Guten Tag
Unser Sohn ist am 30.03.2007 geboren und ein ausgesprochenes Energiebündel, morgens und nachmittags sind wir draussen damit er seine Energie raus lassen kann und dies stimmt für uns so, draussen sein bedeutet nicht unterwegs, wir sind viel ums Haus am „traktörle, velofahre, steinli sueche etc.“. Kontakt zu anderen Kindern hat er fast täglich und mehrheitlich klappt es gut abgesehen von kleineren Streitereien die auch zum Leben dazu gehören. Unser Kind hat seine Aggressionen die es hatte früher immer mit schlägen gelöst und oft mussten wir ihn anleiten und unterstützen, was auch zum Erfolg führte und sich massiv gebessert hat. Nun hat die Spielgruppe begonnen und wir hatten schon früher oft das Gefühl das das hauen Zeichen für seine Machtlosigkeit ist und jetzt fängt es wieder an, für mich sowie auch die Spielgruppenleiterin ist es so als ob es sich bei ihm einfach kurzzeitig „aushängt“ und er aber gezielt auf einzelne auserwählte losgeht.
Beispiele
Wir gehen jeweils ins schwimmen und bis vor 2 Monaten hatten wir keine Probleme dort, er integrierte sich und alles klappt super. Dort hat es ein Mädchen das seit dem ersten Kurs mit ihm schwimmt und letzten Samstag nahm er gezielt eine „Poolnudel“ und schlug ihr mehrmals auf den Kopf ohne das vorgängig etwas ersichtliches gewesen ist, auch spritzt er dieses Mädchen regelmässig an und man spürt richtig seine Antipathie.
In der Spielgruppe hat es einen etwa gleich starken Jungen der schlägt und unser Sohn versteht sich mit ihm gar nicht, immer wieder kommt es zu Streitereien wegen Banalitäten gemäss der Spielgruppenleiterin auch kann unser Sohn nicht neben diesem Jungen vorbei laufen ohne ihm einen kick mit dem Fuss zu geben oder ihn zu hauen.
Oft läuft er auch an anderen vorbei und schlägt diese gerade aus Lust und Laune heraus, er beobachtet nicht mal die Reaktion sondern die Hand schlägt einfach aus beim durchlaufen, ist also wirklich schwierig zu schildern.
Nun heute hat mich die Leiterin auf das Verhalten von unserem Sohn angesprochen und meinte, dass es für sie sei als ob er kurzfristig „austicke“ und sie schlage uns vor, dass wir eventuell einmal sein Verhalten dem Kinderarzt schildern sollen um anschliessend ihn psychologisch untersuchen zu können damit anschliessend die Kindergartenzeit gut verlaufe und wir ihn optimal darauf vorbereiten können.
Bis anhin war die Spielgruppe für mich kompetent und trotzdem verunsichert mich dies sehr, was passiert genau wenn wir uns an einen Arzt wenden und sind gewisse Aussetzer in diesem Alter nicht normal, kann es sein dass es mit Sympathien zu tun hat und er nicht weiss wie seine Gefühle sonst auszudrücken? Was sollen wir tun?
Ich danke ihnen herzlich für die Antwort.
Gismo