von Kathrin Buholzer » 10.08.2011, 23:17
Liebe Kathrin
danke für deine Links, ich habe sie gespannt angeschaut.
Unser Tagesablauf sieht abends folgendermassen aus:
ca. 17:30 Uhr fange ich zu kochen an,entweder spielen die Kinder noch oder mein älterer Sohn ist auch in der Küche und hilft mir mit oder macht etwas für sich.
ca. 18 :00 / 18:15 Uhr essen wir gemeinsam en famille
danach darf unser älterer Sohn noch spielen, bis wir die Küche aufgeräumt haben.
ca. 19 / 19:30 Uhr wird er entweder von mir oder meinem Mann, (unser Sohn wählt aus wer ihn umziehen darf) das Pijama angezogen, Zähne geputzt und ins Bett begleitet. Danach erzählen wir ihm eine Geschichte, oder sprechen über den Tag, was alles so passiert ist. Danach singen wir ihm nacheinander noch ein paar Lieder und verabschieden uns dann von ihm.
Bis vor ca. 6 Wochen ist er danach nur selten rausgekommen und meistens auch sofort eingeschlafen.
Wir haben nichts am Abendritual geändert. Jedoch kommt er jetzt immer wieder ins Wohnzimmer, sagt er finde den Schlaf nicht.
Das kommt immer mal wieder vor. Wichtig ist einfach, dass ihr da keine grosse Sache draus macht. Also ihn trotzdem einfach wieder ins Bett zurück bringen.
Er versucht aber auch gar nicht im Bett zu bleiben, sondern will spielen. Er ist weder quengelig noch sürmelig. Ab und zu will er auch, dass jemand von uns sich neben ihn hinlegt. Ich mache das ganz selten, da ich ganz kribbelig werde, wenn er dann so neben mir "rangget" und sich in den Schlaf "wälzt". Mein Mann kann es besser und oftmals ist unser Sohn dann auch bald eingeschlafen.
Das Problem ist, wenn du es einmal tust, dann wird er es wieder so haben wollen und er gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich würde da lieber vorsichtig sein. Wenn ihr bei ihm seid, dann nicht hinlegen, sondern nur kurz daneben sitzen und dann wieder rausgehen.
Wenn mein Mann sich nicht zu ihm hinlegt, haben wir abgemacht, dass er in seinem Zimmer noch spielen darf, da ich ihn ja nicht zwingen kann im Bett zu liegen und nichts tun. Wenn's dann dunkelt, darf er einfach das Licht nicht anzünden, und muss quasi im dunkeln spielen (sonst würde er glaubs bis um Mitternacht spielen). Irgendwann geht er dann freiwillig ins Bett (entweder in sein eigenes oder in unseres).
Ich würd da aufpassen mit dem Spielen. Er soll vor dem ins Bett gehen noch spielen, vielleicht auch etwas länger, d.h etwas später ins Bett gehen. Aber dann wenn er im Bett ist, nur noch Geschichte erzählen, bei ihm sein und nix allzu aufregendes mehr machen.
Er schläft nachts durch und erwacht dann ca. um 8:00 / 8:30 Uhr. Ich wecke ihn gaaanz selten. Mit dem Schlafprotokoll das ich seit Ende Juni führe, habe ich herausgefunden, dass er nicht mehr als 10 Stunden Schlaf braucht.
Heute habe ich die Schüsselersalze Nr. 7 ausprobiert und er war danach schneller eingeschlafen als auch schon. Soll ich ihm die jetzt jeden Abend vor dem Zu Bett gehen geben??
Du kannst das gut jeden Abend geben. Einfach in heisses/warmes Wasser mit Plastiklöffel umrühren.
liebe Grüsse
Kathrin
Ich danke dir für deine Antwort.
Liebs Grüessli Janusha