5-6 mal nasse Hosen pro Tag

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

5-6 mal nasse Hosen pro Tag

Beitragvon Aschatan » 16.07.2008, 08:57

Hallo, Unser Sohn wird bald 5 Jährig und hat seit ca. einem Jahr am Tage keine Windeln mehr. Nun ist es aber so, dass manchmal bis zu 5-6 mal pro Tag die Hosen nass sind. Es gibt Tage das geht es gut, (meistens auch wenn er nicht zu Hause ist, ist er Trocken). Langsam aber sicher fängt es mich an zu Nerven das er immer in die Hosen macht. Nun kommt er auch im Sommer in den KIGA und ich möchte nicht dass er dort immer mit Nassen Hosen herum läuft. Auch ist es so dass es Ihn nicht stört nasse Hosen zu haben, er kann einen ganzen Nachmittag mit nassen Hosen draussen Spielen. Wie kann ich ihm Helfen? Habe versucht in zwischen durch immer wieder aufs WC zu setzen aber das gibt immer ein heiden Theater und meistens erledigt er sein Urin auch nicht. Ich glaube er hat angst, wenn er draussen ist zum Spielen, das dann seine Freunde nicht auf Ihn warten zum weiter Spielen.

Besten Dank für eure Tipps und Anregungen.

Gruss Aschatan
Aschatan
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2008, 11:45
Wohnort: Kaufdorf

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.07.2008, 23:58

Hallo,

Hallo Aschatan! Herzlich willkommen und schön dass du hier dabei bist.

Unser Sohn wird bald 5 Jährig und hat seit ca. einem Jahr am Tage keine Windeln mehr. Nun ist es aber so, dass manchmal bis zu 5-6 mal pro Tag die Hosen nass sind.

Merkt er es denn nicht, vergisst er es, macht er es extra? Sagt er dir es, wenn er in die Hosen gemacht hat? Wie verhält er sich dann? Was tust du, wenn er nasse Hosen hat?
Überleg dir auch mal, ob irgendetwas Spezielles vorgefallen ist. (Geburt eines Geschwisterchens). Du schreibst, dass er im Sommer in den KIGA kommt. Solche Veränderungen können manchmal ein Grund dafür sein.


Es gibt Tage das geht es gut, (meistens auch wenn er nicht zu Hause ist, ist er Trocken). Langsam aber sicher fängt es mich an zu Nerven das er immer in die Hosen macht. Nun kommt er auch im Sommer in den KIGA und ich möchte nicht dass er dort immer mit Nassen Hosen herum läuft. Auch ist es so dass es Ihn nicht stört nasse Hosen zu haben, er kann einen ganzen Nachmittag mit nassen Hosen draussen Spielen. Wie kann ich ihm Helfen? Habe versucht in zwischen durch immer wieder aufs WC zu setzen aber das gibt immer ein heiden Theater und meistens erledigt er sein Urin auch nicht. Ich glaube er hat angst, wenn er draussen ist zum Spielen, das dann seine Freunde nicht auf Ihn warten zum weiter Spielen.

Ich würde versuchen ihn wirklich regelmässig auf die Toilette zu setzen. Also z.B am morgen nach dem Aufstehen, am vormittag, vor dem Mittag, am Nachmittag, vor dem Nachtessen und vor dem ins Bett gehen.
Am besten besprichst du das mal in Ruhe mit ihm. Sag ihm genau, WAS dich stört und was du von ihm möchtest. Frag ihn auch einmal, ob er eine Idee hat, wie das besser werden könnte. Besprecht auch zusammen wir er das lösen könnte, damit seine Freunde auf ihn warten.
Wenn er keine Idee hat, dann schlag ihm doch einmal vor, dass ihr einen "Plan" macht, mit den "Fixzeiten", (so wie oben beschrieben), an denen er aufs WC geht. Macht einen witzigen Plan, bastelt, klebt, schreibt. Das kann ein Weg sein, eine Rennbahn, ein Piratenschiff usw.
Dabei geht es nicht darum, dass er sein Geschäft erledigen muss, es geht nur darum, dass er regelmässig kurz auf die Toilette geht, damit es nicht immer in dei Hose geht. Wenn er am Nachmittag draussen am Spielen ist, dann kannst du ja mit ihm abmachen, dass er z.B vor dem zVieri schnell aufs WC geht. Jedes mal wenn er auf die Toilette geht, darf er sich dann ein Kleberli aufkleben. Lobe und ermutige ihn, du kannst ihm auch eine Kiste mit lustigen Büchern hinstellen, damit er etwas zum Anschauen hat.
Wenn er in die Hosen gemacht hat, dann zeig ihm, wie er sich sauber machen kann, wo er die schmutzige Wäsche hinbringen und wo er seine sauberen Sachen holen kann. Lass ihn das selber erledigen, tu es nicht für ihn. Schimpfe nicht mit ihm, sondern sag ihm einfach, dass er sich umziehen und waschen soll. Er soll lernen, dass er selber dafür verantwortlich ist und sich auch selber sauber machen soll. Hilf ihm nur wenn nötig, aber tu es nicht für ihn.


Besten Dank für eure Tipps und Anregungen.

Gruss Aschatan
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich dann einfach wieder bei mir, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste