Fernsehen - GERN AN ALLE

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Fernsehen - GERN AN ALLE

Beitragvon laran » 13.01.2011, 18:46

Hallo Kathrin

Mich beschäftigt im Moment das Thema Fernsehen sehr stark. Niklas, bald 5, hat das Fernsehen entdeckt. Angefangen hat es mit Yakari auf Kika 19.00 - 19.20 Uhr. Dann kam Peterson und Findus 18.15 - 18.35 dazu, und wenn es nach ihm ginge würde er von 18.15 - 19.20 Uhr ohne Unterbruch fern sehen. Und das ist aktuell nur das "Abendprogramm". Am Mittag kommt er auch auf eine halbe Stunde während ich Mittagessen koche :oops:

Was hälst du grundstätzlich von diesem "Pensum" ? Wir sind täglich sicher 2 Stunden draussen und er baselt auch viel. Ich versuche ganz bewusst Bewegung und Kreativität zu fördern/favorisieren. Zu 70% klappt das auch tiptop. Aber manchmal macht er einen enormen Aufstand, wenn ich den Fernseher abstelle. Kommt dazu, dass ich nicht alles Sendungen grundsätzlich doof finde. Chuggington mit den Loks oder auch Sendung mit der Maus fände ich nicht schlecht, hab aber keine Ahnung was ZUVIEL fernsehen ist und ich hab das Gefühl wir müssen eine REGELUNG finden. Im Moment finde ich mich sehr willkürlich mit "ja du darfst" und "nein, jetzt ist genug". Kommt dazu, dass ich auch schon froh war, wenn ich ihn vor dem fernseher parkieren konnte....

Danke viel mal für dein Feedbach - auch gerne an alle ...
laran

Re: Fernsehen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.01.2011, 15:41

Hallo Laran

hab dazu schon mal ein Video gemacht, schau doch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=b4oP3Sch0Xg

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre