Übergang Kita / Schule

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Übergang Kita / Schule

Beitragvon Thomas » 04.07.2010, 09:26

Hallo Kathrin,
vielen Dank erst mal für deine tolle Seite. Und die vielen Clips. Find ich einfach toll, was es hier alles gibt. Es sind ja nicht nur die Erwachsenen, die davon profitieren, sondern vor allem die Kinder. Das find ich schön.

Zu eigenen Kindern habe ich keine Frage, aber für die Kita allgemein. Vielleicht hast du da eine Idee? Ich arbeite als Springer in verschiedenen Kitas und sehe jedes Jahr wieder aufs Neue, wie die Maxis sich schwer tun mit dem Abschied vom Kindergarten. Bei den meisten ist es im normalen Rahmen, aber immer wieder sind welche dabei, die sich ganz besonders schwer tun, in der Regel Trennungskinder.

Oft habe ich schon beobachtet, daß die Erwachsenen, also Eltern und Erzieherinnen, das nicht sehen können. Sie bringen die Kinder mit Gewalt zum Lachen und hoffen, daß das Thema damit vergessen ist. Deswegen habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Abschiedsprogramm mit den Kids zu machen oder irgendwas in dieser Richtung, wo die Kinder Platz und Erlaubnis für ihre Sorgen, Ängste und auch die schönen Gefühle haben.

Ich habe schon von ein paar Kitas gehört, die solch ein Programm anbieten, komme aber leider nicht an nähere Infos. Hast du da vielleicht Ideen oder Erfahrungen dazu ?

Ich komme übrigens nicht aus der Schweiz, sondern aus dem Raum Stuttgart, dort sind auch die Kitas, in denen ich arbeite.

Viele Grüße

Thomas
Thomas

Re: Übergang Kita / Schule

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.07.2010, 01:03

Hallo Thomas

danke fürs Lob und es freut mich, dass du den Weg hier her zu uns gefunden hast. :-)
Kannst du mir das noch etwas genauer erklären? Was meinst du mit:
wie die Maxis sich schwer tun mit dem Abschied vom Kindergarten.

Was heisst mit "Gewalt" zum Lachen bringen? Wie alt sind die Kids denn?