kommt seit Frühjahr wirklich JEDE Nacht rüber zu uns bzw er ruft dann und ich hole ihn dann. Eine Zeit lang hatte er extreme Nachtschrecks. Habe es dann mit Deinem Tip Schüssler Salz Nr 7 versucxht und es hat gut geholfen. Die Nachtschrecks sind viel weniger, aber trotz allesm schläft er nie durch.

Wie sieht euer Ritual aus? Wann geht er ins Bett? Was tut ihr dann? Kriegt er noch einen Schoppen? Was tust du, wenn er aufwacht? Steht er von selber auf? Kommt er immer in euer Bett? Schreib mir doch noch ein bisschen mehr dazu.

Und ich krieche echt auf dem Zahnfleisch.
Heute nacht war ich seit 3.30h wach, nachdem ich ihn rübergeholt habe, dann hat er sooo viel Platz in unserem Bett eingenommen,dass ich nicht mehr schlafen konnt, und nachdem ich dann um 5.30h endlich eingeschlafen war klingelte der Wecker meines Mannes- eine halbe h VOR dem eigentlichen Aufstehen, wo er dann nochmal klingelt. IOch war soo sauer, und fühle mich jetzt total ausgelaugt. Ich habe kaum Kraft, meine Hausbesuchstrecke von 2km mit dem Fahrrad nachher zurückzulegen, da ich mich so ausgepowert fühle.
Meinen Sohn nachts immer wieder in sein Bett zurück zu tragen hat wenig Sinn gehabt nbisher. Bisher haben wir uns dann nur in Machtkämpfe verstrickt mit dem Ende dass keiner schlafen konnte.

Da wirst du nicht drum herum kommen.
Ihr müsst das wirklich WOLLEN. Der Leidensdruck muss gross sein, damit man das auch wirklich durchzieht. Am beginnt ihr das mal an einem Wochenende.
Schau dir doch mal das Video zum Thema "Schlafen" an. Da hab ich alles zum Thema erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=RY08bh9-RXo


Was können wir denn da machen?? Ich bin schon so weit, dass ich fast jeden Tag darüber nachdenke meine Familie zu verlassen. Ich finde das Familienleben momentan unerträglich. Ich denke dann manchmal:Wenn mein Mann und ich uns trennen würden, dann hätte ich wenigsten jedes 2.WE kinderfrei und ausserdem bräuchte ich mich dann nicht mehr auch noch jedes 2. WE um noch ein Kind kümmern (seinen Sohn9. Hinterher schäme ich mich dann für solche Gedanken..aber sie kommen immer wieder. Ich war auch schon bei einem Familientherapeut. Mein Mann ist aber nicht bereit mitzukommen, weshalb es wenig Sinn macht.

Versuch unbedingt, dir wieder etwas Freiraum zu schaffen. Nur wenn man seine eigenen Bedürfnisse nicht vernachlässigt, kann man auch in der Erziehung ruhig und gelassen sein. Such dir jemand, der jede Woche einmal ein paar Std. auf die Kinder aufpasst, damit du ein paar Std. für dich hast. Schau, dass er unbedingt eine Mittagspause macht und du dann einen Moment Zeit hast für dich. Schau, dass du und dein Mann auch mal am Wochenende was zusammen unternehmen könnt.

Schau auch, dass du den Fokus wieder vermehrt aufs Positive legst. Tut dein Sohn etwas, dass dir gefällt, dann lobe und ermutige ihn und sag ihm GENAU, was dir gefallen hat. Schau, dass du ihm dann Feedback gibst, wenn es gut läuft.

Gib mir doch noch ein paar Details mehr zum Schlafen, dann kann ich dir noch etwas konkretere Tipps geben, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Mit verzweifelten Grüßen
sonnenschein76
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 4 Jahre alt und schläft nie durch...

Beitragvon sonnenschein76 » 26.10.2010, 20:23

Liebe Kathrin!

Danke für Deine Antwort. Das mit den Stundenplänen ist eine super Idee! Werde ich machen!

Nun nochmal zum Schlafen:
Unser Ritual sieht so aus: Zwischen 18h und 18.30h Abendessen. Danach darf noch ca. 15 Minuten gespielt werden. Dann Schlafsachen anziehen und danch Zähneputzen. Danach gibt es ncoh eine Geschichte, die wir zusammen im Wohnzimmer oder in seinem Zimmer lesen. Danach decke ich ihn zu und setze mich noch eine Weile an sein Bett und kuschel mit ihm.In letzter Zeit so lange bis er eingeschlafen ist...
Unser Sohn ist momentan sehr anhänglich. Dazu muss ich noch sagen, dass sein bester Freund, den er sonst mindestens 1x die Woche zum spielen eingeladen hat und mit dem er auch in den Kiga gegangen ist, weggezogen ist. Das beschäftigt meinen Sohn sehr. Gestern hat er sogar gefragt, wann Lukas stirbt...
Seit einigen Wochen schläft er nur ein, wenn das grosse Licht an ist. Mit nem Nachtlicht gibt er sich nicht zufrieden.

Wenn er aufwacht, dann kommt er meist schnurstracks in unser Bett gelaufen oder wenn wir noch wach sind ins Wohnzimmer. Meist träumt er dann noch und ist gar nicht richtig wach. Dann trage ich ihn in unser Bett und dort schläft er dann sofort weiter.
Oft ist es aber auch so, dass er ruft, wenn er wach wird. Nur ich darf dann zu ihm kommen. Wenn Papa kommt dann ist Alarm. Ich nehme ihn dann auf den Arm und nehme ihn mit in unser Bett.
Oft hat er schlecht geträumt, wovon er dann aufwacht . Ich mag es einfach nicht übers Herz bringen ihn dann allein zu lassen.

Lg
sonnenschein76
sonnenschein76
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2010, 09:55

Re: 4 Jahre alt und schläft nie durch...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.11.2010, 01:37

Liebe Kathrin!

Danke für Deine Antwort. Das mit den Stundenplänen ist eine super Idee! Werde ich machen!

Nun nochmal zum Schlafen:
Unser Ritual sieht so aus: Zwischen 18h und 18.30h Abendessen. Danach darf noch ca. 15 Minuten gespielt werden. Dann Schlafsachen anziehen und danch Zähneputzen. Danach gibt es ncoh eine Geschichte, die wir zusammen im Wohnzimmer oder in seinem Zimmer lesen. Danach decke ich ihn zu und setze mich noch eine Weile an sein Bett und kuschel mit ihm.In letzter Zeit so lange bis er eingeschlafen ist...
Dann geht er so ca. um 19 Uhr ins Bett? Hast du denn das Gefühl er sei genug müde. 19 Uhr ist nämlich eher früh.

Unser Sohn ist momentan sehr anhänglich. Dazu muss ich noch sagen, dass sein bester Freund, den er sonst mindestens 1x die Woche zum spielen eingeladen hat und mit dem er auch in den Kiga gegangen ist, weggezogen ist. Das beschäftigt meinen Sohn sehr. Gestern hat er sogar gefragt, wann Lukas stirbt...

Nimm das Ernst, sprecht über ihn. Du kannst vielleicht ein Foto von ihm und deinem Sohn ausdrucken, so dass er ihn immer ein bisschen bei sich hat. Vielleicht kann er ihm auch eine Zeichnung machen und ihm diese schicken usw.

Seit einigen Wochen schläft er nur ein, wenn das grosse Licht an ist. Mit nem Nachtlicht gibt er sich nicht zufrieden.

Das Problem ist einfach, dass er sich sehr schnell daran gewöhnt und du es ihm dann fast nicht mehr abgewöhnen kannst...


Wenn er aufwacht, dann kommt er meist schnurstracks in unser Bett gelaufen oder wenn wir noch wach sind ins Wohnzimmer. Meist träumt er dann noch und ist gar nicht richtig wach. Dann trage ich ihn in unser Bett und dort schläft er dann sofort weiter.

Am besten bringst du ihn einfach wieder in sein Bett zurück. Auch hier besteht das Problem, dass er sich an das gewöhnt und dann immer zu euch kommt.

Oft ist es aber auch so, dass er ruft, wenn er wach wird. Nur ich darf dann zu ihm kommen. Wenn Papa kommt dann ist Alarm. Ich nehme ihn dann auf den Arm und nehme ihn mit in unser Bett.

Ich würde ihn nicht in euer Bett nehmen. Am besten in seinem Bett lassen, vielleicht noch einen Moment bei ihm bleiben. Oder dann halt eine Matraze zu euch ins Schlafzimmer nehmen und ihn dann auf der Matraze schlafen lassen.

Oft hat er schlecht geträumt, wovon er dann aufwacht . Ich mag es einfach nicht übers Herz bringen ihn dann allein zu lassen.

Wenn du was beim Schlafen ändern willst, dann musst du es wirklich wollen. Wenn du es nur halbherzig machst, dann wird es nicht funktionieren. Der Leidensdruck muss doch ziemlich gross sein, sonst wirst du das nicht durchziehen können.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Lg
sonnenschein76
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste