Hilfe mein Sohn taucht ab in eine andere Welt!!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Hilfe mein Sohn taucht ab in eine andere Welt!!

Beitragvon luana » 20.07.2010, 01:13

Liebe Kathrin,
mein Sohn 3,5 jährig hat seit einiger Zeit Tagträume.Er kichert und lacht laut vor sich hin als würde er sich einen Trickfilm ansehen.
Wenn ich ihn etwas Frage, hört er mich nur, wenn ich laut werde oder mehrmals Frage und ihn dabei an den Armen halte.
Ich mache mir langsam Sorgen und es beschäftigt mich sehr!
Wenn ich ihn Frage was so lustig sei, kann er mir keine Erklährung geben.

TV hat er bis anhin regelmässig schauen dürfen, aber seit ein paar Tagen haben mein Mann und ich entschlossen, dies definitiv zu streichen.
Anfänglich passierten diese Abwesenheiten meisst am Mittagstisch, jetzt aber ( ein paar Monate später ) auch am Kinderplantschbecken in der Badi (war grad heute der Fall )Er läuft lachen umher und sieht die Kinder um sich für einen Moment gar nicht.
Wenn ich ihn rufe reagiert er nicht, erst als ich zu ihm sage: hey der Badmeister hat grad geschaut und wenn du so umherträumst kommt der dann schimpfen.
Da hab ich ihn grad wieder zurück, ohne laut zu werden und ohne ihn zu berühren.
Aber das kanns ja nicht sein...
Was soll ich tun?
Er ist sonst ein sehr schlaues Kerlchen, geht 1Tag die Woche in eine Kinderkrippe die ihm sehr gut tut.

Wenn ich im Internet darüber suche, lese ich zu Tagträumen ADS etc. was mich sehr traurig macht, da ich natürlich hoffe, dass es eine andere Erklährung gibt???
Mir ist auch aufgefallen, dass er dies nur macht wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt.Aber wann genau ist schwierig zu sagen, immer mal wieder im Verlauf des Tages.Am Mittagstisch muss ich permanent mit ihm reden, dass er nicht rum träumt, da stimmt doch etwas nicht???
Ich hab ja schon oft gelesen dass kinder in seinem alter im Magischen Alter sind, aber ob das noch "normal" kann ich nicht sagen.Auswärts ist mein Mann und mir das ein wenig peinlich, da wir nicht wollen, dass die Leute denken, was ist mit dem denn los!!!

Was würdest Du mir Raten?

PS: Mühsam ist es auch abends im Bett, da kann er 30-60minuten vor sich hin lachen und mein Mann und ich wissen bald nicht mehr ein und aus und haben schon alles versucht...

Herzliche Grüsse und ein Grosses Dankeschön für deine Hilfe!!!
Luana
luana

Re: Hilfe mein Sohn taucht ab in eine andere Welt!!

Beitragvon Glöcklechs Mami » 29.07.2010, 21:02

Hallo Luana

Dieser Beitrag könnte von mir geschrieben sein. Unser Sohn wird bald 4 und er entschwindet auch sehr oft in ein anderes Bewusstsein. Er ist absolut nicht ansprechbar in diesen Momenten. Auch wenn wir mit ihm reden, er hört uns gar nicht. Wir wurden auch schon mal auf ADHS angesprochen was mich doch sehr traurig werden lässt. Unser Sohn kann sich sehr wohl auf etwas konzentrieren. Aber halt nur wenn ihn etwas interessiert. Aber bei welchen Kindern ist das schon anders? Bin mal gespannt was Katrin dazu meint.

Liebe Grüsse
Monika
Glöcklechs Mami

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.07.2010, 00:29

Liebe Kathrin,
mein Sohn 3,5 jährig hat seit einiger Zeit Tagträume.Er kichert und lacht laut vor sich hin als würde er sich einen Trickfilm ansehen.
Wenn ich ihn etwas Frage, hört er mich nur, wenn ich laut werde oder mehrmals Frage und ihn dabei an den Armen halte.
Ich mache mir langsam Sorgen und es beschäftigt mich sehr!
Wenn ich ihn Frage was so lustig sei, kann er mir keine Erklährung geben.

Für mich ist es schwierig zu beurteilen, von so weit her. Achte dich doch einmal in welchen Situationen das passiert.
Kann es sein, dass er vielleichtt einen fiktiven Freund hat. Jemanden mit dem er spricht, den man aber nicht sieht?

TV hat er bis anhin regelmässig schauen dürfen, aber seit ein paar Tagen haben mein Mann und ich entschlossen, dies definitiv zu streichen.
Anfänglich passierten diese Abwesenheiten meisst am Mittagstisch, jetzt aber ( ein paar Monate später ) auch am Kinderplantschbecken in der Badi (war grad heute der Fall )Er läuft lachen umher und sieht die Kinder um sich für einen Moment gar nicht.
Wenn ich ihn rufe reagiert er nicht, erst als ich zu ihm sage: hey der Badmeister hat grad geschaut und wenn du so umherträumst kommt der dann schimpfen.
Versuch ihn nicht zu rufen, sondern geh zu ihm hin, wenn du etwas von ihm willst und gib ihm konkrete Anweisungen. Sprich ihn mit Namen an und du kannst auch deine Hand auf seine Schulter legen, damit er merkt, dass er jetzt angesprochen ist.
Eine solche Anweisung finde ich auch etwas schwierig. Was willst du ihm damit denn genau sagen? Mit einer solchen Anweisung kann er nicht viel anfangen. Und ob der Bademeister dann tatsächlich kommt und mit ihm schimpft, ist eine andere Frage...

Da hab ich ihn grad wieder zurück, ohne laut zu werden und ohne ihn zu berühren.
Aber das kanns ja nicht sein...
Was soll ich tun?
Er ist sonst ein sehr schlaues Kerlchen, geht 1Tag die Woche in eine Kinderkrippe die ihm sehr gut tut.

Wenn ich im Internet darüber suche, lese ich zu Tagträumen ADS etc. was mich sehr traurig macht, da ich natürlich hoffe, dass es eine andere Erklährung gibt???

Vielleicht ist er auch unterbeschäftigt, es ist ihm langweilig, unterfordert. Versuch ihn immer wieder in den Alltag mit einzubeziehen. Vielleicht gibt es ja etwas, das er gerne tut. Sport/Musik oder sonst etwas, wo du mit ihm hin gehen könntest.

Mir ist auch aufgefallen, dass er dies nur macht wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt.Aber wann genau ist schwierig zu sagen, immer mal wieder im Verlauf des Tages.Am Mittagstisch muss ich permanent mit ihm reden, dass er nicht rum träumt, da stimmt doch etwas nicht???
Ich hab ja schon oft gelesen dass kinder in seinem alter im Magischen Alter sind, aber ob das noch "normal" kann ich nicht sagen.Auswärts ist mein Mann und mir das ein wenig peinlich, da wir nicht wollen, dass die Leute denken, was ist mit dem denn los!!!

Was würdest Du mir Raten?

Wenn es dich wirklich beunruhigt, dann sprich doch mal mit deinem Kinderarzt darüber. Es ist wie gesagt für mich recht schwierig von weit her zu beurteilen. So vom Gefühl her würde ich sagen, dass er einfach viel "Futter" braucht, viel Input, viele interessante Beschäftigungen.
Ich würde das Lachen und Kichern nicht gross kommentieren, sondern das ignorieren. Je mehr du darauf eingehst umso interessanter wird es für ihn.

PS: Mühsam ist es auch abends im Bett, da kann er 30-60minuten vor sich hin lachen und mein Mann und ich wissen bald nicht mehr ein und aus und haben schon alles versucht...

Dann lasst ihn doch einfach mal kichern. So lange er im Bett liegen bleibt und nicht aufsteht, würd ich das nicht gross kommentieren.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Herzliche Grüsse und ein Grosses Dankeschön für deine Hilfe!!!
Luana
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon luana » 03.08.2010, 00:14

Liebe Kathrin,

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ja, das stimmt. Es ist natürlich nicht einfach von weit her beurteilen zu können.
Ich werde deine Ratschläge jedenfalls umsetzen und werde eventuell zu einem späteren Zeitpunkt mal den Kinderarzt informieren.

Deine Vermutung mit diesem fiktiven Freund, schliesse ich aus, da er nicht mit jemandem spricht sonder nur vor sich hin "gigelet".
Das mit dem Rufen, ist 90% schon so, dass wenn ich etwas von ihm will, ich zu ihm hingehe.Manchmal passiert es, dass es situationen gibt, wo ich ihn von weiter her rufe und da reagiert er einfach nicht. Er reagiert auch fast nicht, wenn ich ihn an den Schultern halte und mit ihm rede, ihn was frage etc.
Wenn mich denn das verärgert und ich laut werde und mit ihm schimpfe, schaut er mich an und hört mir zu.
Bis jetzt dachte ich immer, er tue es nicht extra ( das er mich nicht hört ).

Es passiert in verschiedenen Situationen, aber hauptsächlich wenns ihm langweilig ist oder wenn er im Bett liegt und schlafen sollte.
Nach 3 minuten "gigele im Bett" bring ich ihm meinen CD-Recorder ( mach ich seit drei Tagen jetzt so und funktioniert fantastisch)und lege eine CD ein mit Waserrauschen,Vöglein gezwitscher und sanften Melodien, also so eine Art WellnessMusik/Meditation was auch immer.
Wenn die CD läuft, hör ich kein "gigelen" mehr und er schläft null koma nix ein?!

Neben meinen Ängsten Betreff ADS hatte ich schon auch der Gedanke, dass er unterfordert sein könnte.
Ich versuch ihn nun mehr in den Alltag miteinzubeziehen und muss dringend eine gemeinsame Beschäftigung suchen, die ich mit ihm unternehmen kann.
Manchmal ist das sehr Anstrengend, die Woche immer so zu gestalten, wie es optimal wäre.
Wir sind oft zu Hause, aber gehen 1-2 mal nach draussen ( Zum Bauernhof, mit dem Laufrad eine Runde machen, auf den Spielplatz, in den Sandkasten etc.) alles was man so draussen ums Haus tun kann.
Zu Besuch, oder in eine indoorspielhalle, oder in den Zoo,Hallenbad oder Badi, gehen wir 1-2xpro Woche.
Und bei schlechtem Wetter oder im Winter gehen wir auch noch ins Mukitreff.
Ins Mukiturnen wollte ich gerne mit ihm gehen, aber das beisst sich grad mit seinem Krippen Tag und den will und kann ich nicht nach 2 jahren eifach auf einen anderen tag wechseln.Muss mal schauen, ob irgendwo in nächster Umgebung ein anderes Mukiturnen stattfindet.
Ich denke Bewegung wäre eine gute Beschäftigung für ihn, da er einen grossen Bewegungsdrang hat.
Musikalisch ist er vermutlich noch zu klein mit 3,5 Jahren ein instrument zu lernen?
Andernseits staune ich immer wieder über sein Musikinteresse im Radio, da geht er oft hin und möchte das eine oder andere Lied genauer hören oder schraubt die Lautstärke hoch.
Er merkt sich die Lieder so exakt, dass wenn ich beim putzen mal ein Lied Pfeiffe, er den englischen Text dazu singt
( natürlich nicht korrekt gesungen)aber er weiss sofort welche Melodie es ist, da musste ich schon staunen.
Ich spielte als Kind (13Jahre) Klavier und hatte ein grosses Gehör für Musik :-)
Ins Fussball, Karate, Eishokey oder was auch immer, haben mein Mann und ich zu einem späteren Zeitpunkt gedacht ihn hinzuschicken, aber mit 3,5, ists echt noch schwierig.Da gibts ja nur das Mukiturnen?
Und zusätzlich in eine Spielgruppe oder Waldspielgruppe weiss ich nicht so recht???
Erstens kostet das auch alles wieder ( und er ist ja schon einen ganzen Tag in der Krippe ) und andernseits kommt im Januar sein Geschwisterchen und da dachte ich eher an etwas gemeinsames dass ich und er fix einmal pro Woche tun könnten.
In den Kindergarten kommt er erst nächstes Jahr, da er im Winter 4 Jährig wird...hmm...das wird noch ein laaaaaaaaaaaaaaaaaanges Jahr bis dahin und eine kreative Zeit für Mami:-)))))))))))

Den TV läuft bei uns immer noch nicht ( erst wenn er im Bett ist ) aber im PC hab ich ihn heute mal ein Spiel machen lassen vom Bob der Baumeister ( wo wir zusammen etwas bauen mussten oder man einen Bagger anmalen kann mit mausklick auf die verschiedenen farben)war noch lustig.Ansosten hab ich manchmal das Gefühl das er vom Trickfilm überfordert ist. Im Youtube ( den Maulwurf ) ist sein Alter entsprechend und macht auch nicht nervös.
Tom&Jerry oder Pink Panther, oder Spongebob da ist er mit Lachen nicht mehr zu bremsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als mein Mann ihm letztens sein I-Phone¨gegeben hat und ihm ein Spiel gezeigt hat, war er nacher ganz komisch, abwehsend und wie in einer anderen Welt und ständig am grinsen und "gigele".
Ich hab meinem Mann grad gesagt, dass man jetzt grad die bestätigung hat, dass es ihm nicht gut tut!!!!!!!!!!!!!!
So komisch war er schon lange nicht mehr und nach dem Spiel haben wir alle zusammen Abend gegessen und er war abwesend.Nur zum sagen, ihm war es zu diesem Zeitpunkt nicht langweilig oder irgendwo alleine im Zimmer.

herzliche Grüsse und Danke für deine Wertvolle Zeit!!!!!!!!!!
Luana
luana

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre