von Kathrin Buholzer » 30.07.2010, 00:13
Hoi Kathrin
Nun komme ich mit meinem Problem mal zu dir, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Unser Sohn ist 5 Jahre und hat die Angewohnheit zu "göissen". Schon als Kleinkind liebte er es da es zum Beispiel im Migros so schön tönt (Ansichtssache ) Eine Zeitlang war es auch besser und nun ist es wieder ganz schlimm.
Gestern zum Beispiel waren wir am Geburifest meines Vaters, seine Cousine (gleichalt) und sein Cousin (2 Jahre jünger) waren auch dort, sie spielten sehr intensiv und waren recht übermütig.
Besprich mit ihm Regeln. Schaut mal zusammen, wie man sich verhalten muss, damit sich alle wohlfühlen. Formuliert positiv: Also mit normaler Stimme sprechen, ruhig sprechen... Schreibt das auf und hängt das dann irgendwo gut sichtbar auf. Du kannst z.B mit ihm abmachen, WO er "göissen" darf. Vielleicht gibt es einen Ort, wo es ok ist für dich und er die Türe zu machen kann?
Bevor ihr dann weg geht, sprich mit ihm nochmals über die Regeln.
Während dem Spiel göisste Timo immer und immer wirde. Ich habe ihn zwei Mal ermahnt dies nicht mehr zu tun, beim dritten mal setzte ich ihn in's Wohnzimmer wo er 5 Minuten bleiben musste.
Sag ihm nicht, was er NICHT tun soll. Sag ihm, was du von ihm möchtest.
Er durfte wieder nach draussen aber es vergingen keine 10 minuten fing er schon wieder an. Ich ermahnte ihn wieder 2 mal und beim dritten mal musste er wieder für 5 minuten in's Wohnzimmer. Es wurde dann besser und wir wollten grad nach Hause (habe ihm noch nichts davon gesagt) sprang er neben meinem Mami durch welches unsere 2 Monate alte Tochter auf der Schoss hatte und "göisste" so laut dass es richtig weh tat in den Ohren. Die kleine erschrack natürlich fürchterlich und weinte.
Wichtig ist, dass du immer gut vorausplanst. Sag ihm früh genug, was passiert, wo ihr hingeht, wie lange. Auch wenn ihr nach Hause wollt, dann sag ihm das früh genug.
Versuch auch, ihm dann Aufmerksamkeit zu schenken, wenn es gut läuft. Also wenn er einen Moment nicht "göisst" dann lobe ihn und sag ihm, dass es dich gefreut hat.
Vielleicht könnt ihr diesem "Göissen" auch einen Namen geben. Und diesen "Göiss" dann schnell nach draussen verbannen, ins WC spülen, in eine Kiste sperren.
Wenn er sich irgendwo weh macht göisst er, wenn er lacht göisst er dazu!! Ich weiss wirklich nicht wie ich ihm dies abgewöhnen kann. Habe ihm auch schon erklärt dass es weh macht in den Ohren und zudem auch nicht gut für die Ohren sei. Hast du mir einen Tip??
Ich denke es geht viel um Aufmerksamkeit. Er merkt, dass er damit Aufmerksamkeit kriegt.Am besten ist es ja in solchen Situationen gar nicht gross darauf einzugehen. Aber ich denke, das hast du sicher auch schon versucht.
Achte dich auch in welchen Situationen er das macht, dann kannst du jeweils schon etwas vorher anfangen und ihn vielleicht auch etwas ablenken.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Liebe Grüsse
Mirjam Marthaler