Hallo
mein Sohn (gerade 4 geworden) ist "eigentlich" sauber. Das heisst er meldet sich immer wenn er aufs WC muss, Bisi ist kein Problem jedoch mit dem grossen "Geschäft" haperts. Das will er nur in die Windeln machen. Manchmal versucht er auf die Toilette zu sitzen (braucht schon ueberredungskunst) jedoch geht gar nichts. Ich habe ihm einen Punktekalender gemacht und er bekommt einen Punkt wenn er es nur schon versucht. Leider hat es nichts gebracht, nach einiger Zeit wollte er gar nicht mehr aufs Häfi gehen.
Mit dem Sauber werden ist es ja so eine Sache. Die einen sagen man solle die Kinder ja nicht von sich aus dazu bringen aufs WC zu gehen. Man solle ihnen so lange die Windeln anbehalten, bis sie einem von selber mal auf die Schulter klopfen und sagen: "Hey liebe Eltern, ich bin jetzt schon gross, ich möchte jetzt gerne selber aufs WC gehen."
Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde, wenn die Kinder selbstständig werden, selber ihre Wünsche und Meinungen äussern können und wollen, sprechen und laufen können, sich mit anderen streiten, selber Velofahren und Fussball spielen können, dann können sie auch lernen selber ihr Geschäft zu verrichten. Von dem Moment an, wo man merkt, dass die Kinder selber merken wann es soweit ist, es auch rückmelden und spüren wann sie "müssen", darf man das auch mit sanftem Druck zusammen "üben". Aber wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wichtig finde ich, dass die Eltern auch wirklich "dahinter stehen" und auch das Gefühl haben, dass sie das Richtige tun.
Wenn ihr ihn motivieren wollt, dann könnt ihr das z.B auch mit einer Punktekarte/Chläberliplan machen.
Ich habe dazu schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier, vielleicht findest du da noch ein paar Tipps und Hinweise dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=kkEgS9InseY Wir haben auch schon versucht ihm einfach keine Windeln zu geben wenn er muss. Er hat es dann einfach so lange verhalten bis ein Teil in die Hose ging. Ich fand es auch nicht toll ihn so unter Druck zu setzen, zumal er danach wirklich Bauchweh (vom Verhalten) bekam. Also war es uns schlussendlich doch lieber dass er halt in die Windeln macht, was jeweils problemlos klappt!
Wenn du das wirklich machen willst, dann besprich das mit ihm. Sag ihm, dass du ihm in Zukunft keine Windeln mehr anziehen wirst. (Am besten gibst du alle Windeln grad weg, dann kommst du auch nicht in Versuchung.
Es muss dir wirklich ernst sein, damit. Sonst wird das nicht funktionieren. Auch wenn halt mal etwas in die Hose geht. Schimpfe nicht mit ihm. Wenn er weiss, dass er am Schluss dann doch Windeln kriegt, wird er keine Motivation haben, etwas zu ändern...
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin Kennt jemand dieses Problem auch? Sind wir einfach zu ungeduldig und sollten wohl noch etwas abwarten?
LG Mo