Kind kann nicht mehr einschlafen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kind kann nicht mehr einschlafen

Beitragvon cosi » 23.08.2010, 21:41

Hallo, ich hab ein akutes problem mit meiner fast 2jährigen Tochter. Seit mittlerweile 3 Wochen kann sie abends stundenlang nicht mehr einschlafen, und auch jede Nacht kommt sie zu uns ins Bett.
Bisher war sie total unproblematisch, ich hab sie ins Bett gebracht, ihr ein Lied vorgesungen, sie zugedeckt, ein bussi gegeben und dann hat sie mir noch zugewunken. Dann war Schluß und sie hat von abends 7Uhr bis 7Uhr früh durchgeschlafen.
Ausnahme war jeder Zahn. Da hat sie schon immer terror gemacht. Allerdings sind jetzt alle Zähne da, sie ist nicht krank, am Tag habe ich genug Zeit für sie und sie ist auch total müde. Wir haben ihr Gitterbett entfernt, weil sie jetzt immer selbst rauskonnte und sich einfach rausfallen ließ, was mir zu gefährlich war. Sie liegt jetzt in einem normal großen Bett mit Kuscheltieren, ihrer gewohnten Decke und einem Steppbett als Abgrenzung, damit sie etwas beengter liegt ( wie im Gitterbett). Sie hat ein Nachtlicht, und bekommt eine Gute Nacht Geschichte.
Obwohl wir alles ruhig ausklingen lassen, und sie jeden Tag gleich ins Bett bringen , fängt sie zu schreien an sobald ich die Türe schließe. Wenn ich sie offen lasse steht sie auf und läuft davon. Wenn ich bei ihr bin sagt sie noch " Mama auch Bett" und sagt ich soll gehen. Sobald ich draussen bin steht sie an der Tür und weint und klopft und will runter. Das geht ewig so. Ich geh rein nehm sie an der Hand und bringe sie wieder ins Bett dann sag ich das jetzt Elternzeit ist und ihre Schlafenszeit, dann gehe ich. Das wiederholt sich dann auch mal über 2 Stunden. Lass ich sie weinen hält sie gut 15 Min durch, das halt ich aber nicht aus. In der Nacht macht es mir nichts aus (bzw. wenig) wenn sie kommt, allerdings bestehe ich auf einen ruhigen kinderlosen abend!!! Ich hoffe auf ein paar ideen denn mir fehlen sie. Gruß Cornelia
cosi
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010, 21:11

Re: Kind kann nicht mehr einschlafen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.08.2010, 23:15

Hallo Cornelia

Hat du dir das Schlafvideo schon einmal angeschaut? Schau doch mal hier, Clip 23.
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html

Beim Schlafthema ist es ganz wichtig, dass du das wirklich ändern willst. Auch wenn du sie immer und immer wieder ins Bett bringen musst.

Schau dir doch das Video mal an und meld dich dann einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Kind kann nicht mehr einschlafen

Beitragvon cosi » 26.08.2010, 20:46

Hallo Kathrin,
ich hab mir dein Video angeschaut. Allerdings haben wir das zu Bett bringen bisher immer so gehandhabt wie du empfielst
(bloß die schüssler salze hab ich noch nicht ausprobiert). Seit sie ein halbes Jahr alt ist schläft sie in ihrem eigenem Zimmer und es war nie Theater, außer sie bekam einen Zahn. Sie ist wach eingeschlafen und hat uns fröhlich zugewunken. das macht sie auch jetzt noch , aber sobald ich die Türe schließe steht sie auf und brüllt und hämmert gegen die Tür. Gestern habe ich sie um 8Uhr ins Bett gebracht (früher ging sie schon um 7Uhr), sie war sehr müde und war froh, daß ich sie hochbrachte. Dann begann sie zu schreien, ich bin zu Anfang etwa alle 10 Min rein und später alle 15 Min und hab sie wieder beruhigt und ins Bett gesteckt. Ich hab jedesmal gesagt, das jetzt ihre Schlafenszeit ist und ich sie lieb habe, Gute nacht und wieder raus. Dann ging alles von vorne los bis 22:45 dann hatte sie es einfach nicht mehr geschafft aufzustehen vor lauter müdigkeit. Das geht jetzt schon wochenlang (allerdings nicht ganz so viele Stunden, gestern war echt der record). Kann da wirklich das neue Bett schuld sein? Aber ich kann doch nicht warten bis sie sich was tut, wenn sie sich aus dem Gitterbett rausfallen läßt. Und da kommt sie ja auch raus, da war auch schon Theater mit dem schreien. HILFE!!! Gruß Cornelia
cosi
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010, 21:11

Re: Kind kann nicht mehr einschlafen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.09.2010, 23:13

Hallo Cornelia
ich denke, dass sie die Hartnäckigkeit auszahlen wird. Wenn sie merkt, dass du sie immer und immer wieder ins Bett bringst und ihr Schreien kein Erfolg bringt, wird sie auch damit aufhören.
Wichtig ist, dass ihr ein schönes Ritual habt, dass du noch einen Moment bei ihr am Bett bleibst, du kannst ihr auch noch eine Geschichte erzählen, ein Buch vorlesen, mit ihr noch den Tag Revue passieren lassen. Schau, dass du einen guten Schlusspunkt findest, damit sie weiss, dass du jetzt rausgehst und sie still sein muss.
gib mir doch einfach mal ein Feedback, wie es läuft, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Kind kann nicht mehr einschlafen

Beitragvon hermine32 » 02.09.2010, 20:30

Hallo Cornelia!

Du schreibst, dass Eure Maus seit einiger Zeit später ins Bett geht als sonst. Mir ist dazu was eingefallen:
Wir haben auch eigentlich einen Gut-Schläfer. Thorge geht nach seinem Ritual normalerweise ohne Meckern ins Bett und schläft sicher durch.

Vor einigen Tagen haben wir damit begonnen ihn später als sonst ins Bett zu bringen und hatten prompt Probleme: Er kam immer wieder aus seinem Zimmer, weinte, wollte nicht alleine schlafen, machte sich das Licht wieder an und wollte lesen, spielen oder sonstiges. Unsere Lösung: Er geht wieder zur alten Schlafenszeit ins Bett! Anscheinend haben wir seinen „Einschlafpunkt“ überschritten und daher konnte er nicht wie sonst einschlafen. Nun bringen wir ihn wieder jeden Tag um 19.30 Uhr ins Bett und es funktioniert bisher gut.

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?

Alles Liebe!
hermine32
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2010, 13:01

Re: Kind kann nicht mehr einschlafen

Beitragvon cosi » 03.09.2010, 12:55

Hallo, wir haben sie etwas später zu Bett gebracht, weil wir dachten sie ist noch nicht müde und macht deshalb so ein Theater. Allerdings klappt es jetzt seit zwei Tagen wieder ganz gut (toi toi toi), zwar noch nicht so einfach wie früher, aber das war fast zu schön um war zu sein. Wir haben uns geeinigt das sie liegen bleibt und wir die Türe offen lassen!!
Am Anfang ging das noch garnicht, aber jetzt war sie selbst froh, glaube ich, daß wir uns einigen konnten. Sie schläft ja eigentlich gerne. Manchmal spielt sie noch ein weilchen, aber solange sie in ihrem Bett bleibt ist mir das egal. Das einzige Problem ist, daß ihr großer Bruder absolut still sein muß wenn er noch aufs Kloh muß oder ähnliches. Aber es geht jetzt wieder. Zum Glück. Ich bin immer wieder überrascht, wie hartnäckig man doch sein muß ( ich mußte so lachen als in einem Erziehungsvideo dieses Militärsignal kam, denn so fühle ich mich häufig) um etwas durchzusetzen, da muß man echt überlegen, was einem wichtig ist!!! Gruß Cornelia
cosi
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010, 21:11


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste