Geschwister Liebe

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Geschwister Liebe

Beitragvon Sox » 26.10.2010, 10:38

Hallo Kathrin,

Meine Tochter 3jährig und mein Sohn 1jährig haben nichts von Geschwister Liebe und ich weiss einfach nicht wie
ich darauf reagieren soll. Meine Tochter will ihn einfach nicht um sich haben und er läuft Ihr nach Schritt und Tritt nach.
Sie schupft ihn und schlägt ihn mit harten Gegenständen auf den Kopf. Sie hat sowieso in moment eine Phase die ich ziemlich schwer finde. Wenn Sie was angestellt hat versuche ich mit Ihr in kurzen Sätzen zu erklären das Sie das nicht machen darf doch Sie hört mir nicht zu, stattdessen sagt Sie mir sie hätte sich weh getan, wo gar nicht stimmt.
Das suchen mit Umarmung und weinen von Ihr und das Sie sich weh getan hätte, wo ja nicht stimmt, ist ziemlich schwer damit umzugehen. Ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll, Sie ihn die Arme zu nehmen oder das einfach zu ignorieren???!! Sie hat ja was angetellt und versucht so die Schuld abzuweisen, so kommt es mir vor.
Das Sie der kleine nicht immer bei sich haben will ist mir auch klar, er macht Ihr ja alles kaputt. Ich setzte Ihn halt doch zwischendurch wieder ins Laufgitter. Was ich einfach schwierig finde ist wenn Sie ihn schlägt, er kann sich ja noch nicht wehren oder wenn Sie in schupft, dass so gefährlich ist. Ich hab das Gefühl ich hätte scho alles versucht und bin leider auch schon ausgerastet.
Hätten Sie mir da ein paar Tipps?

Grüsse Familly Sox
Sox

Re: Geschwister Liebe

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.10.2010, 21:20

Da kann ich dich erst mal beruhigen. Das ist ganz normal und auch typisch.
Wenn kleine Geschwister grösser werden, ein aktiver Teil der Familie werden und dann auch ins Territorium der Grösseren einbrechen, dann ist das oft ganz schwierig für die "Grösseren". Schliesslich sind sie doch selber auch noch klein.
Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Er wird sicher auch gemerkt haben, dass der Kleine manchmal vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit kriegt als vielleicht eine Zeitlang vorher, weil er ja eben jetzt mobil ist. Das kann gut sein, dass ihn das ärgert. Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.

Schau einmal genau hin und achte dich, wann und in welchen Situationen es passiert. Oft sind ja die Kleinen auch nicht immer ganz unschuldig, doch meistens werden dann "die Grossen" bestraft. "Jetzt lass ihn doch mal, er ist ja noch klein, sei doch vernünftig, du bist schon gross und er ist noch so klein..." usw.
Zeig deiner Tochter immer wieder (auch vor anderen) wie stolz du auf sie bist. Lobe und ermutige sie. Sag ihr wie stolz du auf ihr Können, ihre Hilsfbereitschaft und Selbstständigkeit bist. Lass sie auch immer wieder Sachen tun, die ältere Kinder schon tun dürfen. z.B am Abend länger aufbleiben, einmal alleine mit Mama oder Papa oder dem Gotti etwas unternehmen. Dann hat sie nicht das Gefühl, sie sei immer im Nachteil. Wenn sie sich nämlich genügend bestätigt fühlt, dass sie die Grössere und Stärkere ist, dann hat sie es etwas weniger nötig, dies ihrem kleinen Bruder gegenüber immer unter Beweis zu stellen.
Schau auch, dass sie genügend "Rückzugsmöglichkeiten" hat. Es ist durchaus normal, dass sie auch einmal etwas ohne das Dabeisein seines Bruders machen will. Es ist auch ok, wenn sie Spielsachen hat, die nur sie allein brauchen will. Schaff ihr eine Spielecke, oder sag ihr, dass sie sich in ihr Zimmer zurückziehen kann. Du kannst auch jedem Kind seine eigene Spielkiste zusammenstellen. Dort packst du die Spielsachen rein, die nur für deine Tochter sind. Du kannst diese zusammen mit ihr raussuchen. Dann könnt ihr zum Beispiel noch eine Kiste machen, die für beide bestimmt ist. Alle Spielsachen in dieser Kiste dürfen dann beide brauchen.

Versuch auch immer wieder Zeiten zu schaffen, wo du ausschliesslich Zeit für sie hast. z.B am Mittag, wenn der Kleine schläft, oder vielleicht gehst du zusammen mit ihr in einen Schwimmkurs, ins turnen usw. Denk auch daran, dass sie mit ihren 3 Jahren noch nicht immer so gut Rücksicht nehmen kann. Zeig ihr wie das geht und hilf ihr dabei.

Dazu kann ich dir auch das Video "Eifersucht" empfehlen. Weiss nicht, ob du es schon gesehen hast.
http://www.youtube.com/watch?v=b_crrr6xhZA

Hast du schon das Video zum Thema "Erziehungsfallen 1+2+ angeschaut? Wenn nein, mach das doch mal.
http://www.youtube.com/watch?v=6MUKGGOsyaE

http://www.youtube.com/watch?v=wgAl0iMX4F4

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre