Sucht Aufmerksamkeit aufgrund Eifersucht auf Geschwisterchen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sucht Aufmerksamkeit aufgrund Eifersucht auf Geschwisterchen

Beitragvon Biancaneve » 28.09.2010, 22:48

Hallo Kathrin

ich wende mich an Dich, da ich zur Zeit wirklich etwas ratlos bin. Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und hat diesen Sommer ein Schwesterchen bekommen. Sie hat sich riesig darüber gefreut und ist als grosse Schwester auch eine Wucht. Leider aber wirklich nur als grosse Schwester.
Uns Eltern gegenüber hat sich ihr Verhalten in den letzen 2 Wochen total verändert! Sie ist sehr rebellisch geworden und sagt konstant zu allem "Nein". Egal um was es geht. Nur schon ein: geh bitte das Pyjama anziehen löst ein störrisches "Nein" bei ihr aus.
Auch sonst läuft es zur Zeit bei uns so, dass wir A sagen und sie B macht.
Im Prinzip ist uns ja bewusst was unsere Grosse möchte: Aufmerksamkeit erregen zum einen, provozieren zum anderen. Provozieren gelingt ihr ausgezeichnet. Leider reagiere ich sehr oft total falsch: ich werde laut und mir ist auch schon die Hand ausgerutscht. Obwohl ich weiss, dass eine Ohrfeige nichts bringt und auch laut werden total kontraproduktiv ist, passiert es trotzdem manchmal.
Irgendwie kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie eine 5 1/2-jährige so keinen Respekt vor den Eltern hat. Ersuche ich Sie für eine Auszeit ins Zimmer zu gehen, sagt sie mir ganz klar und deutlich: Nein! Ich kann sie dann auch wirklich nicht dazu bewegen. Versuche ich sie ins Zimmer zu stellen, kommt sie einfach wieder raus.
Wenn sie mich so weit provoziert hat, dass ich ihr eine Strafe erteile (Fernsehverbot, nicht nach draussen gehen und mit den anderen Kindern spielen, nicht zum einkaufen mitkommen), beginnt sie zu weinen, sie sei jetzt lieb und verspreche dies. Ich möchte dann natürlich konsequent bleiben, was mir auch zu 99% gelingt, dann habe ich aber ein RIESEN Theater. Meine Tochter bekommt einen Wutanfall der es in sich hat. Sie beginnt zu toben, wird laut (klar, kann man ihr nicht verübeln, mache ich ihr ja manchmal vor), benimmt sich wie eine "Gestörte". In solchen Momenten frage ich mich dann jeweils, ob das normal ist?
Unsere Tochter hat generell einen starken Charakter und weiss sehr genau was sie will und hat einen harten Kopf. Zur Zeit ist deshalb einfach alles noch viel ausgeprägter: das täubelen, das "Nein-Sagen" und das provozieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhalten unsere Tochter durch die Eifersucht auf das Baby ausgelöst wird. Trotz diesem Wissen weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll?? Besten Dank im Voraus für Deine Tips.
Liebe Grüsse, Biancaneve.
Biancaneve
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2010, 21:38

Re: Sucht Aufmerksamkeit aufgrund Eifersucht auf Geschwister

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.09.2010, 01:32

Hallo Bianca

Wenn kleine Geschwister auf die Welt kommen, dann ist das eine ganz grosse Veränderung. Auch für die älteren Geschwister, die plötzlich eine ganz neue Rolle einnehmen müssen. Sozusagen vom "Thron" gestossen werden. Das ist oft ganz schwierig für die "Grösseren". Schliesslich sind sie doch selber auch noch klein.
Sie wird sicher auch gemerkt haben, dass die Kleine manchmal oftmals mehr Aufmerksamkeit kriegt als sie. Das kann gut sein, dass sie das ärgert und sie dann auch auf euch wütend ist. Kleine Kinder können das aber noch nicht so gut formulieren und können ihre Gefühle auch noch nicht so gut benennen.
Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.
Versuch auch immer wieder Zeiten zu schaffen, wo du ausschliesslich Zeit für sie hast. z.B am Mittag, wenn die Kleine schläft, oder vielleicht gehst du zusammen mit ihr in einen Schwimmkurs, ins turnen usw. Auch am Abend ist eine gute Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen. Bring deshalb die Kleine früher ins Bett, dann könnt ihr zusammen noch etwas Zeit verbringen.


Schau dir doch mal in Ruhe das Video zum Thema "Eifersucht" an:

http://www.youtube.com/watch?v=mdNK6RkOWxk

Zu deinen anderen Fragen möchte ich dir mal die beiden Videos, Erziehungsfallen Clip 26 und 27 empfehlen. Schau hier:

http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html

Schau dir die Videos einmal an und melde dich einfach wieder. Am besten mit ein paar konkreten Beispielen, dann kann ich dir noch etwas genauere Tipps geben, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste