Hallo, ich hab ein akutes problem mit meiner fast 2jährigen Tochter. Seit mittlerweile 3 Wochen kann sie abends stundenlang nicht mehr einschlafen, und auch jede Nacht kommt sie zu uns ins Bett.
Bisher war sie total unproblematisch, ich hab sie ins Bett gebracht, ihr ein Lied vorgesungen, sie zugedeckt, ein bussi gegeben und dann hat sie mir noch zugewunken. Dann war Schluß und sie hat von abends 7Uhr bis 7Uhr früh durchgeschlafen.
Ausnahme war jeder Zahn. Da hat sie schon immer terror gemacht. Allerdings sind jetzt alle Zähne da, sie ist nicht krank, am Tag habe ich genug Zeit für sie und sie ist auch total müde. Wir haben ihr Gitterbett entfernt, weil sie jetzt immer selbst rauskonnte und sich einfach rausfallen ließ, was mir zu gefährlich war. Sie liegt jetzt in einem normal großen Bett mit Kuscheltieren, ihrer gewohnten Decke und einem Steppbett als Abgrenzung, damit sie etwas beengter liegt ( wie im Gitterbett). Sie hat ein Nachtlicht, und bekommt eine Gute Nacht Geschichte.
Obwohl wir alles ruhig ausklingen lassen, und sie jeden Tag gleich ins Bett bringen , fängt sie zu schreien an sobald ich die Türe schließe. Wenn ich sie offen lasse steht sie auf und läuft davon. Wenn ich bei ihr bin sagt sie noch " Mama auch Bett" und sagt ich soll gehen. Sobald ich draussen bin steht sie an der Tür und weint und klopft und will runter. Das geht ewig so. Ich geh rein nehm sie an der Hand und bringe sie wieder ins Bett dann sag ich das jetzt Elternzeit ist und ihre Schlafenszeit, dann gehe ich. Das wiederholt sich dann auch mal über 2 Stunden. Lass ich sie weinen hält sie gut 15 Min durch, das halt ich aber nicht aus. In der Nacht macht es mir nichts aus (bzw. wenig) wenn sie kommt, allerdings bestehe ich auf einen ruhigen kinderlosen abend!!! Ich hoffe auf ein paar ideen denn mir fehlen sie. Gruß Cornelia