Hallo Kathrin
Seit einem guten Jahr ist bei meinem inzwischen 4 1/2-jährigen Sohn das Thema "Schiessen" aktuell. Es begann mit imaginären Pistolen und Gewehren, dann mit Stöcken und Gegenständen, welche als Gewehr/Pistole verwendet wurden. Ich empfand es zuerst als harmlos und "dem Alter entsprechend", da ich mal gelesen habe, dass Jungs offensichtlich diese Phase durchmachen und sie auch nichts mit Gewalt in dem Sinne zu tun hat, sondern einfach mit Macht- und Macho-Gehabe. Als die Phase begann, kam er gerade in die Spielgruppe und hat dort mit einem Gspänli öfters "Polizei" gespielt, wo halt auch "geschossen" wurde. Die SG-Leiterin hat ihnen das verboten, daheim habe ich es zum Spielen toleriert. Inzwischen geht es aber soweit, dass er, wenn er wütend wird (auf mich, auf ein Gspänli...), erzählt "ich verschüsse di!" oder "denn chumi denn und verschüssä alli! Denn sind ihr alli tod!" etc. Er kann sich dann regelrecht in seiner Wut reinsteigern. Ich verbiete ihm solche Aussagen und erkläre ihm, dass solche Aussagen schlimm sind und man niemandem mit so etwas droht. Nützen tut's nichts...
Wie soll ich mich verhalten?