Hallo Katrin
Schön dass es dich mit dieser Seite gibt. Es hat immer nützliche Ratschläge und Tipps dabei und darum wende ich mich jetzt an dich.
Meine Tochter 5 Jahre geht nun in den Kinergarten und wir haben jeden morgen ein Problem mit aufstehen und anziehen, dass sich mit wiederstand durch den ganzen Tag zeiht.
Was der momentane Schlafmangel noch verstärkt.
Angefangen hat das ganze Theater schon anfang August, da sie eine sehr sehr sensible kleine Persönlichkeit ist hat sie den Umzug (nur ca 300m vom anderen Wohnort weg), die aufregung auf den Kindergarten und die Nervosität vom Papi wegen Job bewerbung sehr belastste und einen starken Neurodermitis schub gemacht,(der immernoch da ist) der schlaflose Nächte und Nervenaufreibende Tage brachte. Leider juckt sie dieser Schub so dass keine Creme, Salbe oder Tropfen gegen juckreiz helfen. Dadurch ist sie in der Nacht zwischen 2-3 Stunden wach und kratzt sich bis sie blutet und total wütend ist. Ich verstehe dass ja auch, aber auch ich bin mit dieser Situation langsam überfordert, der ständige Schlafmangel setzt mir auch recht zu.
Am Morgen ist sie dann total erschlagen und da fangen die Probleme an, sie will natürlich lieber liegen bleiben, da sie aber zur Zeit im Kindergarten sein solte bin ich bemüht sie aus de Bett zu kriegen, dann das nächste, anziehen wird zu einer totalen Tortur. Heute sagte ich ihr, dass ich nicht mehr helfe und sie dann zuspät in den Kindi komme, dass ist ihr eigentich egal gewesen aber heulte und jammerte trotzdem die ganze zeit rum. Irgendwann schrie ich sie an weil meine Nerven nun vollkomen blank liegen und ich nicht mehr mag. Trotzdem kann ich es von meiner Seite her nicht haben, wenn sie zu spät kommt und half ihr, mit wenigen Minuten verspätung trafen wir im Kindi ein.
Irgendwie habe ich das Gefühl,dass mir alles über den Kopf wächst und ich der Situation nicht mehr gerecht werde. Ich schreie meine Kinder nur noch an (mein Sohn ist fast 3 Jahre und ein totales Schlitzohr!) dann habe ich aber wieder ein schlechte Gewissen. Heute hatte ich den Gedanken einfach alles liegen zu lassen und am liebsten einfach zu verreisen, da ich nur noch heulen könnte. (was mein Gewissen aber auch nicht zulässt)
Die reibereien gehen eigentlich den ganzen Tag weiter, ich finde einfach dass sie frech und kein respeckt hat und wen ich etwas sage wird es einfach nicht gemacht, der kleine Bruder sieht das und macht natürlich mit.
Ich bin am Anschlag meiner Kräfte und weis langsam nicht mehr weiter, ich liebe meine Kinder aber momentan würde ich gerne das Mami sein für einige zeit kündigen.
Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben und danke jetzt schon
liebe Grüsse Sandra