Stehlen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Stehlen

Beitragvon kuschelbaerch » 01.10.2010, 20:01

Hallo liebe Kathrin

Wir haben ein riesen Problem. Kim ist jeweils am Freitag bei einer Bekannten hier im Dorf, da ich arbeite und ich hüte im Gegenzuge beide Mädels am Dienstag, wenn sie arbeitet. Heute hat Kim anscheinend von Zoé, der Tochter, Sachen gestohlen, und in ihre Hose eingepackt, was dann zufällig rauskam. Was mache ich einer solchen Situation? Es ist uns natürlich extrem peinlich und wir haben Angst, dass das einreissen könnte.

Alles Liebe und hoffentlich bis bald,
Bettina
kuschelbaerch

Re: Stehlen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.10.2010, 22:04

Hallo liebe Kathrin

Wir haben ein riesen Problem. Kim ist jeweils am Freitag bei einer Bekannten hier im Dorf, da ich arbeite und ich hüte im Gegenzuge beide Mädels am Dienstag, wenn sie arbeitet. Heute hat Kim anscheinend von Zoé, der Tochter, Sachen gestohlen, und in ihre Hose eingepackt, was dann zufällig rauskam. Was mache ich einer solchen Situation? Es ist uns natürlich extrem peinlich und wir haben Angst, dass das einreissen könnte.

Hallo Bettina

ich kann dich gut verstehen. Würde das aber jetzt im Moment nicht überbewerten. Am besten besprichst du das mal mit ihr in Ruhe. Sag ihr was stehlen bedeutet, nämlich etwas zu nehmen, was einem nicht gehört. Sie wird das nicht bewusst getan und sich wahrscheinlich auch nicht viel dabei überlegt haben. Wahrscheinlich haben ihr die Sachen einfach gefallen. Wichtig ist es, dass sie die Verantwortung dafür übernehmen muss. Will heissen: Dass du sie fragst, wie sie das wieder in Ordnung bringen kann. Lass sie selber nach möglichen Lösungen suchen. Entweder sie bringt die Sachen alleine wieder zurück oder du begleitest sie und gibst ihr ein wenig Unterstützung. Reite nicht zu fest auf diesem Thema rum, also nicht zu viel Aufmerksamkeit auf dieses negative Verhalten legen. Anders sieht es aus, wenn das wirklich regelmässig passieren würde.

liebe Grüsse
Kathrin

Alles Liebe und hoffentlich bis bald,
Bettina
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon kuschelbaerch » 05.10.2010, 08:21

Liebe Katrin

Vielen Dank für Deine Antwort.
Würdest Du ihr das nächste Mal, wenn sie auf Besuch geht, sagen, dass sie nichts nehmen darf oder das unterlassen?
alles Liebe,
Bettina
kuschelbaerch

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.10.2010, 11:51

Wenn du was sagst, dann formuliere lieber positiv: "Du darfst mit den Sachen von Melanie spielen. Wenn wir aber dann nach Hause gehen, legst du alle Sachen wieder zurück und lässt sie dann alle bei ihr."

Wenn es dann geklappt hat, dann gib ihr auch ein positives Feedback.

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon kuschelbaerch » 05.10.2010, 13:59

Liebe Kathrin,
Du bist ein Schatz, vielen, vielen Dank!
Alles Liebe
Bettina
kuschelbaerch

Beitragvon kuschelbaerch » 06.10.2010, 13:04

LIebe Kathrin

Nochmals ich. Ich fand bei Kim noch eine Uhr in der Hosentasche (betrifft aber den gleichen Freitag,wie bereist oben beschrieben, fand sie aber erst gestern). Ich habe dann Kim zu mir gerufen, weil ich nicht wollte, dass mein Mann das hört und habe sie gefragt, woher das ist. Sie meinte total betroffen vom Kindergarten. Ich sagte dann zu ihr, ich werde das Papa nicht erzählen, sie müsse die nach dem Urlaub aber der Kindergartenlehrerin bringen und ihr sagen, sie hätte sie aus Versehen eingepackt. Zuerst meinte sie ja und nachher fiel ihr ein, sie könnte sie ja auch zurücklegen und dann merke das niemand. Ich sagte ihr aber, nein, ich möchte, dass sie es ihr gebe und ich werde die Lehrerin dann fragen, ob sie sie gekriegt habe. War das falsch, hätte ich das anders machen sollen?
Alles Liebe, Bettina
kuschelbaerch

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.10.2010, 21:56

Nein, das war tip top. Hatte mit meiner Tochter schon mal genau die gleiche Situation... :-)
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon kuschelbaerch » 07.10.2010, 07:56

Danke meine Liebe!
:D
kuschelbaerch

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre