wie lernt mein kind alleine einzuschlafen??

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

wie lernt mein kind alleine einzuschlafen??

Beitragvon sonnenschein76 » 22.07.2010, 10:14

Hallo!

Mein Sohn (geb. Oktober 2006) hat seit ca. April extreme Probleme mit dem Einschlafen.
Er kann nicht mehr alleine einschlafen . Er war eigentlich immer ein ganz guter Schläfer, allerdings brauchte er bis Februar 2010 seinen Schnuller zum Einschlafen.
Er ist insgesamt ein sehr sensibles Kind, das alle Reize förmlich aufsaugt. Er hat auch ab und zu extreme Wutanfälle,manchmal 1h lang. Auch hat er nachts den Nachtschreck.
Seine normale Schlafenszeit ist von ca. 20.00 bis 7.00h.Mittagsschlaf macht er schon lange nicht mehr, ist aber jetzt manchmal mittags so müde, dass er seinen Schlaf nachholt. Ich habe das Gefühl, es ist einfach alles Durcheinander..
Seit April bauen wir hier um und haben ín der Wohnung einiges umgestellt. Meinen Sie, die Schlafprobleme können mit der äusseren Unruhe zusammenhängen? Der Umbau wird allerdings erst im Herbst diesen Jahres fertig sein.
Jetzt ist es so, dass unser Sohn nur im Elternbett einschlafen kann, nachdem ich oder mein Mann versucht haben, dass er in seinem Bett schläft. Es gibt das Einschlafritual ,Bettgehzeit ist ca. 20h, und bis er dann endlich schläft wirds meist 22.30oder später. Das ist natürlich viel zu spät, da er morgens früh aufstehen muss und in den Kiga geht.
Mein Mann meint, dass es wohl an der Wärme liegt..aber im April hatten wir ja noch nicht so hohe Temperaturen..!
Ich bin verzweifelt und möcht meinem Sohn zeigen, wie er allein einschlafen kann. Aber bisher hilft kein Einschlafritual, keine Homöopathie..es hilft einfach gar nichts! Ich möchte mich aber nicht jeden Abend 1h neben ihn legen, damit er einschlafen kann.Was kann ich bloß noch machen?
Ach ja,: unser Sohn spricht nicht auf Belohnungssysteme an und Konsequenzen wie Tür zu machen usw sind ihm egal bzw er kommt dann immer wieder aus seinem Zimmer raus, bekommt Wutanfälle etc..

Viele Grüße
sonnenschein76
sonnenschein76

Re: wie lernt mein kind alleine einzuschlafen??

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.07.2010, 23:57

Hallo!

Mein Sohn (geb. Oktober 2006) hat seit ca. April extreme Probleme mit dem Einschlafen.
Er kann nicht mehr alleine einschlafen .

Hat sich denn bei euch irgend was verändert? Irgend eine Umstellung?

Er war eigentlich immer ein ganz guter Schläfer, allerdings brauchte er bis Februar 2010 seinen Schnuller zum Einschlafen.

Hat es angefangen, als er den Schnuller losgeworden ist?

Er ist insgesamt ein sehr sensibles Kind, das alle Reize förmlich aufsaugt. Er hat auch ab und zu extreme Wutanfälle,manchmal 1h lang. Auch hat er nachts den Nachtschreck.
Seine normale Schlafenszeit ist von ca. 20.00 bis 7.00h.Mittagsschlaf macht er schon lange nicht mehr, ist aber jetzt manchmal mittags so müde, dass er seinen Schlaf nachholt. Ich habe das Gefühl, es ist einfach alles Durcheinander..

Habt ihr denn einen regelmässigen Ablauf? Steht er immer zur gleichen Zeit auf, geht er zur gleichen Zeit ins Bett. Wenn er denn Mittagsschlaf macht, von wann bis wann schläft er. Wie lange Wachphasen hat er?

Seit April bauen wir hier um und haben ín der Wohnung einiges umgestellt. Meinen Sie, die Schlafprobleme können mit der äusseren Unruhe zusammenhängen? Der Umbau wird allerdings erst im Herbst diesen Jahres fertig sein.

Das ist gut möglich. Ist in seinem Zimmer denn auch alles umgestellt?

Jetzt ist es so, dass unser Sohn nur im Elternbett einschlafen kann, nachdem ich oder mein Mann versucht haben, dass er in seinem Bett schläft.
Ich habe schon mal ein Video zum Thema "Schlafen" gemacht. Schau dir das doch einmal in Ruhe an. Clip Nr. 23
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html

Es gibt das Einschlafritual ,Bettgehzeit ist ca. 20h, und bis er dann endlich schläft wirds meist 22.30oder später. Das ist natürlich viel zu spät, da er morgens früh aufstehen muss und in den Kiga geht.
Mein Mann meint, dass es wohl an der Wärme liegt..aber im April hatten wir ja noch nicht so hohe Temperaturen..!
Ich bin verzweifelt und möcht meinem Sohn zeigen, wie er allein einschlafen kann. Aber bisher hilft kein Einschlafritual, keine Homöopathie..es hilft einfach gar nichts!

Hast du denn das Gefühl, dass er nicht müde ist? Schüssler Salz Nr. 7 kannst du auch noch mal ausprobieren. Ca. 10 Tabletten in heissem Wasser auflösen, mit Plastiklöffel rühren und ihm das dann zu trinken geben.

Ich möchte mich aber nicht jeden Abend 1h neben ihn legen, damit er einschlafen kann.Was kann ich bloß noch machen?
Ach ja,: unser Sohn spricht nicht auf Belohnungssysteme an und Konsequenzen wie Tür zu machen usw sind ihm egal bzw er kommt dann immer wieder aus seinem Zimmer raus, bekommt Wutanfälle etc..

Besprich das einmal mit ihm in Ruhe, überdenkt euren Tagesablauf und besprecht den Ablauf und das Ritual.
Wenn du etwas ändern willst, dann musst der "Leidensdruck" auch gross genug sein. Du musst wirklich bereit sein, deinen Sohn immer und immer wieder ins Bett zurück zu bringen. Wenn du das Gefühl hast: "Eh, das ist doch nicht so schlimm, dann leg ich mich ein bisschen dazu," dann wird es nicht klappen.
Auch wenn er wütend wird, versuch ruhig zu bleiben. Leg dich nicht mehr einfach neben ihn, sondern so wie im Video beschrieben.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich dann einfach wieder. Mit Fragen und Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Viele Grüße
sonnenschein76
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon sonnenschein76 » 29.07.2010, 11:56

Hallo Kathrin!

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir das Video zum Thema "Schlafen" angeschaut. Deine Tipps sind wirklich super! Auch die anderen Videos sind toll!!
Ich habe die "heisse 7" (Schüsslersalz) ausprobiert. Seit mein Sohn das Schüssler Salz bekommen hat kann er wieder zur Ruhe kommen und schläft wieder alleine in seinem Bett :-)!
Das kann ja kein Zufall sein. Ich habe das Gefühl, dass er wieer besser zur Ruhe kommen kann.
Ich habe gehört, dass man Schüsslersalze kurmässig einnehmen soll, d.h. 1 Woche einnehmen und dann erstmal weglassen. Stimmt das oder kann ich ihm das Salz bedenkenlos über mehrere Wochen geben?
Wir halten uns jetzt auch mehr an feste Zeiten und versuchen wieder einen besseren Rhythmus in unseren Tagesablauf zu bekommen. Das ist in den Ferien nicht so einfach und nach den Ferien muss man sich wieder an andere Zeiten gewöhnen. Da wir eine Patchworkfamilie sind und der Sohn meines Mannes nur jedes 2. Wochenende zu uns kommt ist sowieso immer etwas "Unruhe" an diesen Wochenenden.Das überträgt sich dann auch auf den Kleinen. Insgesamt klappt das alleine einschlafen aber schon viel besser.
Herzlichen Dank nochmal für Deine Tips!

Viele Grüße
sonnenschein76
sonnenschein76

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.07.2010, 00:31

Hallo Sonnenschein
das freut mich mega, dass es besser läuft und ich dir helfen konnte.
Schüssler Salze kannst du gut über mehrere Wochen nehmen. Sonst erkundige dich am besten mal in der Apotheke in der du sie gekauft hast, die können dir das sicherlich auch so bestätigen.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre