von Kathrin Buholzer » 01.05.2011, 22:11
sie geht 21:00/21:30 ins Bett .Ich weck sie spätestens um 08:00/08:10 sie muss um 08:50 im Kindergarten sein.
Versuch einen regelmässigen Tagesablauf zu machen. Also immer etwa zur gleichen Zeit aufstehen. Immer zur gleichen Zeit ins Bett.
Schau, dass ihr auch am Abend immer die gleiche Reihenfolge habt. Also ein Ritual ist ganz wichtig. Nach dem Zähneputzen und Pischi anziehen, z.B noch etwas zusammen spielen, ein Buch zusammen anschauen. Das könnt ihr z.B auch im Bett machen. Gedämpftes Licht, leise sprechen. Du kannst nach dem Buch auch noch ein bisschen den Tag mit ihr zusammen Revue passieren lassen. Sprecht zusammen, was sie alles erlebt habt und versucht den Tag positiv abzuschliessen. Du kannst ihr auch noch einen Schlaftee machen oder was auch gut hilft: Schüssler Salz Nr. 7. Etwa 10 Stück in warmem Wasser auflösen mit Plastiklöffel rühren und ihr das dann zum Trinken geben. Es gibt auch noch andere Hilfsmittel, pflanzliche. Erkundige dich einfach mal in der Apotheke. Schau, dass du einen guten Schlusspunkt findest. Vielleicht könnt ihr auch zusammen schauen, was sie machen könnte, wenn es mit dem Einschlafen nicht gleich klappt. Meine Tochter hat einmal angefangen sich eine Geschichte auszudenken und immer wenn sie nicht einschlafen kann, erfindet sie an ihrer Geschichte weiter. Während dem sie dann so am studieren ist, schläft sie dann auch ein.
Ich hab versucht mit Gute Nacht Geschichte die ich ihr zuerst vorgelesen habe und anschliessen meinem Sohn vorlesen wollte doch sie blieb nicht in ihrem Zimmer wollte mit ihrem Bruder nochmals eine Geschichte hören.
Wie alt ist denn der Bruder?
Wenn du ihnen die Geschichte zusammen vorlesen willst, dann musst du mit ihnen eine Abmachung treffen. Jeden Tag wird gewechselt, wer mit Auswählen an der Reihe ist. Wer motzt, der muss einmal aussetzen.
Du kannst aber auch, je nach Alter das jüngere der Beiden etwas früher ins Bett bringen. So vielleicht 20-30 Minuten. Dann kannst du zuerst mit dem 1. eine Geschichte lesen, dann mit dem 2. Für alles was du tun willst: Besprich das gut mit deinen Kindern und besprecht da zusammen Abmachungen und Regeln, damit sie wissen, wie das in Zukunft laufen wird. Bleib dann auch dabei. Wenn sie sich nicht daran halten, musst du eine logische Konsequenz einsetzen. D.h, dass das Buch dann halt für diesen Abend gestrichen wird und es erst am nächsten Tag wieder eine neue Chance gibt. Drohe nicht damit, sondern tu es einfach.
Er hat sich aber dadurch gestört gefühlt da er gewartet hat bis ich zu ihm zum vorlesen komme.
Ich hab dann versucht beide Kinder zu mir zu nehmen und eine Gute Nacht Geschichte vorlesen was nicht geklappt hat und an dem gescheitert ist das beide eine andere Geschichte haben wollten
Mommentan lesen ist nur noch Spontan vor.
Das würde ich wieder einführen. Das ist ganz wichtig und hilft den Kindern den Tag abzuschliessen. Das ist ein schönes Ritual, sie können runterfahren und ihr könnt noch einen Augenblick zusammen sein.
Sie dürfen im Zimmer noch Lesen b.z Bilderbuch anschauen aber das macht sie auch nicht müde.
Das Problem dabei ist, dass es keinen richtigen Abschluss gibt. Die Kinder sind dann etwas "allein gelassen" und finden dann oft schlecht selber den Schlaf.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Dann kann ich dir noch etwas besser helfen. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Wer hat einen Rat für mich ?