Kurs in Innerschweiz

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kurs in Innerschweiz

Beitragvon Chaosmom » 02.11.2007, 21:20

Hallo, ich habe deine Tipps, die du mir gegeben hast, versucht umzusetzen. Einige klappen, einige noch nicht. Leider musste ich feststellen, dass auch die Sachen, die angefangen haben zu klappen, plötzlich wieder langsam aber sicher ins alte Schema zurückfallen. Vielleicht wäre auch ein Kurs Sinnvoll. Gibt es solche in der Innerschweiz? Es würde mich sehr interessieren.
Chaosmom

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.11.2007, 12:17

Hallo, ich habe deine Tipps, die du mir gegeben hast, versucht umzusetzen. Einige klappen, einige noch nicht. Leider musste ich feststellen, dass auch die Sachen, die angefangen haben zu klappen, plötzlich wieder langsam aber sicher ins alte Schema zurückfallen.

Da kann ich dich beruhigen. Das ist ganz normal. Das wird dir auch so gehen, nachdem du den Kurs besucht hast.
Dafür gibt es folgende Gründe: Denk daran, du hast erst vor kurzer Zeit angefangen ein paar Sachen zu ändern. Das alles braucht seine Zeit und die Umsetzung ist oft Knochenarbeit. Oft ist es auch so: Es funktionert eine Weile besser und man wird dann wieder nachlässiger, lässt einige Sachen wieder schleifen und die Retourkutsche kommt sofort. Und ein Grund ist sicher auch, dass die Kinder die "Neuerungen" am Anfang noch ziemlich spannend finden und sie auch mitmachen, plötzlich aber merken: "Hey, das läuft ja jetzt immer so bei uns. Das finde ich eigentlich ziemlich doof. So wie es früher gemacht wurde, war für mich eigentlich viel praktischer. Sie fangen dann an zu rebellieren und möchten am liebsten, dass es wieder so läuft wie am Anfang.
Lass dich nicht entmutigen. Schau genau hin, was klappt nicht mehr so gut und überlege dir auch immer was der Grund sein könnte. Du kannst mir gerne einige Beispiele schreiben und ich kann dir nochmals ein paar Tipps geben, wenn du möchtest.

Vielleicht wäre auch ein Kurs Sinnvoll. Gibt es solche in der Innerschweiz? Es würde mich sehr interessieren.

Das wäre ganz sicher eine gute Idee. Am besten schaust du dir das Kursangebot auf der Triple P Homepage an. www.triplep.ch. Dort findest du alle Kursleiter und auch alle aktuellen Kursdaten aus der ganzen Schweiz. Musst halt schauen, ob es bei dir irgendwo in der Nähe einen Kurs gibt.
Also wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach wieder, ok?

Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre