Panische Angst vorm Autofahren - gern auch an alle

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Panische Angst vorm Autofahren - gern auch an alle

Beitragvon Larri75 » 11.07.2010, 23:46

Hallo Katrin, ich brauche ganz dringend deine Hilfe. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Nie hat ihr das Autofahren irgendwas ausgemacht, im Gegenteil, es hat sie eher beruhigt und sie hat immer erzählt / gespielt oder geschlafen... Und wir fahren sehr viel Auto, immer mal wieder zwischen Schweiz und Deutschland (6 - 8 Std, je nachdem), nie ein Problem. Vorgestern bin ich mit den Kinder aus dem Urlaub an der Nordsee zurück zu meinen Eltern gefahren und wir waren mit Unterbrechungen schon recht lange im Auto, also auch so 6 - 7 Std. Die letzte Viertelstd. hat sie dann nur noch gebrüllt und sich nachher im MaxiCosi erbrochen. Ich konnte aber nicht sofort anhalten, also wo sie dann erbrochen hat schon natürlich, sie hat dann auch einen Moment keine Luft bekommen und ich hab sie aus dem Sitz rausgerissen und auf den Rücken gehauen, damit sie nicht erstickt. Dann waren es noch 2 Min bis nach Hause. Seitdem geht gar nichts mehr. Sobald sie nur den MaxiCosi oder ein Auto sieht, schreit sie WIE AM SPIESS, das kann man sich nicht vorstellen. Sie zittert am ganzen Körper, schreit, schreit, schreit bis wieder kurz vorm Erbrechen. Die reine Panik. WAS SOLL ICH MACHEN???? Wir MÜSSEN am Mittwoch wieder zurück in die SChweiz und wir müssen doch auch weiter Auto fahren... Bitte helft mir. Gibt es für die lange Fahrt irgendwas (pflanzliches) zur Beruhigung? Und langfristig? Kennt jemand so eine Situation?
Vielen Dank schonmal!!!
Larri
Larri75
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2010, 18:39

Re: Panische Angst vorm Autofahren - gern auch an alle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.07.2010, 01:47

Hallo Larri
Versuch doch den Maxi Cosi auf den Beifahrersitz zu nehmen, dann ist sie in deiner Nähe und sieht dich (UNBEDINGT: Airbag ausschalten!)
Wenn du mit deinem Mann unterwegs bist, dann setz dich zu ihr nach hinten. Nimm Bücher mit, vielleicht ein Spielzeug, das sie noch nicht so gut kennt, sing ihr Lieder vor, erzähle Geschichten, Notfalls auch mal etwas zu Essen oder eine Flasche (ausnahmsweise auch mal mit einem gesüssten Getränk).
Vielleicht kannst du die Autofahrt so timen, dass sie schläft und du sie schlafend in den Maxi Cosi legen kannst?
Lass sie mit dem Maxi Cosi spielen. Ihr könnt z.B zu Hause Autofahren spielen. Sie kann ihre Plüschtiere reinsetzen. oder du setzt sie mal rein und schaukelst sie hin und her.

Ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, aber ich denke mit 13 Monaten könntest du doch langsam zu einem normalen Kindersitz wechseln.
Wenn Kinder über ein Jahr alt sind und immer noch wie ein "kleiner hilfloser Käfer" so halb auf dem Rücken liegen müssen, nicht raus schauen können, dann ist das nicht sehr angenehm. Erkundige dich doch einmal, ab wie viel Kilo oder ab welcher Körpergrösse du einen normalen Kindersitz nehmen kannst. Dann ist es ihr sofort auch viel wohler im Auto, wirst sehen.

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Panische Angst vorm Autofahren - gern auch an alle

Beitragvon Larri75 » 12.07.2010, 14:06

Hallo Katrin, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte deine Tipps schon ausprobiert, wir haben sie direkt gestern in den Sitz von ihrem großen Bruder gesetzt (sie ist halt sehr klein und leicht, deswegen hat sie noch keinen eigenen), das hat alles noch schlimmer gemacht. ICh hab echt noch nie erlebt, dass ein Kind so schreien kann. Am Samstag hab ich auch hinten neben ihr gesessen. Flasche schlägt sie sofort zornig weg, spielen hat ein paar Minuten funktioniert, dann war es wieder vorbei. Jetzt haben wir den MaxiCosi im Wohnzimmer stehen und sie immer mal für ein paar Minuten reingesetzt und z.B. ihre Milch dort trinken lassen und mal ein kl. Stück Schokolade und so, damit sie das wieder mit was Positivem verbindet. Sie will aber immer nach kurzer Zeit wieder raus. :( Eben war ich bei unserem Apotheker und der mischt jetzt Bachblüten gegen Angst für sie zusammen und meinte, ich soll ihr vor der Fahrt Vomex geben, das wäre gegen Übelkeit und sie würde davon müde. Und dann abends fahren. Ich hoffe, das klappt und sie überwindet diese Angst, denn wir fahren echt fast täglich mit dem Auto...
Danke nochmal!
Larri
Larri75
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2010, 18:39


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste