Probleme mit "Gspänli" bzw. deren Mutter....

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme mit "Gspänli" bzw. deren Mutter....

Beitragvon Mama06 » 09.02.2012, 10:19

Hallo Kathrin,

Ich bin neu hier im Forum - habe mir jedoch schon einige Deiner tollen Videos angesehen!

Ich wende mich nun mit einer Frage an Dich. Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob die Frage in die Rubrik: Erziehung gehört oder eher in die Rubrik: Disskusionen...

Meine Tochter (5.5 Jahre alt) geht das erste Jahr in den Kindergarten. Sie hat eine gleichaltrige Freudin aus unserem Quartier, mit deren Mutter ich schon einige Jahre befreundet bin.
Ein anderes Mädchen (Jana) geht ebenfalls mit ihr in den Kindergarten. Von Anfang an hat Jana's Mutter die Kindergärtnerin regelrecht attakiert, mit Tel. jeden Abend usw. Immer ging es nur um Kleinigkeiten und keine eigentlichen Probleme. Sie hat auch versucht sich zwischen meine Freundin und mich zu drängen und unsere Kinder gegeneinander aufzuhetzen, mit Lügen etc. Obwohl wir vor Weihnachten ein Gespräch hatten und ich dachte, die "Sache" sei vom Tisch, hört dies nicht auf. Da ich weder Zeit, Lust, noch Energie für diese Frau habe möchte ich mich soweit es geht von ihr distanzieren...
Meine Tochter möchte Jana mal heimbringen zum spielen. Das kann ich trennen und wäre von mir aus kein Problem. Aber Jana's Mutter möchte bei allen, bei denen Jana zum spielen geht, zum Kaffee gehen. Und sorry, ich bin sonst nicht so - aber ich möchte Jana's Mutter nicht in meinem Haus!!!

Hättest Du mir einen Ratschlag, liebe Kathrin? Was soll ich machen? Wie und was soll ich meiner Tochter erklären?

Es grüessli
Mama06
Mama06

Re: Probleme mit "Gspänli" bzw. deren Mutter....

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.02.2012, 00:47

Hallo Kathrin,

Ich bin neu hier im Forum - habe mir jedoch schon einige Deiner tollen Videos angesehen!

Hallo und herzlich willkommen. Sorry, deine Frage ist bei mir grad etwas untergegangen.

Ich wende mich nun mit einer Frage an Dich. Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob die Frage in die Rubrik: Erziehung gehört oder eher in die Rubrik: Disskusionen...

Meine Tochter (5.5 Jahre alt) geht das erste Jahr in den Kindergarten. Sie hat eine gleichaltrige Freudin aus unserem Quartier, mit deren Mutter ich schon einige Jahre befreundet bin.
Ein anderes Mädchen (Jana) geht ebenfalls mit ihr in den Kindergarten. Von Anfang an hat Jana's Mutter die Kindergärtnerin regelrecht attakiert, mit Tel. jeden Abend usw. Immer ging es nur um Kleinigkeiten und keine eigentlichen Probleme.

Wie hast du denn das rausbekommen? Hat es dir die Kindergärtnerin erzählt? Warum tut sie das, was denkst du? Versucht sie Anschluss zu finden?

Sie hat auch versucht sich zwischen meine Freundin und mich zu drängen und unsere Kinder gegeneinander aufzuhetzen, mit Lügen etc. Obwohl wir vor Weihnachten ein Gespräch hatten und ich dachte, die "Sache" sei vom Tisch, hört dies nicht auf. Da ich weder Zeit, Lust, noch Energie für diese Frau habe möchte ich mich soweit es geht von ihr distanzieren...
Meine Tochter möchte Jana mal heimbringen zum spielen. Das kann ich trennen und wäre von mir aus kein Problem. Aber Jana's Mutter möchte bei allen, bei denen Jana zum spielen geht, zum Kaffee gehen. Und sorry, ich bin sonst nicht so - aber ich möchte Jana's Mutter nicht in meinem Haus!!!

Also. Es gibt genau drei Möglichkeiten. 1. du sagst ihr das. Also was stört und dass es dich sehr mochte, dass sie dir und deiner Freundin so in den Rücken gefallen ist und dass du grad nicht so den Kontakt möchtest. Oder 2. du sagst ihr nix und drückst dich immer so ein bisschen und hoffst, dass sie es von alleine merkt. Oder du wählst den Weg des geringsten Widerstandes. Lädst sie halt dann zum Kaffee ein, kannst ja sagen, dass sie erst kurz vorher kommen soll, bevor sie Jana abholt, weil du noch telefonieren, staubsaugen, was weiss ich machen musst. :-)
Ist jetzt wirklich schwierig, so von weitem zu sagen. Es gibt ja wirklich Mütter die sind, Boah echt. *duweisstwasichmeine. :-) Da würd ich auch eher zurückhaltend sein. Wenn du magst, kann ich den Link zu diesem Posting mal noch in der Elternplanet Gruppe posten. Es gibt sicher einige Mamis die ähnliches erleben wie du jetzt. Evt. änderst du noch dann Namen des Mädchens, oder hast du schon? Nicht, dass die Mama das plötzlich noch liest... :-)

liebe Grüsse
Kathrin

Hättest Du mir einen Ratschlag, liebe Kathrin? Was soll ich machen? Wie und was soll ich meiner Tochter erklären?

Es grüessli
Mama06
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: Probleme mit "Gspänli" bzw. deren Mutter....

Beitragvon Mama06 » 15.02.2012, 21:57

Hallo Kathrin,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, die Kindergärtnerin hat nichts erzählt. Aber die Mutter von Jana hat - als wir unsere Kinder abholten - erzählt, dass sie die Kindergärnerin angerufen hat usw. Ich habe keine Ahnung, warum sie das tut oder ob sie versucht Anschluss zu finden. Ich weiss nur, dass die Kindergärtnerin ziemlich genervt ist (das sieht man ihr an, wenn Jana's Mutter in der Nähe ist) und dass ziemlich alle Mütter, sie meiden.

Ja, bitte stelle mein Posting noch in die Elternplanet Gruppe. Es würde mich interessieren, was die anderen Mütter so dazu meinen...

Der Name (Jana) ist bereits abgeändet :wink:

Es grüessli
Mama06
Mama06

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre