Tiefpunkt erreicht nach Tripel P Kurs und vieler zusammenarbeit in der Familie konnte ich mich überwinden zu einem Kinderpsychi zugehen .... meine Tochter 4j 3/4 ist eine sehr lebendige ,sie ist nie still kann sich nicht einordnen und ist sehr leicht abzulenken streitet viel ist aggressiv zudem schläft sie nicht durch und nur wenige stunden am stück (2-3 stunden max . am stück und über die ganze nacht verteilt etwa 5-6 std.)die Schlafsituation haben wir jetzt seit sie 6 Monate alt ist , im klartext haben wir seither keine nacht durchschlafen können !
Hallo Angelina
was mir grad auffällt, dass du in diesen paar Sätzen alles nur negative Dinge über deine Tochter erzählst. Ich kann dich auf der einen Seite gut verstehen, dass dich diese Sachen beschäftigen, es kann aber gut auch ein Grund dafür sein, dass sie sich so verhält. Manchmal steckt man so in einer Negativspirale drin, dass man dem Kind nur noch Feedback gibt, wenn es sich daneben benimmt. Man hat dann schnell das Gefühl, dass einfach alles schlecht läuft. Verstehst du was ich meine.
Auch wenn's vielleicht im Moment nicht ganz einfach ist. Versuch doch mal deiner Tochter wieder vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken, wenn was gut läuft. Lobe und ermutige sie und sag ihr GENAU was dir gefällt. Schau, dass du ihr wertvolle Zeit schenkst, immer wieder während des Tages. Vielleicht könnt ihr ja auch was zusammen machen, unternehmen oder einen Schwimmkurs besuchen oder so.
Zum Thema Schlafen, schreib mir doch da noch etwas mehr dazu. Wie sieht der Abend bei euch aus. Was tut ihr während des Tages. Ist sie nicht müde genug? Wann geht sie ins Bett? Welches Ritual habt ihr usw. Was passiert, wenn sie in der Nacht aufwacht? Was tut ihr dann? Als ich diesen Termin abmachte fühlte ich mich schon als Versager aber was ich dort erlebte hat mich komplett aus der Bahn geworfen.... nach 20 min meinte er ich nur meine Tochter sei ganz normal in ihrem verhalten und ich sei eine schlechte Mutter ... ist echt wahr ! Ich sass da auf meinem Stuhl und kämpfte mit den Tränen . Als Er aus dem Zimmer ging meinte Er nur ich hätte ein miss-fit und soll zu einer Familien Therapeutin gehen die finde ich im internet .
Seit diesem Termin stehe ich neben mir . suchte doch nur Hilfe war das ein Fehler !?
Noch zum Schluss wir mussten ja einen Fragebogen ausfüllen Ich habe diesen kopiert und auch an Grosseltern und Göttis zum ausfüllen weiter gegeben lustig ist nur das alle das selbe ausgefüllt haben ! Der Arzt meinte nur das der Bogen den wir ausfüllten eindeutig auf ein ADS hindeutet aber was er da sieht steht im Wiederspruch . Kann ich etwa etwas dafür das sich meine süsse mal 15 min in einer völlig fremden Umgebung mit neuen Spielsachen Ihr Engelsgesicht zeigt.
Ich denke du musst davon loskommen zu denken, dass dein Kind (welches erst 4,5 Jahre alt ist), dir etwas Böses will. Achte dich mal in welchen Situationen das denn passiert. Wie reagierst du darauf?
Schreib mir doch auch mal ein paar konkrete Beispiele auf, dann kann ich mir das noch etwas besser vorstellen und dir auch besser helfen.
Ich weiss nicht, ob du meine Videos schon kennst. Wenn nicht, schau doch mal rein und guck dir das eine oder andere mal an. Du findest sie hier:
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html
Also, eine schlechte Mutter bist du sicherlich nicht. Gerade weil du dir ja Hilfe suchst und merkst, dass etwas im Moment nicht so gut läuft. Schreib mir doch noch etwas mehr dazu, ok?
liebe Grüsse
Kathrin