Guten Morgen Stella
Meine Tochter geht mit 4 Jahren, 3 Monaten nun in Kindergarten und ich kann sagen: Es ist eine Erlösung! Sie geht unsagbar gerne hin und kommt "erfüllt" nach Hause.
Ist es bei Dir möglich, das Kind in den ersten Monaten auch "nur" 4, anstatt 5 Tage in den Kiga zu schicken?
Ja, sprich doch mit Deiner Spielgruppenleiterin, wie sie Deine Tochter einschätzt.. Und dann mit der Kiga-Leiterin, ob sie ggf. ein Modul für die Übergangszeit Spielgrupp/KiGa hat?
Tendenziell bin ich auch eher dafür, dass das Kind früher (dafür - wenn die Reife noch nicht für die Schule reicht eventuell ein Jahr länger) in den Kindergarten geht.. ich sehe es bei meiner Tochter: Ich kann sie kaum zurückhalten und am Morgen sind die Kleider - entgegen den Mörgen zuvor - ruckzuck angezogen, das Morgenessen fleissig gegessen, die Schuhe an und schwupps, ausser Haus.
Und wer weiss, vielleicht (und so doch meistens) macht sie in den nächsten Monaten einen soooooo gewaltigen Schub, dass Du Dir sie im Sommer gar nicht mehr ohne Kindsgi vorstellen kannst
Beste Grüsse
Mauselm