"Dökterle"

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

"Dökterle"

Beitragvon Mimi36 » 26.09.2010, 16:49

Hallo Kathrin!

Hab grad gelesen das du eine Hirnhautentzündung hattest oder noch hast? Ich hoffe es geht dir wieder gut und wünsche dir eine "ganz gute Besserung"!!!!!:)
Dann hätte ich noch eine Frage, du hattest doch mal eine Seite zum Thema Aufklärung oder nicht? Gibt es die nicht mehr?? Mein Sohn 6 spielt sehr gerne mit Mädchen und als er das letzte mal bei einem Kollegen war, da war auch noch ein Mädchen und die Mutter hat mir erzählt das unser Sohn die Hose ausgezogen hat und sie küssten sich, also sie waren am "dökterle". Hat er schon mehrmals gemacht. Ich denke das das normal ist und hab auch nicht mit ihm geschumpfen, ich weiss nur nicht genau wann ich dazwischen muss..mal ein kuss ist ok, aber die Hose soll er anlassen..hab auch schon gehört das ein Junge wollte das ein Mädchen sein "Pfifeli" anfassen soll..das muss noch nicht sein, oder?

Liebe Grüsse:)
Mimi36

Re: "Dökterle"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.09.2010, 01:23

Wo man die Grenzen steckt ist immer sehr individuell. Zuerst einmal kann ich dir sagen, dass es ganz normal ist, ich dich aber mit deinen Bedenken auch verstehen kann. Ganz wichtig ist, dass die Kinder lernen, "NEIN" zu sagen. Nein, wenn es ihnen unangenehm ist, Nein, wenn sie bedrängt werden oder nicht mehr mitmachen möchten. Diese Grenzen für sich selber zu setzen ist ganz schwierig und Kinder brauchen da immer wieder unsere Hilfe. Ich habe gerade ein Video zum Thema "Schutz vor Missbrauch" gemacht. Ich denke einige Tipps, lassen sich auch gerade beim "dökterli" Thema gut anwenden. Du findest das Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=THbkBH9qDWA

Ausserdem kann ich dir eine gute Broschüre empfehlen: «Sexualerziehung bei Kleinkindern und Prävention von sexueller Gewalt». Sie ist gratis erhältlich bei der Stiftung Kinderschutz Schweiz unter info@kinderschutz.ch

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre