Hallo Kathrin,
Ich bin neu hier im Forum - habe mir jedoch schon einige Deiner tollen Videos angesehen!
Ich wende mich nun mit einer Frage an Dich. Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob die Frage in die Rubrik: Erziehung gehört oder eher in die Rubrik: Disskusionen...
Meine Tochter (5.5 Jahre alt) geht das erste Jahr in den Kindergarten. Sie hat eine gleichaltrige Freudin aus unserem Quartier, mit deren Mutter ich schon einige Jahre befreundet bin.
Ein anderes Mädchen (Jana) geht ebenfalls mit ihr in den Kindergarten. Von Anfang an hat Jana's Mutter die Kindergärtnerin regelrecht attakiert, mit Tel. jeden Abend usw. Immer ging es nur um Kleinigkeiten und keine eigentlichen Probleme. Sie hat auch versucht sich zwischen meine Freundin und mich zu drängen und unsere Kinder gegeneinander aufzuhetzen, mit Lügen etc. Obwohl wir vor Weihnachten ein Gespräch hatten und ich dachte, die "Sache" sei vom Tisch, hört dies nicht auf. Da ich weder Zeit, Lust, noch Energie für diese Frau habe möchte ich mich soweit es geht von ihr distanzieren...
Meine Tochter möchte Jana mal heimbringen zum spielen. Das kann ich trennen und wäre von mir aus kein Problem. Aber Jana's Mutter möchte bei allen, bei denen Jana zum spielen geht, zum Kaffee gehen. Und sorry, ich bin sonst nicht so - aber ich möchte Jana's Mutter nicht in meinem Haus!!!
Hättest Du mir einen Ratschlag, liebe Kathrin? Was soll ich machen? Wie und was soll ich meiner Tochter erklären?
Es grüessli
Mama06