Liebe Kathrin,
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ja, das stimmt. Es ist natürlich nicht einfach von weit her beurteilen zu können.
Ich werde deine Ratschläge jedenfalls umsetzen und werde eventuell zu einem späteren Zeitpunkt mal den Kinderarzt informieren.
Deine Vermutung mit diesem fiktiven Freund, schliesse ich aus, da er nicht mit jemandem spricht sonder nur vor sich hin "gigelet".
Das mit dem Rufen, ist 90% schon so, dass wenn ich etwas von ihm will, ich zu ihm hingehe.Manchmal passiert es, dass es situationen gibt, wo ich ihn von weiter her rufe und da reagiert er einfach nicht. Er reagiert auch fast nicht, wenn ich ihn an den Schultern halte und mit ihm rede, ihn was frage etc.
Wenn mich denn das verärgert und ich laut werde und mit ihm schimpfe, schaut er mich an und hört mir zu.
Bis jetzt dachte ich immer, er tue es nicht extra ( das er mich nicht hört ).
Es passiert in verschiedenen Situationen, aber hauptsächlich wenns ihm langweilig ist oder wenn er im Bett liegt und schlafen sollte.
Nach 3 minuten "gigele im Bett" bring ich ihm meinen CD-Recorder ( mach ich seit drei Tagen jetzt so und funktioniert fantastisch)und lege eine CD ein mit Waserrauschen,Vöglein gezwitscher und sanften Melodien, also so eine Art WellnessMusik/Meditation was auch immer.
Wenn die CD läuft, hör ich kein "gigelen" mehr und er schläft null koma nix ein?!
Neben meinen Ängsten Betreff ADS hatte ich schon auch der Gedanke, dass er unterfordert sein könnte.
Ich versuch ihn nun mehr in den Alltag miteinzubeziehen und muss dringend eine gemeinsame Beschäftigung suchen, die ich mit ihm unternehmen kann.
Manchmal ist das sehr Anstrengend, die Woche immer so zu gestalten, wie es optimal wäre.
Wir sind oft zu Hause, aber gehen 1-2 mal nach draussen ( Zum Bauernhof, mit dem Laufrad eine Runde machen, auf den Spielplatz, in den Sandkasten etc.) alles was man so draussen ums Haus tun kann.
Zu Besuch, oder in eine indoorspielhalle, oder in den Zoo,Hallenbad oder Badi, gehen wir 1-2xpro Woche.
Und bei schlechtem Wetter oder im Winter gehen wir auch noch ins Mukitreff.
Ins Mukiturnen wollte ich gerne mit ihm gehen, aber das beisst sich grad mit seinem Krippen Tag und den will und kann ich nicht nach 2 jahren eifach auf einen anderen tag wechseln.Muss mal schauen, ob irgendwo in nächster Umgebung ein anderes Mukiturnen stattfindet.
Ich denke Bewegung wäre eine gute Beschäftigung für ihn, da er einen grossen Bewegungsdrang hat.
Musikalisch ist er vermutlich noch zu klein mit 3,5 Jahren ein instrument zu lernen?
Andernseits staune ich immer wieder über sein Musikinteresse im Radio, da geht er oft hin und möchte das eine oder andere Lied genauer hören oder schraubt die Lautstärke hoch.
Er merkt sich die Lieder so exakt, dass wenn ich beim putzen mal ein Lied Pfeiffe, er den englischen Text dazu singt
( natürlich nicht korrekt gesungen)aber er weiss sofort welche Melodie es ist, da musste ich schon staunen.
Ich spielte als Kind (13Jahre) Klavier und hatte ein grosses Gehör für Musik

Ins Fussball, Karate, Eishokey oder was auch immer, haben mein Mann und ich zu einem späteren Zeitpunkt gedacht ihn hinzuschicken, aber mit 3,5, ists echt noch schwierig.Da gibts ja nur das Mukiturnen?
Und zusätzlich in eine Spielgruppe oder Waldspielgruppe weiss ich nicht so recht???
Erstens kostet das auch alles wieder ( und er ist ja schon einen ganzen Tag in der Krippe ) und andernseits kommt im Januar sein Geschwisterchen und da dachte ich eher an etwas gemeinsames dass ich und er fix einmal pro Woche tun könnten.
In den Kindergarten kommt er erst nächstes Jahr, da er im Winter 4 Jährig wird...hmm...das wird noch ein laaaaaaaaaaaaaaaaaanges Jahr bis dahin und eine kreative Zeit für Mami:-)))))))))))
Den TV läuft bei uns immer noch nicht ( erst wenn er im Bett ist ) aber im PC hab ich ihn heute mal ein Spiel machen lassen vom Bob der Baumeister ( wo wir zusammen etwas bauen mussten oder man einen Bagger anmalen kann mit mausklick auf die verschiedenen farben)war noch lustig.Ansosten hab ich manchmal das Gefühl das er vom Trickfilm überfordert ist. Im Youtube ( den Maulwurf ) ist sein Alter entsprechend und macht auch nicht nervös.
Tom&Jerry oder Pink Panther, oder Spongebob da ist er mit Lachen nicht mehr zu bremsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als mein Mann ihm letztens sein I-Phone¨gegeben hat und ihm ein Spiel gezeigt hat, war er nacher ganz komisch, abwehsend und wie in einer anderen Welt und ständig am grinsen und "gigele".
Ich hab meinem Mann grad gesagt, dass man jetzt grad die bestätigung hat, dass es ihm nicht gut tut!!!!!!!!!!!!!!
So komisch war er schon lange nicht mehr und nach dem Spiel haben wir alle zusammen Abend gegessen und er war abwesend.Nur zum sagen, ihm war es zu diesem Zeitpunkt nicht langweilig oder irgendwo alleine im Zimmer.
herzliche Grüsse und Danke für deine Wertvolle Zeit!!!!!!!!!!
Luana