Ich bräuchte dringend Tipps oder Ideen für meinen jüngeren Sohn.
Er ist im Mai fünf geworden und seit drei Wochen im Kindergarten. Er hat sich darauf gefreut und geht gerne in den Kindergarten. Aber ich merke, dass es ihn schon sehr braucht, er ist schon am Mittag totmüde und ziemlich anstrengend.
Er ist vom Typ her sehr lebendig und quirlig und muss immer aber wirklich immer bei allem vorne dabei sein. Er hat sich sofort mit den wildesten und "ältesten" Jungs angefreundet.
Er ist so einer von denen die immer die grosse Klappe haben

Das "Problem" ist jetzt aber eben seine Müdigkeit, er ist so geschafft vom Kindergarten, dass er zu Hause nur noch müde ist und er hat auch andauernd Hunger, will immer etwas essen (meist gibt es dann Früchte da kurz vor dem Essen) und am Tisch hat er dann trotzdem keinen Hunger mehr. Ausruhen tut er aber nicht, ich bringe ihn nicht dazu sich mal hinzulegen oder etwas ruhiges zu spielen. Fünf Minuten Büechli schauen ist das Höchste, denn schliesslich "muss" er grad wieder mit dem grossen Bruder spielen oder draussen mit den anderen Kindern oder oder.
Und am Abend kann er vor lauter Müdigkeit kaum mehr essen, heult wegen jeder Kleinigkeit, schreit alle an und kann auch schlecht einschlafen und wälzt sich im Bett, ruft noch tausendmal usw.
Habt ihr oder du Kathrin mir Tipps wie ich ihn etwas zur Ruhe bringen könnte?
Ich weiss, dass es sich sicher von selber legen wird sobald der Kindergarten zur Gewohnheit geworden ist, aber in der Zwischenzeit würde es meinen Nerven schon helfen, wenn ich ihm da irgendwie helfen könnte.