4 jähriger schläft nicht vor 21 Uhr ein!!!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

4 jähriger schläft nicht vor 21 Uhr ein!!!

Beitragvon Janusha » 25.07.2011, 13:34

Hallo Zusammen
unser Sohn wird bald 4 Jährig. Seit über einem Monat mache ich jetzt ein Schlafprotokoll, wo ich aufschreibe, wann er zu Bett geht und morgens aufsteht. Es wird leider immer später, bis er alleine einschläft. Gestern hat er beim Besuch den Vogel abgeschossen und ist erst um Mitternacht, als wir heimgefahren sind eingeschlafen. Er wird weder quengelig noch mürrisch. Er findet einfach den Schlaf nicht, was mich fast zur Verzweiflung bringt! Braucht er wirklich soo wenig Schlaf?? (Ca. 10 h )
Ich würde auch gerne wieder Feierabend haben und etwas Zeit mit meinem Partner verbringen. Wir haben nun abgemacht, dass er nach dem Abendessen noch etwas spoielen darf und danach wird fertig gemacht fürs Bett. Das Ritual wird nach wie vor gleich gehandhabt und danach muss er in seinem Zimmer bleiben. Er darf dort spielen, aber einfach muss er im Zimmer bleiben.
Hat jemand einen guten Tipp, evt. auch "Zaubertröpfli" ? Muss ich mich damit abfinden, dass mein Kind nicht mehr als 10 h Schlaf braucht??
Danke für eure Antworten.
Grüessli Janusha
Janusha

Re: 4 jähriger schläft nicht vor 21 Uhr ein!!!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.07.2011, 00:09

Ich habe dazu schon mal ein Video gemacht. Hast du das schon gesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=RY08bh9-RXo

Schreib mir doch auch noch mal auf, wie der Ablauf am Abend aussieht. Wann esst ihr, was passiert nachher? Ritual, usw. Wann genau geht er ins Bett? Wann steht er auf. Empfehlen kann ich dir persönlich Schüssler Salz Nr. 7, in heissem Wasser aufgelöst, mit Plastiklöffel rühren und zu trinken geben.
Oder auch den Zaubertrank. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Tn3TFHOlYE4
Schau dir die beiden Videos mal an und meld dich dann wieder, am besten noch mit ein paar Details ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Janusha » 30.07.2011, 22:31

Liebe Kathrin
danke für deine Links, ich habe sie gespannt angeschaut.
Unser Tagesablauf sieht abends folgendermassen aus:
ca. 17:30 Uhr fange ich zu kochen an,entweder spielen die Kinder noch oder mein älterer Sohn ist auch in der Küche und hilft mir mit oder macht etwas für sich.
ca. 18 :00 / 18:15 Uhr essen wir gemeinsam en famille
danach darf unser älterer Sohn noch spielen, bis wir die Küche aufgeräumt haben.
ca. 19 / 19:30 Uhr wird er entweder von mir oder meinem Mann, (unser Sohn wählt aus wer ihn umziehen darf) das Pijama angezogen, Zähne geputzt und ins Bett begleitet. Danach erzählen wir ihm eine Geschichte, oder sprechen über den Tag, was alles so passiert ist. Danach singen wir ihm nacheinander noch ein paar Lieder und verabschieden uns dann von ihm.

Bis vor ca. 6 Wochen ist er danach nur selten rausgekommen und meistens auch sofort eingeschlafen.
Wir haben nichts am Abendritual geändert. Jedoch kommt er jetzt immer wieder ins Wohnzimmer, sagt er finde den Schlaf nicht. Er versucht aber auch gar nicht im Bett zu bleiben, sondern will spielen. Er ist weder quengelig noch sürmelig. Ab und zu will er auch, dass jemand von uns sich neben ihn hinlegt. Ich mache das ganz selten, da ich ganz kribbelig werde, wenn er dann so neben mir "rangget" und sich in den Schlaf "wälzt". Mein Mann kann es besser und oftmals ist unser Sohn dann auch bald eingeschlafen.
Wenn mein Mann sich nicht zu ihm hinlegt, haben wir abgemacht, dass er in seinem Zimmer noch spielen darf, da ich ihn ja nicht zwingen kann im Bett zu liegen und nichts tun. Wenn's dann dunkelt, darf er einfach das Licht nicht anzünden, und muss quasi im dunkeln spielen (sonst würde er glaubs bis um Mitternacht spielen). Irgendwann geht er dann freiwillig ins Bett (entweder in sein eigenes oder in unseres). Er schläft nachts durch und erwacht dann ca. um 8:00 / 8:30 Uhr. Ich wecke ihn gaaanz selten. Mit dem Schlafprotokoll das ich seit Ende Juni führe, habe ich herausgefunden, dass er nicht mehr als 10 Stunden Schlaf braucht.
Heute habe ich die Schüsselersalze Nr. 7 ausprobiert und er war danach schneller eingeschlafen als auch schon. Soll ich ihm die jetzt jeden Abend vor dem Zu Bett gehen geben??
Ich danke dir für deine Antwort.
Liebs Grüessli Janusha
Janusha

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.08.2011, 23:17

Liebe Kathrin
danke für deine Links, ich habe sie gespannt angeschaut.
Unser Tagesablauf sieht abends folgendermassen aus:
ca. 17:30 Uhr fange ich zu kochen an,entweder spielen die Kinder noch oder mein älterer Sohn ist auch in der Küche und hilft mir mit oder macht etwas für sich.
ca. 18 :00 / 18:15 Uhr essen wir gemeinsam en famille
danach darf unser älterer Sohn noch spielen, bis wir die Küche aufgeräumt haben.
ca. 19 / 19:30 Uhr wird er entweder von mir oder meinem Mann, (unser Sohn wählt aus wer ihn umziehen darf) das Pijama angezogen, Zähne geputzt und ins Bett begleitet. Danach erzählen wir ihm eine Geschichte, oder sprechen über den Tag, was alles so passiert ist. Danach singen wir ihm nacheinander noch ein paar Lieder und verabschieden uns dann von ihm.

Bis vor ca. 6 Wochen ist er danach nur selten rausgekommen und meistens auch sofort eingeschlafen.
Wir haben nichts am Abendritual geändert. Jedoch kommt er jetzt immer wieder ins Wohnzimmer, sagt er finde den Schlaf nicht.

Das kommt immer mal wieder vor. Wichtig ist einfach, dass ihr da keine grosse Sache draus macht. Also ihn trotzdem einfach wieder ins Bett zurück bringen.

Er versucht aber auch gar nicht im Bett zu bleiben, sondern will spielen. Er ist weder quengelig noch sürmelig. Ab und zu will er auch, dass jemand von uns sich neben ihn hinlegt. Ich mache das ganz selten, da ich ganz kribbelig werde, wenn er dann so neben mir "rangget" und sich in den Schlaf "wälzt". Mein Mann kann es besser und oftmals ist unser Sohn dann auch bald eingeschlafen.

Das Problem ist, wenn du es einmal tust, dann wird er es wieder so haben wollen und er gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich würde da lieber vorsichtig sein. Wenn ihr bei ihm seid, dann nicht hinlegen, sondern nur kurz daneben sitzen und dann wieder rausgehen.

Wenn mein Mann sich nicht zu ihm hinlegt, haben wir abgemacht, dass er in seinem Zimmer noch spielen darf, da ich ihn ja nicht zwingen kann im Bett zu liegen und nichts tun. Wenn's dann dunkelt, darf er einfach das Licht nicht anzünden, und muss quasi im dunkeln spielen (sonst würde er glaubs bis um Mitternacht spielen). Irgendwann geht er dann freiwillig ins Bett (entweder in sein eigenes oder in unseres).

Ich würd da aufpassen mit dem Spielen. Er soll vor dem ins Bett gehen noch spielen, vielleicht auch etwas länger, d.h etwas später ins Bett gehen. Aber dann wenn er im Bett ist, nur noch Geschichte erzählen, bei ihm sein und nix allzu aufregendes mehr machen.

Er schläft nachts durch und erwacht dann ca. um 8:00 / 8:30 Uhr. Ich wecke ihn gaaanz selten. Mit dem Schlafprotokoll das ich seit Ende Juni führe, habe ich herausgefunden, dass er nicht mehr als 10 Stunden Schlaf braucht.
Heute habe ich die Schüsselersalze Nr. 7 ausprobiert und er war danach schneller eingeschlafen als auch schon. Soll ich ihm die jetzt jeden Abend vor dem Zu Bett gehen geben??

Du kannst das gut jeden Abend geben. Einfach in heisses/warmes Wasser mit Plastiklöffel umrühren.
liebe Grüsse
Kathrin

Ich danke dir für deine Antwort.
Liebs Grüessli Janusha
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre