[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Sohn 2 Jahre 8 Monate alt schläft nicht durch

Sohn 2 Jahre 8 Monate alt schläft nicht durch

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn 2 Jahre 8 Monate alt schläft nicht durch

Beitragvon Uluru » 09.03.2012, 15:46

Hallo Katrin

Es geht um meinen Sohn er ist 2 Jahre und 8 Monate alt und das Problem ist dass er nicht durchschläft. Dieses Problem haben wir schon immer, er war von anfang an ein schlechter Schläfer.
Wir hatten immer wieder Phasen wo er durchschlief, die dauerten aber nie länger als 2-3 Wochen. Dann kehrte es jeweils wieder.
Seit anfangs Dezember hatte er mehrheitlich wieder durchgeschlafen und dies bis ca. Ende Januar, wir dachten scho puu das wars jetzt!! Leider nicht... Seit ein paar Wochen kommt er wieder JEDE Nacht 1-3x. Er verwacht und weint gleich nach uns, manchmal ist er zimlich verschwitz. Denke dass er zt starkt träumt. Beruhigen lässt er sich nur durch einen Wasser/Milchschoppen. Wir haben auch schon probiert ihm das abzugewöhnen. Nur Wasser angeboten, kurz rumgetragen und ihm erklärt dass es keine Milch mehr gibt aber es endete jedesmal in einem riesen Geschrei und Theater. Er het sooo Ausdaur, kann 1h schreien... Total entnervt gaben wir dann jeweils auf und er bekam den Schoppen... :oops: Muss noch sagen dass wir in einem Block wohnen und unsere Nachbarin oben sehr empfindlich ist auf Kinderlärm... :evil: Es klopft regelmässig wenn er nachts schreit... Darum geben wir ihm nun immer gleich den Schoppen damit er aufhört zu weinen...
Wir sind nun einfach an eine Punkt wo wir nicht mehr mögen, Nacht für Nacht aufstehen... Wir haben noch einen ältern Sohn der ist eben 5 geworden und geht in den 1. Kiga. Mir fehlen dann tagsdurch oft auch die Nerven für ihn aufgrund meines Schlafmangels... Was mir für den Grossen auch leid tut, da er ja nichts dafür kann.
Unser Kleiner geht zwischen halb 8 und 8 ins Bett und schläft dann mit Unterbrüchen bis halb 7 /7. Mittagsschlaf macht er auch noch, von halb 1 bis 2. Wie findest du diese Schlafzeiten? Zu viel für sein Alter? Das Einschlafen ist übrigens nie ein Problem. Wir können ihn am Mittag und am Abend wach ins Bett legen und er schläft dann ohne zu weinen od nach uns zu rufen sofort ein. Er schläft seit jeher in seinem Zimmer, in seinem Bett.
Unser Tagesablauf ist auch sehr strukturiert. Wir gehen auch täglich raus an die frische Luft. Müde ist er immer am Abend. Aber eben einfach das Druchschlafen klappt nicht...

Hast du irgendwelche Tipps was wir machen können? Ev Cranio sacral, Kinesiologie, Schüssler Salze usw??

Liebe Grüsse Uluru
Uluru

Re: Sohn 2 Jahre 8 Monate alt schläft nicht durch

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.03.2012, 23:43

Hallo Katrin

Es geht um meinen Sohn er ist 2 Jahre und 8 Monate alt und das Problem ist dass er nicht durchschläft. Dieses Problem haben wir schon immer, er war von anfang an ein schlechter Schläfer.
Wir hatten immer wieder Phasen wo er durchschlief, die dauerten aber nie länger als 2-3 Wochen. Dann kehrte es jeweils wieder.

Also. Ganz wichtig ist, dass DU das auch wirklich willst. Wenn du so denkst: "Ach, das ist ja noch ganz herzig, kann ja passieren. Steh ich halt jede Nacht auf." Wenn du dieses Schlafverhalten ändern willst, dann MUSST du überzeugt sein davon, weil sonst klappt das nicht.
Hast du dir das Video zum Thema "Schlafen" schon einmal angeschaut. Hier:

http://www.elternplanet.ch/2011/05/jetz ... f-endlich/

Seit anfangs Dezember hatte er mehrheitlich wieder durchgeschlafen und dies bis ca. Ende Januar, wir dachten scho puu das wars jetzt!! Leider nicht... Seit ein paar Wochen kommt er wieder JEDE Nacht 1-3x. Er verwacht und weint gleich nach uns, manchmal ist er zimlich verschwitz. Denke dass er zt starkt träumt. Beruhigen lässt er sich nur durch einen Wasser/Milchschoppen. Wir haben auch schon probiert ihm das abzugewöhnen. Nur Wasser angeboten, kurz rumgetragen und ihm erklärt dass es keine Milch mehr gibt aber es endete jedesmal in einem riesen Geschrei und Theater. Er het sooo Ausdaur, kann 1h schreien... Total entnervt gaben wir dann jeweils auf und er bekam den Schoppen...

Genau. Und das weiss er. :-) Er wird jetzt einfach so lange schreien, bis ihr ihm den Schoppen geb oder er von selber wieder einschläft. :-)

Muss noch sagen dass wir in einem Block wohnen und unsere Nachbarin oben sehr empfindlich ist auf Kinderlärm... Es klopft regelmässig wenn er nachts schreit... Darum geben wir ihm nun immer gleich den Schoppen damit er aufhört zu weinen...

Da würd ich mal mit ihr reden und ihr sagen, dass ihr ihm das abgewöhnen wollt, damit in der Nacht auch Ruhe ist. Dass sie halt jetzt 2-3 Nächte tapfer sein muss. :-)

Wir sind nun einfach an eine Punkt wo wir nicht mehr mögen, Nacht für Nacht aufstehen... Wir haben noch einen ältern Sohn der ist eben 5 geworden und geht in den 1. Kiga. Mir fehlen dann tagsdurch oft auch die Nerven für ihn aufgrund meines Schlafmangels... Was mir für den Grossen auch leid tut, da er ja nichts dafür kann.

Genau das hab ich gemeint oben. Eine Schmerzgrenze muss erreicht sein, sonst könnt ihr es nicht durchziehen. Weil: Ihr müsst ihm beim Einschlafen sagen, dass er jetzt noch was trinken kann, evt. auch ein bisschen Zaubertrank. Schau mal hier:

http://www.elternplanet.ch/2010/11/erzi ... ubertrank/
Wenn er in der Nacht weint, dann kannst du ihn einen Moment lassen, dann kurz und leise zu ihm reingehen und ihm sagen dass alles ok ist. Er muss in der Nacht nix mehr trinken. Er wird das nicht toll finden und wütend werden und auf seinem Schoppen beharren. Wenn ihr da was ändern wollt, dann MÜSST ihr hart bleiben und das durchziehen. Es geht nicht anders. Du musst wirklich Ausdauer beweisen und auch wenn das nervig ist. Es lohnt sich. Irgend einmal wird er müde sein und schlafen. Garantiert.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=1295

Unser Kleiner geht zwischen halb 8 und 8 ins Bett und schläft dann mit Unterbrüchen bis halb 7 /7. Mittagsschlaf macht er auch noch, von halb 1 bis 2. Wie findest du diese Schlafzeiten? Zu viel für sein Alter?

Wenn das Einschlafen kein Problem ist. Dann nicht. Nimmt er noch einen Schoppen vor dem Einschlafen? Wenn ja, würd ich den mal weglassen. Warme Milch füllt den Bauch und die Verdauung muss die ganze Zeit arbeiten und man kann nicht so gut durchschlafen.

Das Einschlafen ist übrigens nie ein Problem. Wir können ihn am Mittag und am Abend wach ins Bett legen und er schläft dann ohne zu weinen od nach uns zu rufen sofort ein. Er schläft seit jeher in seinem Zimmer, in seinem Bett.
Unser Tagesablauf ist auch sehr strukturiert. Wir gehen auch täglich raus an die frische Luft. Müde ist er immer am Abend. Aber eben einfach das Druchschlafen klappt nicht...

Hast du irgendwelche Tipps was wir machen können? Ev Cranio sacral, Kinesiologie, Schüssler Salze usw??

Schüssler Salz Nr. 7 ist immer gut beim Schlafen. In ein Glas Warmes Wasser oder in ein Zaubertrank Fläschchen einrühren. (Mit Plastiklöffel rühren). Das kannst du auch noch probieren.
Und ich kann dich wirklich nur bestärken, das durchzuziehen. Wenn das mit der Nachbarin wirklich ein Problem ist und du denkst, dass das gar nicht geht, dann musst du dir halt mal überlegen, ob du das vielleicht mal auswärts, bei einer Freundin, bei der Oma oder sonst wo durchziehen willst.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen, Feedback ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Liebe Grüsse Uluru
Uluru
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Uluru » 16.03.2012, 12:50

Hallo Kathrin

Vielen Dank für deine Antwort!!
Das mit dem Zaubertrank werden wir ausprobieren und Nr. 7 von den Schüssler Salzen hab ich mir nun auch noch gekauft. Wieviel Tabletten muss ich ihm da geben?

Wollte noch sagen dass ich deine Tipps immer wieder super finde, auch deine Videos!! Und deine FB Einträg sind auch immer sehr erfrischend!! :D Vielen Dank!!

Liebe Grüsse
Karin
Uluru

Beitragvon PauliPaul » 03.04.2012, 17:24

Du musst da wirklich stark bleiben und ihn ein bisschen "ausweinen" lassen und wie schon oben genannt, leise und kurz zu verstehen geben, dass alles in Ordnung ist. Wenn ihr jedes Mal das Licht anmacht und sofort herbei eilt, nimmt er es sein Verhalten als richtig wahr. Ich wünsch euch viel viel viel Erfolg! Das schafft ihr schon! Falls ihr weiter Stress mit euren Nachbarn bekommt, hier ein Artikel, ich weiß nicht, wie die Rechtslage in der Schweiz ist, aber es müsste die gleiche sein... Alles Gute!
PauliPaul

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre