Verliere die Beherrschung - GERN AUCH AN ALLE!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Re: Verliere die Beherrschung - GERN AUCH AN ALLE!

Beitragvon Simandido » 30.10.2009, 11:15

Hallo Joanne,

diese "tollen"Phasen kenne ich auch nur zu gut. Meine Große,5 Jahre alt, ist im Moment auch alles andere als leicht und Situationen, in denen ich innerlich kurz vorm Explodieren bin, gibt es mehr als genug. Zu einem Klaps auf den Po oder einer Ohrfeige ist es aber zum Glück noch nicht gekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das als Kind erlebt habe, mit dem Resultat, dass ich sehr schüchtern war+Angst hatte,Fehler zu machen. Das möchte ich meinen Kindern niemals antun.
Was ich festgestellt habe, was hilft, um den"körperlichen"Ausrastern vorzubeugen: Wenn man merkt, dass es einem wirklich zu viel wird, erstmal aus der Situation raus.Verlass das Zimmer, schrei oder hau ruhig mal in ein Kissen. Das nimmt ein bißchen die Spannung.
Seit ca. 3 Monaten gehe ich regelmäßig zum Sport, hilft auch super, um den Kopf frei zu kriegen.
Und was so diese Phasen betrifft, wo das Kind trotzig ist und sich unmöglich verhält...Reflektiere dieses Verhalten mal.
Wir haben das bei unserer Großen gemacht und festgestellt,dass sie da ziemlich schnell merkt, dass das nicht wirklich toll ist.
Drück Dir die Daumen, dass Du alles bald wieder im Griff hast.
LG
Simone
Simandido

Beitragvon Tikwah » 30.10.2009, 19:04

Hallo zusammen,
ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Postings durchzulesen, aber auch mir tut es sehr gut, zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die es so geht.
Was ich gemerkt habe, war, dass ich eher einen schlechteren Tag habe, wenn ich die Beherrschung verliere.
Was mir hilft: Regelmässig zu schauen, vor allem im Winter, dass meine Magnesium und die Vitamine B abgedeckt sind, dann bin ich allgemein ruhiger.
WEnn ich in eine Situation komme, wo ich merke, dass ich mich reinsteiere..mir dann sehr auf die Probleme konzentrier, und immer mehr Negatives sehe und ich immer gereizter werde, wenn ich mich innerlich und Gefühlsmässig dann abgrenze, ablenke und oder rausnehme aus dem Geschehen. Dann kann ich es nachher differenzierter und ruhiger von aussen anschauen und dann sieht es meist nicht mehr so dramatisch aus. :?
En Gruess
Tikwah

Beitragvon Morla » 05.11.2009, 16:54

Hallo Zusammen
Leider bin ich auch ein sehr impulsiver Mensch und meine Reizschwelle ist momentan sehr niedrig, da unser 2ter Sohn seit 7 Monaten noch nie Durch geschlafen hat und ich an Schlafmangel leide. Unser bald 3 jähriger ist natürlich auch noch in dieser Speziellen Phase und er hat auch schon auf den Po oder auf die Hand bekommen. Ich wurde früher selber von meinen Stiefvater geschlagen und weiss wie sich das an fühlt und habe jedes mal ein so schlechtes Gewissen das ich teils weine. Ich bin einfach Überfordert und habe auch wieder angefangen zu rauchen, helfen tuts aber nicht ;-) Aus der Situation flüchten geht auch nicht gut, da er mir dann folgt und weiter rumschreit/trotzt. Ich würde am liebsten Explodieren. Leider macht er auch keinen Mittagsschlaf mehr und habe nicht mal mehr einen Mittagspause :evil:
Zum Glück gibt es auch wieder gute Tage sonst müsste ich mich einliefern lassen :mrgreen:

LG Morla
Morla

Beitragvon Vanessa » 05.11.2009, 19:50

hey, jetzt haben sich schon so viele "geoutet" unds macht uns allen doch mut und zuversichtlich, dass wir "normal" sind ;-) trotz ausrastern - wir kriegens in den griff :D
Vanessa

Beitragvon joanne » 06.11.2009, 11:30

hallo zusammen

finde es wirklich "beruhigend" auf eine Art, dass ich nicht alleine mit diesen mir echt verhassten wutanfällen dastehe. Ich bin wirklich auf jeden Tag stolz an dem ich nicht ausflippe und ich mich meiner ansicht nach nicht richtig verhalten habe. aber teilweise braucht es auch echt nicht viel. am schlimmsten ist es wenn ich mich mit meinem mann streite, mann geht dann zur arbeit und ich bin mit meinem sohn allein zu hause und meine wut ist noch lange nicht verraucht, sondern ich bin noch immer stocksauer und mann weg, also hab ich dann aktuell auch niemandem dem ich die wut zuweisen kann... tja... und leider kriegt dann mein sohn meine üble laune ab über. ist natürlich auch total unglücklich und tut mir auch immer riesig leid, denn eigentlich kann er ja gar nichts dafür. im gegenteil, er ist dann verunsichert weil mama und papa streiten und dann geht papa und eigentlich wäre der streit ja dann weg, nein, dann ist die mama auch noch sauer auf ihn. für ihn sicher total unverständlich. aber was soll ich in solchen situationen tun? es nützt überhaupt nichts um mal ne minute zwei weg aus dem zimmer zu gehen, oder auf ein kissen einzuschlagen, das verwirrt und verunsichert meinen sohn ja nur noch mehr. das letzte mal habe ich dann aus lauter wut einfach das nächst beste zu boden geworfen... und das war dann blöderweise der legoturm von meinem sohn. natürlich auch super unglücklich gewählt. ich hab dann natürlich den turm wieder mit ihm aufgebaut und mich auch entschuldigt und versucht zu erklären dass ich furchtbar wütend gewesen sei, habe ihm auch ausdrücklich erklärt dass ich nicht wütend auf ihn gewesen sei. das es natürlich keine lösung ist einfach den turm umzuhauen und das gar kein richtiges verhalten von mir gewesen sei. aber ja... ich bin ja die mama, eigentlich sollte ich auch keine fehler machen. und das ganze mit der wut und dem legoturm hat meinen sohn noch den ganzen tag beschäftigt. ist ja auch verständlich. so ein "ausraster" meinerseits ist eigentlich auch noch nie vorgekommen. aber ich bin dann sooo lange wütend, aber so richtig wütend dass ich fast schäume, ich könnte in einem zeitraum von vier stunden einfach alles kurz und klein schlagen und irgendwann nach 4-6 stunden legt sich dass dann mal wieder. wie soll ich damit umgehen? kann ja meinem sohn nicht einfach sagen: schatz, bin dann in vier stunden wieder her, wenn ich wieder normal ticke...

also aus diesen situationen finde ich einfach keinen ausweg. bei normalen situationen in denen ich drohe wütend zu werden habe ich unterdessen angefangen das ganze ins humorvolle zu ziehen, oder wenn mein sohn dauernd nörgelt und jammert, dann fange ich ihn an auszukitzeln oder sitze fratzen oder jammere und nörgele übertrieben auch mit und schmeiss mich auf den boden und zeige ihm sein "nerviges" verhalten auf. das klappt recht gut, meine "spannungen" lösen sich dann durch das rumgeblödele auch in luft auf. aber bei so richtigen wutschnaubenden koller weiss ich nicht was ich machen soll. einfach losschreien kann ich ja auch nicht. finde das sehr schwierig. wenn ich super wütend bin, hilft mir auch wenn ich das "raustanze", resp. 50cent, gansterhip-hop scheibe rein, laut, wirklich laut aufdrehen und ne mörderchoreo hinlegen in der ich nach zwei minuten nach luft japse. aber so ein verhalten verunsichert doch ein kind auch wieder, nicht? ich denke da sind die aggressionen durch die musik, und die ziemlich eindeutigen tanzbewegungen auch vielleicht eher erschreckend...

vielleicht hat ja katrin da noch einen guten tip? oder auch alle anderen???
joanne

Beitragvon Morla » 06.11.2009, 18:40

Joanne

Ui bin ich froh geht es nicht nur mir so, ich wäre auch sehr Dankbar um Tipps wie ich meine Aggressionen am betsen los werde ohne meine Kinder zu "verstören".
Morla

Vorherige

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre