Zwischen 7:00 und 8:00 aufwachen und stillen
nochmals hinlegen wenns klappt sonst wickeln und anziehen
8:30 frühstücken mit dem Grossen (2.5 Jahre) und anschliessend das nötigste im Haushalt erledigen/einkaufen dann mit den Kindern spielen.
zwischen 10:30 und 11:00 stillen
11:00 Mittagessenkochen
11:45 Mittagessen mit dem Grossen und der Kleine wird zum Mittagsschlaf ins Bett gelegt, wo er dann 15 Minuten schreit bis er schläft.
12:00 der Grosse geht ins Bett zum Mittagsschlaf
14:00 aufwachen, schmusen, kuscheln, wickeln und anziehen
15:00 rausgehen auf Spielplatz, in den Wald oder Bauernhof
18:15 Abendessen anschliessend spielen, kuscheln, Geschichten erzählen
19:15 Pijama anziehen im abgedunkelten Zimmer, Lieder singen, streicheln, Füsse massieren
19:30 stillen und anschliessend ins Bett legen
19:45 der Grosse kriegt sein Schlafritual mit Pijama anziehen, Zähne putzen, kuscheln im Bett, Geschichte - schlafen
Dann schläft der kleine 12 Stunden durch.

Mein Problem ist, dass der Kleine vor JEDEM Einschlafen etwa 15 Minuten schreit. Er nimmt keinen Nuggi und wenn man ihn umherträgt oder schaukelt schläft er nicht ein sondern schaut mit grossen Augen in der Gegend rum. wenn man ihn im Bett versucht zu beruhigen wird er nur noch unruhiger. Er hat sein Nuschi und sein Nachtlicht und seine Spieluhr aber er schreit trotzdem immer 15 Minuten. Ich geh dann alle 5 Minuten (schau genau auf die Uhr) ins Zimmer und streichle ihm über den Rücken und sprich beruhigend mit ihm und geh dann wieder raus. Dies verunmöglicht es uns aber, in Ruhe Mittag zu essen, weil ich ihn ja während dem Mittagessen hinlegen muss, damit er dann schläft, wenn der Grosse einschlafen will, sonst schläft der nicht. Ich muss also alle 5 Minuten vom Essen aufstehen und da mein Grosser und ich über Mittag alleine am Tisch essen gibt es dann irgendwie eine starke Unruhe und das tut mir für den Grossen leid.
Noch dazu hab ich immer das schlechte Gewissen, dass ich mein Baby schreien lasse und das macht mich unbewusst extrem angespannt. Schon oft ist es dann vorgekommen, dass ich sehr ungeduldig mit meinem Grossen war in der Schreiphase des Kleinen vor dem Einschlafen. Dies stresst mich zusätzlich extrem.
Nun meine Frage, gibt es irgendetwas, das ich noch tun kann, um meinem Kleinen das Einschlafen zu erleichtern, ohne dass er 15 Minuten schreien muss? Es würde mich einfach ruhiger machen und ich bräuchte mir nicht immer diese Schuldgefühle zu machen, die mich schon extrem stressen im Moment!
Ich bin für jeden Tipp extrem dankbar!
Herzlichen Dank
Luna
Mein einziges P