Übergang Kita / Schule

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Übergang Kita / Schule

Beitragvon Thomas » 04.07.2010, 09:26

Hallo Kathrin,
vielen Dank erst mal für deine tolle Seite. Und die vielen Clips. Find ich einfach toll, was es hier alles gibt. Es sind ja nicht nur die Erwachsenen, die davon profitieren, sondern vor allem die Kinder. Das find ich schön.

Zu eigenen Kindern habe ich keine Frage, aber für die Kita allgemein. Vielleicht hast du da eine Idee? Ich arbeite als Springer in verschiedenen Kitas und sehe jedes Jahr wieder aufs Neue, wie die Maxis sich schwer tun mit dem Abschied vom Kindergarten. Bei den meisten ist es im normalen Rahmen, aber immer wieder sind welche dabei, die sich ganz besonders schwer tun, in der Regel Trennungskinder.

Oft habe ich schon beobachtet, daß die Erwachsenen, also Eltern und Erzieherinnen, das nicht sehen können. Sie bringen die Kinder mit Gewalt zum Lachen und hoffen, daß das Thema damit vergessen ist. Deswegen habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Abschiedsprogramm mit den Kids zu machen oder irgendwas in dieser Richtung, wo die Kinder Platz und Erlaubnis für ihre Sorgen, Ängste und auch die schönen Gefühle haben.

Ich habe schon von ein paar Kitas gehört, die solch ein Programm anbieten, komme aber leider nicht an nähere Infos. Hast du da vielleicht Ideen oder Erfahrungen dazu ?

Ich komme übrigens nicht aus der Schweiz, sondern aus dem Raum Stuttgart, dort sind auch die Kitas, in denen ich arbeite.

Viele Grüße

Thomas
Thomas

Re: Übergang Kita / Schule

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.07.2010, 01:03

Hallo Thomas

danke fürs Lob und es freut mich, dass du den Weg hier her zu uns gefunden hast. :-)
Kannst du mir das noch etwas genauer erklären? Was meinst du mit:
wie die Maxis sich schwer tun mit dem Abschied vom Kindergarten.

Was heisst mit "Gewalt" zum Lachen bringen? Wie alt sind die Kids denn?

schreib mir doch noch etwas mehr dazu, dann kann ich dir auch bessere Anregungen geben, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: Übergang Kita / Schule

Beitragvon Thomas » 26.07.2010, 18:34

Hallo Kathrin,
danke erst mal für deine Nachfrage. Die Kids sind 6 Jahre alt. Viele verkraften den Abschied und Übergang auch ganz normal. Doch sind immer wieder ein paar dabei, die sich sehr schwer tun damit. Mit Gewalt zum Lachen bringen meine ich, daß die Kinder so lange zum Lachen gebracht werden, bis sie nicht mehr anders können als zu lachen. Nur sind sie dann ihre Traurigkeit und Angst leider nicht losgeworden, versuchen aber in Zukunft, es vor den Erwachsenen zu verbergen.

Neulich hab ich auch mal erlebt, daß im Kindergarten viele Kinder und auch Eltern geweint haben, weil einfach der Abschied so schön gestaltet war, also mit Ansprache und Musik usw., und hatte das Gefühl, daß es so allen viel besser ging.

Ich denke nicht, daß man alle Kinder zum bewußten Abschiednehmen animieren muß, aber es wäre schön, wenn es etwas gäbe, das ihnen diese Möglichkeit offenhält. Manche Kitas machen den "Rauswurf", damit habe ich keine Erfahrungen. Ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie der Abschied für die Kinder einfach besser und schöner gestaltet werden kann.

Grüßle
Thomas
Thomas

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre