Übergewicht

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Übergewicht

Beitragvon funny » 09.02.2012, 20:34

Hallo Kathrin
Ich habe zwei Girls (4+6). Die Ältere war bis ca. 3 ein sogenanntes "Bummerli" und fing sich von da an zu Strecken. Mittlerweile hat sie Normalgewicht und ihr Essverhalten ist ziemlich normal für ihr Alter.
Die Kleine ist immer noch ein "Bummerli" (beide sind genau gleich schwer) und isst wie ein "Mähdrescher". Mein Umfeld meint das ergebe sich dann schon aber ich finde, dass wir langsam aufpassen müssen und fange an auch mal Stopp zu sagen. Jetzt fragt sie aber warum sie nicht noch einen Teller voll essen darf oder es kein Dessert mehr gibt.

Ich bin auch stark übergewichtig und meine Kinder sprechen viel meinen dicken Bauch an.
Als Kind war ich wie unsere Große, absolut normalgewichtig. Mein Mann war dagegen ein übergewichtiges Kind.

Ich weiß nicht wie ich auf ihre Fragen reagieren soll. Bis jetzt habe ich immer versucht Essen nicht groß zum Thema zu machen. Auch wenn ich wiedermal auf Diät bin, versuche ich das möglichst unauffällig zu machen.

Danke für deine Antwort.
Liebe Gruess funny
funny

Re: Übergewicht

Beitragvon MelinaSteffi » 12.02.2012, 16:25

meiner meinung nach lass sie doch essen... im ernst kinder bewegen sich so viel und sind nur am flitzen und hibbeln und machen und tun so schnell setzt da keine bedenkliche gewichtsmenge an... solange sie sich gut bewegen ist alles super meine minimaus ist (5) und futtert unmengen aber sie ist auch sowas von aktiv da kann ich das nachvollziehen...

deinen bauch könntest du zum beispiel damit begründet das wenn man älter wird und 2 kinder in die welt gesetzt hat die figur leider nicht mehr so topp ist wie bei kleinen mädchen und das sie die zeit genießen sollen in der sie noch schlank sind ;) musst ihnen ja nix von diät und co erzählen
MelinaSteffi

Re: Übergewicht

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.02.2012, 01:59

Hallo Kathrin
Ich habe zwei Girls (4+6). Die Ältere war bis ca. 3 ein sogenanntes "Bummerli" und fing sich von da an zu Strecken. Mittlerweile hat sie Normalgewicht und ihr Essverhalten ist ziemlich normal für ihr Alter.
Die Kleine ist immer noch ein "Bummerli" (beide sind genau gleich schwer) und isst wie ein "Mähdrescher". Mein Umfeld meint das ergebe sich dann schon aber ich finde, dass wir langsam aufpassen müssen und fange an auch mal Stopp zu sagen. Jetzt fragt sie aber warum sie nicht noch einen Teller voll essen darf oder es kein Dessert mehr gibt.

Ein heikles Thema, das du ansprichst. Essen soll Spass machen und man soll keine Verbote aussprechen müssen. So lange sie in der Gewichtskurve gut liegt und sich auch viel bewegt, seh ich da kein Problem. Um ganz sicher zu sein, würd ich das oder deine Bedenken mal mit deinem Arzt besprechen.
Schau einfach, dass du ihr nicht zu grosse Portionen in den Teller tust. Um den grössten Heisshunger zu stillen, vorher ein Glas Wasser trinken oder auch mal ein bisschen rohes Gemüse knabbern. Aber das weisst du ja sicher.

Ich bin auch stark übergewichtig und meine Kinder sprechen viel meinen dicken Bauch an.
Als Kind war ich wie unsere Große, absolut normalgewichtig. Mein Mann war dagegen ein übergewichtiges Kind.

Ich weiß nicht wie ich auf ihre Fragen reagieren soll.
Sei einfach ehrlich. Mach ihnen nichts vor. Sag ihnen wie dir zu Mute ist. Pass aber trotzdem auf, dass es nicht zu einem allgegenwärtigen Thema wird. Also nicht ständig darüber reden, manchmal hilft da einfach auch ablenken und von was anderem reden.
Wichtig ist halt einfach auch, dass du ausgewogen, mit gesunden Fetten usw. kochst. Aber auch das muss ich dir ja hier glaub ich nicht sagen.

Bis jetzt habe ich immer versucht Essen nicht groß zum Thema zu machen. Auch wenn ich wiedermal auf Diät bin, versuche ich das möglichst unauffällig zu machen.

hast du schon mal WW gemacht? Da musst du nicht hungern... :-)

liebe Grüsse
Kathrin

Danke für deine Antwort.
Liebe Gruess funny
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre