Hallo Kathrin,
Hab eine Frage Betreff Regelblatt und Punktekarte
Also, ich habe mit meinem Sohn ( 3 ) zusammen das Regelblatt gestaltet (von Scubi)
das sieht so aus:
Bild von Scubi beim Essen- daneben steht:selber essen
Bild von Scubi beim Zähneputzen-daneben steht selber zähne putzen
Bild von Scubi beim Schlafen-daneben steht selber schlafen
und zum schluss ein Bild von Scubi wo er lächelt ( hab nix schlaueres gefunden) daneben steht wir sind lieb und fiin
ja genau,ich will das er selbständiger wird, drum hab ich all diese Dinge notiert.
denn jedesmal wenn es heisst,jetzt essen wir komm,oder komm wir gehen schnell die zähne putzen dann haben wir noch zeit zum ein büechli lesen, ist toibelen/ trotzen angesagt.
positiv formulieren, da reagiert er absolut nicht, sag ich aber:sonst schauen wir nacher kein Büechli an,reagiert er öfters darauf...
so, das sind die 4 Hauptregeln, die ich mal ändern möchte.
daneben hab ich die Scubipunktekarte aufgehängt und jedesmal wenn er selber isst,selber die zähne putzt etc. darf er einen scubitaler in das feld kleben.
in zwei tagen hat er 7 taler aufkleben dürfen und da hab ich ihm als kleine Motivation ein Nachtlämpchen für sein Bett gekauft.
mach ich das jetzt so richtig? oder kombiniert mann die punktekarte nicht mit dem regelblatt?
Jetzt hab ich ein durcheinander
Ich muss ihn ständig an die Regeln erinnern, er ist auch nicht so scharf auf die Taler

hab jetzt neben die Taler eine Pingu-CD vom Katalog hingeklebt als Motivation und erklähre ihm immer wieder, dass er die bekommt,wenn er so und soviele taler ergattert.
aber manchmal hab ich das Gefühl es sei ihm egal...
hmmm...zweifle drum ob dies der richtige Weg ist?
Die Problematik ist nicht nur,dass selber tun sondern auch bis er mal kommt!!!
Alle Dinge sage ich ihm immer voraus,damit er weiss, in 5 min.essen wir oder was auch immer,aber wenn es dann darauf an kommt,will er nicht oder rennt davon, macht ein Spiel daraus,versteckt sich.
Klar ich kann schon auf allen vieren das Pferd oder die Kuh spielen und ihn auf meinem Rücken ins Badezimmer/Küche etc. chauffieren, aber ich wünschte mir,das es auch mal einfacher geht
denn mit solchen spielen kann er ja schlecht noch mit Scubitalern belohnt werden.
Hmmm...vielleicht ist auch der Scubi nichtso seine Motivation...vielleicht sollte ichs mal mit einem Bauernhof versuchen( seine Lieblinge)
Essen kommen, ist das mühsamste

da muss ich ihn meissten holen,daernicht von selber kommt.
sitz er dann imTriptrap einfach vor sich hin und will nicht essen.
Einzige Methode in zum Essen zu motivieren ist dieses Spiel:
Ich nehme ein Stück für die Eule, nimmst du auch eins für die Eule?
dann imitiere ich die Eule die ihm sagt,wie gross ihr hunger sei und wie sehr sich sich über einen löffel freuen würde.
und schwups,isst er einen löffel für die Eule.
Und so imitiere ich den ganzen Wald/Zoo/Bauernhof etc.etc.etc.
Seit wir das Regelblatt und die Punktekarte haben, zeige ich sie ihm vor dem Essen und erklähre ihm wie was funktioniert aber er isst trotztem nicht,oder sagt:mama füttern.er sagt mir oft er sei kein grosser,er sei ein Baby und wolle gefüttert werden.
Toll...was soll ich tun? langsam aber sicher werden mir all diese Spiele ein wenig anstrengend und frage mich manchmal ob ich da auf dem richtigen Weg bin???
Vielen Dank und liebe Grüsse